HD6870 - FPS bricht kurzfristig ein

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Guten Tag allerseits,

ich würde nun gerne feststellen wollen, weshalb bei mir in letzter Zeit bei meiner HD6870 kurzfristig die Framerate zusammenbricht.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:
Bei dem Spiel "League of Legends" (andere Spiele sind derzeit gerade nicht installiert), bleibt die Framerate bei konstanten 60 FPS.
Jedoch etwa alle 5 Minuten sinkt sie urplötzlich auf etwa ~5 FPS, was jedoch nur 1-2 Sekunden lang andauert.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich MSI Afterburner installiert und Folgendes ließ sich beobachten:
  • alle Takte blieben während des Einbruchs gleich
  • auch die von Afterburner angezeigten FPS sanken auf ~5 FPS
  • die Auslastung der Grafikkarte lag bei den 60 FPS bei rund 50%

Es scheint mir beinahe so, als lägen diese Einbrüche nicht an einer Überlastung der Grafikkarte.

Doch woran könnte es sonst liegen?


Die aktuellsten Grafikkartentreiber sind bereits installiert.

Die restlichen Komponenten sind:

Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Festplatte: Crucial C300-CTFDDAC128MAG ATA Device (119 GB)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
TV-Karte: Cinergy S2 PCI
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic
 
Nein, auch ohne Virenscanner tritt das Problem auf.

Edit: Die CPU-Auslastung liegt bei ungefähr 40-50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD Leag of Legends hat keine Anforderungen die Grafik ist mist und das game bekommt auch ein Intel Pentium 4 mit 3,0 Ghz hin deswegen hat er nur 50% Auslastung :D
 
Hmm bei welchem Spiel sackt die FPS ?! Ist n weit verbreites Prob bei mir im Clan. Alle ATI User haben diese Zickerreien bei BFBC 2 ! Sie haben zwar unterschiedliche Ati s in ihren Sys. Von 4870 bis zu 6850. Ne 5870 ist auch noch dabei. Ich selbst hab noch ne 4870. Ich hatte Probs mit den Treibern 11.1 - 11.4. Jetzt hab ich wieder den 10.12 drauf und es sieht so aus das die Slow Downs weg sind. Bei Treiber 11.3 war bei BFBC 2 der Hintergrund weg. Einige Animationen waren weg. Nebel/Rauchschwaden usw. Aber wie gesagt beim 10.12 ist alles wie i.O !
 
Könnte es vielleicht etwas mit der SSD zu tun haben?
 
Nein, außerhalb des Spiels habe ich den Einbruch in der Framerate oder ein Stocken nicht bemerken können.
 
Ich vermute, dass es das Problem eher durch den Zugriff eines anderen Programmes zustande kommt.
Doch wie ließe sich das feststellen?
 
Wie könnte ich denn feststellen, ob's am Zugriff anderer Programme liegt?
 
Nein, kein Kern ist 100% ausgelastet.
Somit geht die Fehlersuche weiter ... und die Suche nach weiteren Möglichkeiten den Fehler überhaupt zu identifizieren.
Ergänzung ()

Hat noch jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Netzteil probiert?
Neuinstallation deines OS?
 
Das Netzteil ist gerade einmal, ein oder zwei Monate alt und das Betriebssystem habe ich erst vor wenigen Wochen neuinstalliert.


Wenn weder die GPU noch die CPU voll ausgelastet sind, woran könnte es denn noch liegen, das die Framerate so regelmäßig einbricht?
 
Das Spiel ist auf einer SSD installiert, wie oben im Anfangspost steht ;).
 
Zurück
Oben