WHS 2011 (Server 2008) haengt sich auf

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.423
Hallo,

ich hab gestern meinen neuen Server zusammengebaut aus folgenden Komponenten:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143296

Nach der Installation habe ich noch die Intel Treiber fuer den Chipsatz, die Raid Treiber (die Festplatten laufen im einem Raid 5, zusaetzlich hab ich noch eine Systemplatte als non-raid member eingebaut) und die Grafikkartentreiber fuer die CPU sowie die USB 3.0 Treiber installiert.

Soweit so gut, seit gestern Mittag ist der PC am Raid 5 initialisieren - Stand heute morgen erst 15% - das dauert also noch ne Weile. Das Hauptproblem ist das sich der Rechner mehr oder weniger aufhaengt. Wenn ich ihn ein paar Stunden stehen lasse reagiert er irgendwann nicht mehr.

Ich kann den Rechner pingen aber keine Netzwerkverbindungen aufbauen. Auch auf Port 80 reagiert nichts mehr, nur ICMP Echos kommen vom Ping zurueck. In der Homegroup ist er auch nicht zu sehen. Wenn ich den Monitor anmache sehe ich den Anmeldebildschirm und werde aufgefordert CTRL + ALT + DEL zu druecken - darauf reagiert der Server aber nicht. Die Tastatur reagiert aber schon noch da ich z.B. Numlock an und aus machen kann. Auch kann ich TAB druecken und dann bewegt sich der Rahmen auf das Ease of Access Symbol links unten, nur reagiert der Computer hier wieder nicht wenn ich Enter oder Leertaste druecke. Normalerweise muesste ein Fenster kommen in dem ich z.B. die On-Screen Tastatur aktivieren kann oder aehnliches.

Ich hab keine Ahnung ob das ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Ich hab die CPU und die Temperatur der Festplatten ueberprueft und die CPU war beim Prime95 test auf 54 Grad maximal - die Festplatte (ich kann nur die Systemplatte auslesen da die anderen im Raid sind) war bei 26 Grad. Also alles sehr kuehl. Den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht mit memx86 oder wie das heisst getestet (aus Zeitgruenden) sondern nur mit einem Tool welches im UEFI BIOS vorhanden war. Einen Bluescreen hatte ich allerdings auch nicht.

Achja und warum ich ueberhaupt das Raid oben angesprochen habe. Obwohl der Server nicht mehr reagiert wird das Raid weiter aufgebaut!

Mir ist das gestern jetzt 3x direkt nach der Installation passiert. Immer nach 1-2h schaue ich mal nach was der Server so macht und bamm, nichts geht mehr.

Auch merkwuerdig: Ich habe den Powerbutton mit der Standby S3 Funktion belegt. Wenn der Rechner also haengt dann druecke ich den Knopf der Bildschirm geht aus aber der Rechner bleibt weiter am laufen. Zumindest schaltet er sich nicht aus.

Ich bin jetzt echt langsam am verzweifeln, hab mir schon den ganzen Tag damit um die Ohren geschlagen und kann den Fehler ja nichtmal eingrenzen. Vorallem habe ich in meinem ganzen Leben noch nie so einen Fall erlebt das ein Rechnur nur zur Haelfte abstuerzt.

Was meint ihr? Ist es eher ein Hardware- oder doch ein Softwareproblem? Was kann ich noch versuchen / nachschauen?
 
Software.

Schalte mal in den Energieeinstellungen - so sie denn beim WHS auch vorhanden sind - auf Dauerbetrieb. Mglw ist dies ein Grund.
Ich hätte aber dafür auch einen RAID Controller gekauft. So ein Software-R5 ist mir nicht geheuer.
 
Der Server ist standardmaessig so konfiguriert das er sich nie schlafen legt. Den Knopf Sleep / Standby gibt es gar nicht im Startmenue - ich konnte eben nur den Powerknopf mit der Funktion belegen.

Ansonsten ist voreingestellt Monitor abschalten nach 10 min, Schlafen nie. Das war auch meine erste Vermutung.
Mein NAS (Intell SS4200) laeuft auch mit "Software" Raid und das funktioniert super. Hatte auch schon mal ein Rebuild ohne Probleme. Und das Raid hier wurde ja auch im Raid Controller des Chipsatzes eingerichtet und nicht komplett unter Software (sprich Windows Diskmanager).
 
Lass ihn doch erstmal das raid zuende baun und schau dann wie der Rechner reagiert. Wobei das ganze schon verdächtig lange dauert, ich erinnere mich grob das ein rebuild stunden oder tage dauert, das aufsetzen eines raid geht aber eigentlich sehr schnell...
Evtl nochmal neu einrichten ?
 
Würde auch vorschlagen erstmal die RAID-Erstellung abzuwarten. Schon ein zerschreddertes RAID1 auf nem Intel-Controller zu überprüfen ist relativ lahm selbst mit zwei 300GB Veloci-Raptoren...wie es erst mit 4x2TB-Festplatten in einem RAID5 ist kann ich nur erahnen aber die Beobachtungen könnten schon dazu passen.
 
Das hatte ich auch vor. Früher hat man das Raid im BIOS bauen lassen. Jetzt Passiert das unter Windows. Hab zum testen mal Windows 7 installiert und er baut das Raid weiter. Echt lustig. Ich schaue jetzt ob das System stabil ist oder nicht. So sollte ich erkennen ob es ein Software Problem ist oder nicht. Wundert mich aber auch dass das so lange dauert.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal Windows 7 installiert und den Rechner heute laufen lassen. Das Raid hat er weiter aufgebaut, an der gleichen Stelle weitergemacht wo er aufgehört hat, schon lustig.

Naja eben nach Hause gekommen und einen BlueScreen präsentiert bekommen. iastor.sys ist dafür Verantworlich. Tja was soll man dazu sagen. Ich dachte das Intel es endlich geschafft hätte ihr Raid zum laufen zu bekommen aber anscheinend kann man das immer noch in die Tonne treten. Neueren Treiber gibts auch nicht. Nun weiss ich echt nicht was ich machen soll, wenigstens der Fehler ist gefunden.

Das ist wie vor ein paar Jahren wo ich mir zum ersten Mal einen AMD gekauft hatte, viele WD Raptore 36GB Platten und jedesmal unter XP einen Bluescreen bekommen habe nur um dann dank google fest zu stellen das die Treiber von NVIDIA einfach nicht richtig funktionieren.

Ich könnte jetzt noch das Software-Raid vom Diskmanager ausprobieren - aber ich weiss halt nicht was dann passiert wenn ich das System neu installiere. Aber das Intel Raid scheint nicht stabil zu sein.
 
Zurück
Oben