Problem 6950 unter Vista x64

Lars_SHG

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.362
Moin,
habe in einem anderen Fred schon mein Problem geschildert, aber es hat wohl nicht genug Mitlesende getroffen, darum hier noch einmal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rade-6950-ccc-installation.836323/

Ich habe ein Problem mit der neuen Graka.
Einige Spiele und Anwendungen, z. B. Crysis, 3DMark06, Heaven Bench laufen nicht. Es gibt eine Fehlermeldung "Anzeigetreibe mußte wieder hergestellt werden" oder gar einen Blackscreen der nur mit Reset zu beheben ist.
Dahingegen läuft der 3DMark11 problemlos und auch SC2 hat zwar beim einloggen einmal den Anzeigetreiber neu herstellen müssen, aber es ging ohne Probleme weiter und im Game gab es gar keine Probleme - Leistung sehr gut!

Wie gesagt, installiert ist Vista HP x64 mit allen updates
Catalyst wie auf dem Bild!
Sollte der 10.12 Hotfix sein:
10-12_amd_win7_vista_radeon_hd6900_8.79.6.2rc3_dec16

Graka ist im Auslieferungszustand, also nicht auf 6970 geflasht

Temps sind im grünen, idle zwischen 37 - 41° je nach Lüfterstellung - load bis max. 80°

Ich habe diesen Treiber (und diverse andere) ca. 10x gelöscht und neu installiert, aber das Problem ist das gleiche.

Meine Frage nun, hat jemand auch eine 6950 unter Vista laufen?

Wenn dem so wäre, würde mich mal interessieren, mit welchem Treiber und ob es bisher Probleme gab!

Ich hoffe mit ein paar aussagekräftigen Antworten könnte ich einen Defekt ausschließen oder eben bestätigen!

Danke schon mal!

edit: Ach ja, der Treiber erkennt auch meinen über HDMI direkt angeschlossenen TV nicht - der lief noch heute morgen einwandfrei!
 

Anhänge

  • Catalyst.jpg
    Catalyst.jpg
    65 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber vielleicht findest du meine antwort blöd...


wie wärs mit windows 7 installieren?



also ich hab seit gestern meine neue amd radeon 6950 von powercolor ... ist problemlos installiert, macht keine artifacts auch kein flackern o.O und ein bildausetzer oder blue screen gabs bisher niee
windows 7 64 bit


ach ja ich hab genau den selebn treiber wie du installiert den 10-12_amd_win7_vista_radeon_hd6900_8.79.6.2rc3_dec16


sc2 alles ultra kein problem... nur wenn xxxx units gegen xxxx geht die fps in die knie, das wird aber bei jeder grafikkarte so sein^^


die temperatur von 80 grad erreich ich in normalen spielen garnicht, nur im furmark ist das so hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich kann dir auch nur empfehlen, den beiliegenden Treiber zu verwenden.
Die aktuellen Treiber erkennen / unterstützen die GPU noch nicht (Changelog).
 
@ xocr
Ja, Deine Antwort ist nutzlos. Ich werde ein perfekt funktionierendes Vista nicht runterschmeissen, nur weil es AMD nicht packt Treiber anzupassen. Eher schmeiss ich die Graka wieder raus!

@ serge
Treiber von CD macht exakt das gleiche Problem!

@ genekon
AMD empfiehlt den 10.12 hotfix für AMD Serie 69xx

@ takpala
habe ich sogar schon jeweils (Takt & Speicher) um 50 MHz runtergesetzt - keine Änderung! Auch habe ich mehr Spannung (Power Control +10%) über den Catalyst raufgegeben um auszuschliessen, dass die Karte so nicht stabil läuft - aber daran liegt es offensichtlich nicht!
 
Und wenn du einfach mal Crysis neu installierst? Vielleicht tritt dann eine Änderung ein?!
 
@ Keres
Ja, habe ich heute morgen auch schon dran gedacht. Mal sehen, ich habe eben mal ein älteres Game eine Weile gespielt (Siedler 4) das funktioniert völlig fehlerfrei!

Als nächstes habe ich hier noch Stalker CoP was ich ausprobieren werde, und dann werde ich ein Game mal löschen und neu installieren!
Ergänzung ()

Stalker funktioniert nicht, Crysis nach Neuinstallation auch immer noch nicht!
 
Evtl ne Montagskarte , schafft den Takt usw nicht Stabil auch nicht mit runtersetzen.
Umtauschen lassen und dann beobachten. Das Problem tritt auf mit falschen Timings am Ram auf usw..ODer unterschiedlichen Speichermodulen konnte das selbst beobachten ;)
 
Nach der Fehlermeldung die ich immer erhalte "Anzeigetreiber mußte wieder hergestellt werden" gehe ich eigentlich nicht davon aus.

Dagegen spricht auch, dass die Karte dann den 3DMark11 schafft und das SC2 mit sehr hohem Speicherbedarf bestens funktioniert!
Ebenfalls dagegen, dass sie bei runtergesetzter Leistung auch nicht funktioniert ferner auch dass sie unter 2D bzw. unter alten 3D-Games (aber mit höchstem Takt 800/1250)völlig fehlerfrei läuft!

Ich bin immer noch der Meinung, dass hier Vista nicht mit den Treibern funktioniert!

Danke aber dennoch für jede Anregung!

edit: Nebenbei, gibt es eigentlich ein AMD Forum oder hat jemand eine Mail-Adresse an die man sich mit technischen Problemen wenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir auch fast besagte Grafikkarte bestellt und die unter Vista eingesetzt.

