DHCP-Server weist keine Adresse zu. Fehler: 0x79.

sypax

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

nach drei Tagen intensiver Recherche habe ich mein Problem immer noch nicht gelöst und bin nun gezwungen euch zu konsultieren.

Ich habe das selbe Problem wie so viele und zwar komme ich weder per WLan noch per Direktverbindung in das Internet.
Habe Alice DSL und bin über einen D-Link 624 verbunden. Benutze als BS Win7 64 und habe nur bei diesem Netzwerk Probleme mich einzuloggen. Die Windos-Ereignisanzeige gibt als Fehler wieder:

Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x002682BE zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Kurz die Fakten was ich schon alles probiert habe:

- Neuinstallation der Netzwerktreiber/Neue Netzwerktreiber
- Ipv6 ausgeschaltet
- Feste IPs vergeben
- In der Win-Verwaltung die DCHP-Server Einstellungen kontrolliert
- DHCP-Router Einstellungen kontrolliert
- Netzwerk/Router ohne Sicherheitsprotokolle laufen lassen
- Windows Firewall ausgeschaltet/Andere Firewall ausgeschaltet
- Eigentlich alles, was man auch so in den anderen Beiträgen findet

Als Kuriosum gibt es noch oben drauf:
- Ein zweiter Laptop ebenfalls mit Win7 läuft einwandfrei mit den gleichen Routereinstellungen, BIS mein Laptop versucht sich ins WLan einzuloggen. Denn dann fliegen alle verbundenen Geräte (Laptop, Handy) aus dem WLan und können sich nicht mehr einloggen. Sogar die Direktverbindung zwischen dem zweiten Laptop und dem Router läuft dann nicht mehr rund.
- Ebenfalls kann ich im abgesicherten Modus problemlos mit dem WLan verbinden.

Ich bin wirklich ratlos. Und ständig im abgesicherten Modus zu hantieren ist nicht die Lösung des Problems.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
ipconfig /release & /renew schon gemacht? Die IP-Einstellungen sind WIRKLICH auf automatisch beziehen eingestellt?
 
Prüfe mal ob dein Laptop nicht doch eine fest zugewiesene IP hat.
Kommt mir bei der Fehlerbeschreibung nämlich so vor als wenn der DHCP dem Desktop die gleiche zuweisen will die das Laptop schon hat.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber sowohl die Ausführung der ipconfig Optionen sowie das Überprüfen der automatischen IP-Zuweisung bringen nicht den erwünschten Erfolg.
 
Hast du deinen Rechner mal auf Schadsoftware geprüft? Läuft auf deinem Rechner ein DHCP Server?
Ich vermute du hast ein Software Problem auf deinem Rechner. Welche IP und Gateway Adresse haben deine anderen Geräte wenn du dein "fehlerhaften" Rechner ins WLAN/LAN einbindest und die anderen Geräte "rausfliegen".
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber auf einmal geht es.

Habe nochmal die ipconfig Optionen ausgeführt und darauf geachtet, dass ich im Zeitfenster des Einwahlprozesses die Eingabe tätige und irgendwie funktioniert es jetzt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die ipconfig Optionen vorher wirklich einige Male ausprobiert habe.

Auch alle anderen Geräte haben sich wieder automatisch in das WLan eingewählt.

Nochmals vielen Dank für die Infos. Und hoffentlich hilft es dem ein oder anderen weiter.

Hoffe nur, dass der jetzige Zustand von Dauer ist.

Viele Grüße
Ergänzung ()

So.. befinde mich wieder im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.
Warum die WLan-Verbindung bis zum nächsten Neustart funktioniert hat, keine Ahnung.

Jetzt sitze ich wieder da und habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Langsam spiele ich mit dem Gedanken, einen neuen Router zu kaufen, allerdings ist es ja bewiesen, dass es auch mit diesem Router möglich ist.

Bin mir zudem sicher, dass es eher an Win7 liegt als am Router. Schadsoftware-Befunde waren negativ.

Die Geräte zeigen nur die Router-DNS an und haben sonst keinen Zugriff mehr auf Standardgateway etc. pp. So bald ich aber die WLan-Antenne meines Laptops ausschalte, können sie sich wieder einloggen.

Hat vllt noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit am Wer)
Hallo

Ich hatte einmal DHCP Probleme weil die Netzwerkkarte auto MAC Adresse hatte. Habe der Karte einfach manuell eine MAC Adresse gegeben.

Vielleicht hast du Glück

Gruss
 
Zurück
Oben