.scr-Iconsymbole fehlen

Zdm

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
16
Ein fröhliches moin moin,

seit gestern haben sich die Icon Symbole aller ".scr" (Bildschirmschoner) -Files verabschiedet. Es ist auch nicht mehr möglich durch doppelklicken den Bildschirmschoner zu aktivieren. Über die Desktopeigenschaften --> Bildschirmschoner --> Test funktionieren sie aber alle. Nun möchte ich das Problem manuell mit regedit wieder beheben...blicke aber leider nicht durch, da es wohl keine direkte verknüpfung gibt... es muss irgendwie ein Mime, oder rundll32-Schlüssel in der Reg geben der dafür verantwortlich ist

Das Problem trat auf, als ich ein SCR-File einer Email geöffnet habe...wahrscheinlich ein Trojaner oder so...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Im Vorraus,
Waldmanns Dank !

ps. das OS ist XP !

ZdM
 
Moin Zdm,

hab dir mal den Reg-Schlüssel für das scrfile exportiert, so wie es funktioniert.
Importieren sollte dein Problemchen eigentlich beheben. Danach werden die
Kontextmenüeinträge (Konfigurieren, Testen...) von *.scr wieder korrekt angezeigt.

Einfach die Endung .txt weglöschen. (*.reg können nämlich nicht upgeloadet weden ;))
 

Anhänge

  • scrfile.reg.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 174
Grüß Gott DunkelAngst,

vielleicht haben wir uns mißverstanden... Über die Deskopeigenschaften kann ich die Screensaver konfigurieren und testen...sie funktionieren auch alle nur die Symbole des "scr."-files selbst werden nicht angezeigt... geh mal in dein Win/system32 ordner. Da findest du die Dateien ssbezier.scr und sstext3d.scr und wie sie alle heißen. Bei mir werden diese Daten im Explorer mit dem "Nichtverknüpft-Symbol" angezeigt... bei dir müsste (wenn ich das richtig in errinnerung habe) ein kleines Monitor/ComputerSymbol mit einer Stix/Quix- (das ist ein altes Vektor spiel) ähnlicher kleiner Graphik angezeigt werden.
Ich meine das ist kein Problem das gleich die Welt untergehen würde, aber mich stört das ein wenig :) Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion !!!

Grüße aus dem schönen Mainz,
ZdM
 
Nun ja, da abre unter den Ordneroptionen in den Dateitypen kein SCR behandelt
wird, sondern nur in der Reg (.scr verweist auf scrfile) wird auch die
Symbolanzeige damit gesteuert. Schau dir die Reg doch einfach mal an ;)
 
Zurück
Oben