Bin ja einer von 3 Vista-Fanboys im Forum! :D

Ich glaube aber nicht an eine Treibergeschichte, da Vista und Win7 sind auf Treiberebene völlig identisch, abe rich lasse mich gerne eines besseren belehren: Gibts Win7-only-Treiber?

Jetzt steh ich nur noch schlimmer auf dem Schlauch, weclhe Graka ich mir zulegen soll!
 
@ Keres
Danke für den Link, aber er ist leider nicht der richtige. Nach einigem weiteren suchen, habe ich wohl den richtigen Link gefunden, kann diesen aber auch nicht nutzen, da AMD die neue Graka Generation noch nicht kennt - vielleicht sollte ich denen mal einen Link zu Computerbase zeigen, damit alle Leute wissen, was AMD mittlerweile rausgebracht hat!?!

@ Demolition-Man
Was Vista betrifft, dann sind wir ja schon mal zwei von drei in diesem Thread!
Na ja, ich bin mir ja nicht sicher, ob es ein generelles Problem ist, oder nur an meinen Settings liegt! Ich warte ja darauf, dass irgendeiner mit Vista hier auftaucht und sagt "hey bei mir gehts - oder es geht bei mir auch nicht"!

Den gestrigen Tag habe ich damit verbracht immer wieder neue Installationen zu starten, wäre nicht das erste mal wenn irgend ein Programm in meiner Installation das Problem verursacht! Na ja, an meinen Sicherheitsprogrammen liegt es schon mal nicht, soviel kann ich heute sagen!

Gerade habe ich mal wieder den Treiber der CD drauf, aber wie schon gesagt, gleiches Problem!
 

Anhänge

  • Catalyst_CD.jpg
    Catalyst_CD.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 135
Mich dünkt, da sind noch alte Treiberreste, denen man den garaus machen sollte. Problembewältigung nach HeinzNeu:

1. Zunächst über Systemsteuerung + Software den Catalyst-Install-Manager + Treiber deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen. Sodann Papierkorb leeren.

7. Neu starten. Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind (war bei mir nämlich nicht der Fall; dann eben nochmal löschen).
Den 10.12e installieren ---> Erfolgsmeldung abgeben.
 
hmm, sicher? In der Registry pfusche ich nicht gern rum - schlechte Erinnerungen an ein total vergurktes Windows in der Vergangenheit!

Woher hast Du Dein Wissen, wenn ich fragen darf?
Ergänzung ()

Hmm, Teilerfolg!
Die Programme gehen immer noch nicht, aber der Catalyst steht nun erstmal mit den richtigen Daten da - allerdings immer noch die Referenz-Nummer:
Treiber-Paketversion 8.79.6.2-101215a-110532E
Catalyst™-Version 10.11
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1094
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 8.14.10.0795
OpenGL-Version 6.14.10.10315
Catalyst™ Control Center-Version 2010.1215.2136.38682

Ich konnte die Dateien in den von Dir angegebenen Verzeichnissen nicht finden - zum Teil gibt es die Verzeichnisse gar nicht, aber andere mit AMD oder ATI - die habe ich gelöscht!
In der Registry waren gar keine Einträge mehr - auch nicht die lange Nummer mit 762e am Ende - 'ne Menge andere, aber nicht diese!

Tja, ich würde mal sagen, es scheint wirklich ein Treiber Problem zu sein, aber es bleibt schwer!

ehm, 10.12e - Du meinst den o. g. mit diesem Namen: 10-12_amd_win7_vista_radeon_hd6900_8.79.6.2rc3_dec16
Ergänzung ()

Ja, definitiv noch Treiberreste unterwegs! Habe gerade gesehen, dass mein Profil für meinen Fernseher noch angelegt ist (den er nicht findet) - trotz geschätzten 50 Neuinstallationen und Verzeichnisse aufräumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
da Vista und Win7 sind auf Treiberebene völlig identisch

Genau bei den Grafiktreibern gibts relevante Unterschiede, deshalb kann der Fehler durchaus eine Vista-only Geschichte sein.

Wäre übrigens auch noch Vista Fan, mußte mir leider wegen einer Treibergeschichte die 80€ für Vista 2.01 SP7 doch vorzeitig ans Bein binden ;)
 
Ich kriege echt bald zuviel - was habe ich eben (nach der volständigen De-Installation) nochmal für eine Anzahl von Dateien und Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen etc. rausgeschmissen und wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf den Catalyst klicke, habe ich sage und schreibe immer noch 4 Anzeigen
1. AMD Radeon HD 6900 Series
2. AMD Radeon HD 6900 Series
3. AMD Radeon HD 6900 Series
4. AMD Radeon HD 6900 Series

das kann doch alles nicht richtig sein....mein TV-Profil ist auch noch der Name drin - mehr aber nicht!
 
Aha, danke!

Da es sich hier um einen anderen Catalyst sowie eine andere Graka-Generation handelt, vermute ich mal, einige Dateien, wohl die in der Registry haben jetzt einen anderen "Namen".

Das macht die Sache zwar klarer, aber nicht einfacher!

Aber danke nochmal, werde morgen nochmal einen ausführlichen Blick auf die Registry werfen!

Habe heute echt genug.........
Ergänzung ()

.......keiner da mit 6950 und Vista?
 
Nicht nur, dass die Graka nicht funktioniert weil irgendwo Treiberreste rumlungern, jetzt gibt es auch noch bei der Installation einen Fehler!

Kennt einer das Problem?
 

Anhänge

  • Catalyst_Fehler.jpg
    Catalyst_Fehler.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben