HD 6950 "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"

Gh0stwind

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
115
Nabend Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Rechner:

CPU = xII 1090T
RAM = 16 GB Corsair XMS 3
Board = Gigabyte 870-UD3
Grafikkarte = Sapphire HD 6950 2GB
SSD = Vertex 2

Habe nach ausfall meiner HD3870 auf die HD 6950 gewechselt. Damit fing das Problem an.

Treiber war der 11.4 dort hatte ich immer wieder bei einfachen dx9 games und Flash Videos Probleme mit der fehlermeldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt". Nach einiger Zeit kam dann auch der erste Bluescreen
* Der Fehlercode war: 0xa0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Ursache laut dem Memory.dmp ist
* Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+49fd1 )

Lösungsansätze:
Memtest von 10std keine fehler
Voll auslastung von CPU + Graka funktiniert ohne fehler meldung. Temps sind auch ok
Treiber von 10.11-11,4 Alle Probiert

Nu hab ich keine Idee mehr was ich noch tun kann. Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Gh0stwind

Edit: Habe nochmal ein paar Screenshots hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den treiber mal deinstalliert und neu installiert?

also komplett runter...
 
Hab ihn jetzt 6 Mal deinstialliet und mitm Cleaner die Reste entfernt und danach neu bzw andere Version installiert.
 
Wie ist die Spannung der RAM im Bios eingestellt?

Ich würde testweise die RAM Frequenz auf 1333mhz absenken. RAM Spannung bis 1,65V erhöhen (mehr nicht).

Im Zweifel das System testweise ohne Vollbestückung (beide Kits einzeln testen) laufen lassen.

Die Temps der GPU hast du mit Furmark getestet?
 
Rams laufen mit 1,65V

Teilbestückung und Frequenz werde ich nochmal testen.

Temps von der Graka sind max 74° C gewesen CPU 42° C bei 5std Vollast.

Edit: Bei den Screens ist auch Memory von GPU-Z dabei...
 
Gibts hier etliche Posts - unter anderem einer von mir. Meine 6950 Powercolor hat den gleichen Ärger gemacht. Unter Vista ging es noch, unter 7 Pro x64 eine Katastrophe! Sogar unter 2D - also Windows stürzte der Treiber ständig ab.

Der Witz war, bei DX9 Spielen und Programmen, gab es gar kein Problem - wollte ich aber ein Fenster aufziehen unter Windows "der Anzeigetreiber......".

Nachdem ich RAM, Festplatte und SSD ausgetauscht hatte, alle weiteren Anleitungen im Internet "Stichwort Windows Bug" durchporbiert hatte, blieb mir nur noch übrig, die Karte, die in einem anderen Rechner ordentlich funktioniert, umzutauschen.

In manchen Systemen versteht sich Windows nicht mit den idle/last Zuständen der Graka. Man kann diese in Wondows verändern, machte bei mir aber alles noch schlimmer!

Ich fürchte ich kann Dir auch keinen anderen Rat geben, als die Karte gegen eine andere 6950 umzutauschen. Diese funktioniert bei mir:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

edit:
Hier noch meine Odysse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-6950-unter-vista-x64.836531/
...zumindest der erste Teil, geht noch weiter in anderen Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Zeit genutzt und mal nur 8 GB eingesetzt. Seit dem habe ich noch keine Probleme festgestellt.

Keine Treiberabstürze oder Bluescreens. Werde heute den Tag noch testen..... sollten keine Probleme auftreten werde ich nochmal die anderen 8GB ab Dienstag testen.
 
Der Grafikkarten Treiber is mehrfach täglich abgestürzt.... Die Bluescreens kamen nur alle paar Tage. Da aber noch kein absturz vom Treiber kam denke ich sieht es ganz gut aus.
 
Ich hatte das gleiche Problem: "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt". Anfangs kam es nur selten vor - am Ende war es die Regel und darüber hinaus so schlimm, dass der Computer den Anzeigetreiber nicht mehr wiederherstellen konnte. Vista 64 hängte sich so tief auf, dass teilweise nicht einmal der Resetknopf Abhilfe schaffte...

