Raid5 - XP, Vista, Win7?

cybertech

Ensign
Moin moin liebe Community

Habe eine Frage bezüglich Raid, da ich in dem Gebiet noch nicht so der grosse Hirsch bin :) und zwar stellt sich bei mir die aktuelle Situation, dass ich einen HTPC aufbaue, Vista Ultimate und XP Lizenz dafür besitzen würde und ein Raid5 machen will. Ich besitze ein … wo ja ein Raidcontroller integriert ist soviel ich weiss, wesshalb ich mein Raid auf jedem dieser Systeme aufziehen könnte oder? Dann stellt sich noch die Frage, ob zwischen den Betriebssystemen die Raids besser bzw. schlechter funktionieren, Softwaremässig oder warum auch immer  Habe mir auch überlegt, noch mal eine Win7 Lizenz zu kaufen, möchte mir dies jedoch ersparen.

Was meint ihr?

Ich meine das in einem HTPC ein Raid 5 nicht angebracht sei. ;)
Dann lieber ein NAS zum HTPC um Daten zu sichern.

Ansonsten würde ich derweil einfach die Finger von XP lassen, die Zeiten sind durch
und bei entsprechend potenter Hardware zu Vista oder aufwärts greifen.

Würde Vista nehmen.
Interne Raidcontroller auf Boards sind Fake Raids. Also CPU Berechnete Hardware Raids. Quasi die Firmware macht das was beim Softwareraid das OS macht.
Also du verschenkst CPU Leistung. Raid5 ist im vergleich zu 0 und 1 nicht mehr das am leichtesten zu berechende Raid. Das merkt man vor allem beim Restore wenn eine HDD ausfällt. Richtige Raid Controller haben deshalb auch wie viele andere Serverhardware (z.B. aktive ISDN Karten) eigene CPUs ( meisten PPC, Celeron oä. ). Da du min. 3 HDDs brauchst ist das ziemlich verschwenderisch was Energie angeht ;-). Pro HDD ( ~4 W )

Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du den ein raid5 in einem htpc?
wenn du sowohl vista als auf xp willst einfach zwei partitionen und fertig

ein raid über das mainboard würde ich nicht empfelen, gibt nur zuviele probleme,
wenn dann ein vernünftiges mit extra RaidController

da du noch keine großen erfahrungen gesammelt hast, rate ich dir, erstmal im internet ein wenig zu recherchieren, um herauszufinden, ob du ein raid(5) brauchst.

natürlich geht das ganze in ein htpc, allerdings hast du damit auch einige nachteile: erhöhte stromkosten (bei dauerbetrieb), mehr geräuche, längere zugriffszeiten (nervig bei stockenden videos), mehr platzbedarf -> eingeschränkte gehäuseauswahl etc.

effektiv ist es egal, ob du ein onboard raid auf xp installierst oder auf vista. da das ganze im bios geregelt wird, muss lediglich ahci installiert/aktiviert sein, damits ordentlich funktioniert. ich rate dir trotzdem zu vista, da hier die htpc unterstützung schon besser ist.

Habe die Hardware bereits zu Hause und verbaut, bestehend aus:

Asus P7H55-M PRO, Intel H55, LGA1156, mATX
be quiet! Straight Power SFX-350W, 80plus
Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube - black
Intel Core i3 540 BOX, 3.06GHz, LGA1156, 2C/4T
Club3D HD 5570 1024MB, PCI-E x16 2.0, HDMI
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9
5x Western Digital WD20EADS Recertified, 32MB, 2TB

Auf Raid5 bin ich gekommen, als ich mir die verschiedenen Raidformen zu Herzen genommen habe auf Wiki :) Für mich macht es am meisten Sinn, da es das schnellste Raid ist abgesehen von Raid 0, wo ich jedoch keine Sicherheit habe. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Raid1 ist ja einfach Mirroring, für mich zu verschwenderisch. Bei Raid5 "verlier" ich lediglich 1 Platte zu gunsten des Backups. Ohne Raid finde ich falsch, da ich so keine Sicherheit habe und die Daten weg sind, falls eine Platte ausfällt. Oder gibts da noch andere möglichkeiten resp. wiso kein Raid in HTPC?

Wegen dem Onboard-Raidcontrollern auf neuen Motherboards habe ich eigentlich nur gutes gelesen, da die Hardware inzwischen gut reicht, um ein "hobby-Raid" so aufzuziehen, desshalb setzte ich auf die Onboard lösung. Habe selbst auch eines in meinem Spielecomputer (Raid0), funktioniert problemlos (bis dato :D)

Raid bedeutet Verfügbarkeit, nicht Sicherheit.
Irgendwie verstehen es die Leute nicht denke ich.

Du verlierst Deine Daten durch Virusbefall, wenn Du aus Unachtsamkeit was löscht, wenn Du den Rechner umkippst, das Netzteil die Platten zerbrät, wenn Du einen Dateisystemfehler bekommst durch unerwartetes Herunterfahren (Absturz), etc etc etc.

Das Raid bedeutet doch nur dass Dir eine Platte ausfallen kann und Du dann trotzdem weiterarbeiten möchtest.
Im schlimmsten Fall zerhackst Du Dir das Raid wenn Du die defekte Platte ersetzt.
Schau bitte kurz ins Datenrettungs-Forum. Jeder 3. Beitrag ist "Hilfe mein Raid".

Du machst Backups, dann hast Du Sicherheit.

Und bitte.. Das Betriebssystem nicht aufs Raid5. Das ist dermaßen schnarchlahm. (Ach so, Software-Raid. Das geht ja sowieso nicht).

Ich empfehle ja
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1805
^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ein Raid5 tatsächlich so langsam ist, werde ich wohl darauf verzichten müssen und somit wohl komplett auf ein Raid in meinem System, da die anderen Varianten mir noch weniger sinnvoll erscheinen als ein Raid5. Habe mich ehrlich gesagt auch nur mit der Theorie beschäftigt, wenn man den Praxisberichten von wütenden Usern folgt, ergibt sich mir tatsächlich ein wenig ein anderes Bild :) Von der Theorie her tönt aber ein Raid5 ganz gut! :D Doof ist nur, wenn eine Festplatte aussteigt, sind immerhin 2tb Daten wenn voll :/

@wupi

Das war eben auch meine Überlegung, da ich es schad fände, wenn wie gesagt plötzlich (eines chilligen Abends in der total gemütlichsten Atmosphäre des Tages, vor der Glotze mit Freundin im Arm und Schockolade sowie Popcorn auf dem Salon-Tisch, Bier, bisschen Gin sowie Tonicwasser in Reichweite) die Platte mit deinen besten Filmen flöten geht und keine wahnsinnig Erfolgsversprechende Lösung zur beruigung der Situation zur Verfügung steht. ;)

Ne Spass beiseite, aber ausser einem Raid5 sehe ich fast keine Alternativen. Bei Raid1 geht mir einfach zu viel Platz für Backup weg, dann schon lieber Raid5. Da dieses ja aber anscheinend sehr langsam ist (was mich an sich nicht stören würde, aber wenn man Filme nicht ruckelfrei wiedergeben kann, kann mans natürlich vergessen), werde ich wohl kein Raid machen und die Daten einfach selbst auf alle Platten bisschen verteilen. Ist ja auch Stromsparender, auch was!

Verbaue eine ssD bringt ein bissen mehr Geschwindigkeit beim laden, davon ein Backup herstellen dann biste auf der sicheren Seite! Raid ist doch out!
Mfg doll

Edit
Ein gutes Raid ist richtig teuer schon die Festplatten und dann noch der Controller so ca. 1200€ dann biste gut drauf!

Zuletzt bearbeitet:
@TE
DIe 2MB/sec für einen HD_Filmchen sollte es schon schaffen^^

wohl eher 10+ ;) ... aber ich hab das gefühl, dass manche wiedergabe programme nicht genügend puffern und dann beim nächsten "pufferanfang" total ist stocken geraten, wenn das raid mal ein paar ms braucht.

kann aber auch am material liegen, hab ich bisher nur bei wenigen filmen erlebt.

@TE: wir wollen, dass du dir der risiken bewusst bist und nicht nur die vorteile siehst. raid kann für dich die richtige lösung sein. vllt. findest du ja die muse und probierst es einfach mal aus: aufsetzen, daten lesen/schreiben, neu aufbauen etc.

Zurück
Oben