immer Freeze wenn Aero aktiviert

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.

Sobald ich ein Desktop-Design wähle, das Aero benutzt kann ich Windows reproduzierbar dazu bringen, dass es einfriert.

Benutze ich eines der Basisdesigns, läuft alles problemlos.

Der Freeze kommt oft schon, wenn ich ein Aero-Design auswählen will. Zunächst kann man nirgends mehr hinklicken, aber die Maus lässt sich noch bewegen. Danach arbeitet die Festplatte kurz, also der Zeiger wird zu dem "Ladering" (was früher die Sanduhr war) und wenn man dann ALT+STRG+Ent drückt, geht gar nichts mehr,

Es kommt KEINE Fehlermeldung, auch CCC versucht nicht den Graka-Treiber neu zu starten.

Ich habe schon mehrere Treiberversionen ausprobiert, auch welche, mit denen ich früher nie Probleme hatte.

Ich bin momentan ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
deine hardware?
 
Prozessor und RAM habe ich ausgeschlossen.

Es muss also mit der Grafikkarte und oder dem Treiber zu tun haben.

Beim Spielen gibt es keine Probleme. Also eher ein 2D-Problem.

Das Problem tritt auch bei Videos sporadisch auch, oder beim Surfen, kann aber auch mit bestimmten Anwendungen direkt erzwingen werden.
 
hallo,
auch wenn du es ausgeschlossen hast.. Bitte schreibe uns mal die PC Daten.. Sonst können wir dir nicht helfen..

LG
 
Wo finde ich das Ereignisprotokoll?

Hardware:

Athlon X3 440 @ Phenom II @ 3,5 Ghz
Asrock 870 Extreme 3
8 GB RAM (4 GB OCZ Platinum, 4 GB Exceleram)
MSI HD6850

Habe den Prozessor schon als Athlon betrieben, ebenso den RAM bis auf einen einzigen Riegel rausgenommen, alles runtergetaktet aber stets ohne Erfolg.
 
Am besten gehst Du in die Systemsteuerung und gibst oben rechts in der Suche "Ereignis" ein
 
Ich habe mir das Ereignisprotokoll angesehen.

Nichts auffälliges zu erkennen. Hardwareereignisse werden zur Zeit des Freezes überhaupt keine erstellt. Also tippe ich weiterhin auf ein Treiberproblem der Grafikkarte oder, was eher unwahrscheinlich ist, ein Problem von Windows / Aero
 
alles runtergetaktet aber ...

a) BIOS mal reseten

8 GB RAM (4 GB OCZ Platinum, 4 GB Exceleram)

b) Zwei verschiedene Sorten RAM tun meist nicht gut. Versuch es mal mit nur jeweils 4GB eines Herstellers.
Und zwar in jeder Bank einzeln (davon ausgehend, dass es ein 4 GB Riegel ist und keine 2x2 GB).

c) Desweiteren bitte mal CPU-Z saugen und die Karteireiter: CPU, Mainboard und Memory hier posten.

d) Nachgucken, ob eine .dmp Datei erstellt wurde (How to: MiniDump auslesen). Wenn ja, ebenfalls hier posten.
 
Windows schon frisch gemacht?
 
@ Keres

Habe schon längst mit nur einem Ram-Riegel getestet und die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.

Letztlich half nur, Windows neu zu in stallieren. Dennoch tritt der Fehler weiterhin auf, wenn ich HDTune starte und auf den letzten Reiter "Error Scan" wechsle. Da hängt sich Windows fast immer auf.
 
Hat über ein Jahr problemlos funktioniert.

Inzwischen habe ich auch keine Probleme mehr, seitdem Windows neu drauf ist. Die Festplatte scheint auch i.O. zu sein.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 125
Die Platte sieht soweit ganz in Ordnung aus. Auffällig ist die G-Sense Fehlerrate (209 in dezimal) - die Platte hat scheinbar schon ein paar Stöße abbekommen - und die Ultra DMA CRC Error Rate (Wert 3). Dies deutet auf ein Problem mit dem Datenkabel und/oder mit dem Controller hin.

Wenn jetzt aber alles problemlos läuft...
Ansonsten den Ultra DMA CRC Error Wert im Auge behalten. Der darf nicht weiter ansteigen!
 
Zurück
Oben