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DjDIN0
Gast
Meine Meinung :
Für 64Bit braucht es grundlegend ja mal auch WinXP-64Bit und das kommt erst im 2 Quartal 2005 und bis auch viele Spiele 64Bit sinnvoll nutzen wird es selbst dann wohl noch viele Monate dauern denn Spielehersteller setzen wohl zumeist auf die Spieler-Masse und bis diese eben ausreichend "64-bittig" ist wird noch einiges an Wasser die Elbe runterfliesen.Zudem müssen auch sämtliche Gerätetreiber dafür ausgereift,zuverlässig genug sein (die müssen auch 64Bit sauber beherschen).64bit bringt vorallem den Vorteil das mehr als ~ 4GByte Arbeitsspeicher adressiert werden kann was jetzige Spielehersteller wohl weniger juckt.Mehr ein Vorteil ist da schon das die unteren Bits (32/16/2*8) eines erweiterten 64bit-registers sich über althergebrachte Registernamen ansprechen lassen.Spieleprogrammierer können so viel grundlegende, logische Operationen über große Datenmengen abarbeiten und somit unkomplizierter z.b. zwei 32bit-Datenpackete hinein in ein 64bit-register pferchen und in selben Moment weiterverarbeiten oder einfacher : 64 Bit ist hier deswegen schneller da sich größere Zahlen >32Bit in nur noch einer Operation verarbeiten lassen - allerdings ist hier das Problem das Integerzahlen >32Bit momentan kaum in der IT vorkommen.Das sich aber von Programmieren ändern läst und dann vorallem für die aufwendigen IQ,Physik,etc.-Sripte disbezüglich aufwendiger Spiele interessant - der hier nötige Umstellungsaufwand und deren Bereitschaft der Spieler-Entwicklerteams dazubedacht.Beispiele dafür gibt es aber schon : Leistungsplus durch 64Bit in FarCry&UT2004
Früher oder später werden die insgesammten Vorteile der 64Bit-Technologie somit wohl selbst den altmodisch-konservativsten Programmierer irgendwann zum Umdenken zwingen.Alles in allem wird es meiner Meinung nach aber vor ~ 2006 trotzdem eher nicht zwingend nötig sein eine 64bit-Plattform zu haben b.z.w. bis dahin NOCH mehr eine Imagefrage als von flächendeckend-realen Nutzen wage ich mal zu schätzen.
Was haltet ihr davon ?
Für 64Bit braucht es grundlegend ja mal auch WinXP-64Bit und das kommt erst im 2 Quartal 2005 und bis auch viele Spiele 64Bit sinnvoll nutzen wird es selbst dann wohl noch viele Monate dauern denn Spielehersteller setzen wohl zumeist auf die Spieler-Masse und bis diese eben ausreichend "64-bittig" ist wird noch einiges an Wasser die Elbe runterfliesen.Zudem müssen auch sämtliche Gerätetreiber dafür ausgereift,zuverlässig genug sein (die müssen auch 64Bit sauber beherschen).64bit bringt vorallem den Vorteil das mehr als ~ 4GByte Arbeitsspeicher adressiert werden kann was jetzige Spielehersteller wohl weniger juckt.Mehr ein Vorteil ist da schon das die unteren Bits (32/16/2*8) eines erweiterten 64bit-registers sich über althergebrachte Registernamen ansprechen lassen.Spieleprogrammierer können so viel grundlegende, logische Operationen über große Datenmengen abarbeiten und somit unkomplizierter z.b. zwei 32bit-Datenpackete hinein in ein 64bit-register pferchen und in selben Moment weiterverarbeiten oder einfacher : 64 Bit ist hier deswegen schneller da sich größere Zahlen >32Bit in nur noch einer Operation verarbeiten lassen - allerdings ist hier das Problem das Integerzahlen >32Bit momentan kaum in der IT vorkommen.Das sich aber von Programmieren ändern läst und dann vorallem für die aufwendigen IQ,Physik,etc.-Sripte disbezüglich aufwendiger Spiele interessant - der hier nötige Umstellungsaufwand und deren Bereitschaft der Spieler-Entwicklerteams dazubedacht.Beispiele dafür gibt es aber schon : Leistungsplus durch 64Bit in FarCry&UT2004
Früher oder später werden die insgesammten Vorteile der 64Bit-Technologie somit wohl selbst den altmodisch-konservativsten Programmierer irgendwann zum Umdenken zwingen.Alles in allem wird es meiner Meinung nach aber vor ~ 2006 trotzdem eher nicht zwingend nötig sein eine 64bit-Plattform zu haben b.z.w. bis dahin NOCH mehr eine Imagefrage als von flächendeckend-realen Nutzen wage ich mal zu schätzen.
Was haltet ihr davon ?
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