Das war unter Catalyst 11.2. Als dann 11.3 veröffentlicht wurde, hatte ich zunächst große Hoffnungen, die schnell zunichte gemacht wurden: Gleicher Fehler, gleiche Abstürze. Erst nach mehrmaliger Installation (nur Graka-Treiber) und Deaktivierung der Firefox Hardware-Beschleunigung ließ sich das Problem lösen. Seit diesem Tag gab's keinen einzigen Absturz mehr :)

Ich traue mich allerdings nicht, einen aktuellen Graka-Treiber zu installieren. Never change a running System...
 
Ich muss sagen gestern gab es absolut keine Probleme mit nur 8GB Ram ....

Werde heute nachmittag mal die 8 GB tauschen und überprüfen ob es mit den anderen auch keine Probleme gibt.
 
Prima :daumen:

@Oberwald: Die mit GhOstwind probierte Methode (keine Vollbestückung) ist auch kein Allheilmittel. Dafür gibt es leider zu viele mögliche Ursachen für den Fehler. Evtl. hast du auch eine werksübertaktete Karte? In dem Fall kann es auch helfen, die Übertaktung wieder raus zu nehmen. Die Karte reagiert dann nicht mehr so empfindlich auf verschiedenen Treiberversionen.
 
Die wichtigere Frage ist allerdings wie ich es mit vollbestückung funktionierend zum laufen bekomme....

Das es mit Teilbestückung funktioniert ist schonmal gut. Allerdings habe ich mir nicht umsonst die 16 GB gekauft ;)

Gibt es denn einen Weg sofern die anderen 8GB auch funktionieren das ich es auch unter Vollbestückung stabil bekomme?
 
Das ist wahr....

Wenn es mit Teilbestückung läuft, liegt das Problem am RAM-Mobo begründet. Hier können dann diverse Einstellungen (RAM Spannung, -Frequenz, -Timings, ControllerSpannung) getestet werden, um das System mit Vollbestückung stabil zu bekommen. Ein Bios Update (falls die aktuellste Verion noch nicht geflasht ist) wäre sogar der erste Schritt, den ich ausprobieren würde.

Wenn gar nichts geht (kann leider auch passieren), kann das Board mit dem speziellen RAM unter Vollbestückung nicht umgehen (Kompatibilitätsprobleme). Das hieße dann entweder mit nur 8GB leben, oder anderen RAM zulegen.
 
So der andere Ram ist eingebaut...

keine 5 minuten später gibt es den ersten "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt".....

werde nochmals die 8GB mit Memtest+ testen ob es diesmal fehler gibt.....

Edit:
wie ich mir gerade den Memtest angucke steht da:
settings: Ram: 800 Mhz (DDR1600)....

Frage ist nur ob er jetzt auch mit 1600 testet ode rnur mit 800 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Standard 6950 2 GB von Powercolor.

@ Gh0stwind: Wie ich schon sagte, versuche es einfach mal nur mit dem Displaydriver, also kein CCC und ggf. den 11.3. Verwendest du Firefox? Wenn ja, deaktiviere die Hardware-Beschleunigung.
 
Gh0stwind schrieb:
wie ich mir gerade den Memtest angucke steht da:
settings: Ram: 800 Mhz (DDR1600)....

Frage ist nur ob er jetzt auch mit 1600 testet ode rnur mit 800 Mhz

Die angezeigten 800mhz sind der I/O-Takt; die 1600mhz der effektive Takt. Der RAM läuft also mit 1600mhz.

Aber es scheint als hättest du den Übeltäter erwischt!
 
Ich habe jetzt noch weiter getestet ......

Sobald die 8GB mit oder alleine auf dem Mobo stecken gibt es Probleme. Entweder stürzt der Graka treiber ab oder ich bekomm bei reiner CPU auslastung nen Rechner Freeze.

Wenn die anderen 8GB stecken gibt es gar keine Probleme.....

Werde mich dann wohl mal mit meinem PC-Händler in verbindung setzen :mad:
 
Zurück
Oben