VIdeo-Komprimierung

markusm2

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
Hallo!

Ich bin vollkommen unerfahren in allen Belangen rund um Multimedia.

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Videodatei (mit Dateiendung '.mpeg') auf einfache Weise komprimieren kann, ohne dass dabei die Bildqualität beträchtlich reduziert wird (ein gewisser Qualitätsverlust kann aber in Kauf genommen werden.

Natürlich bin ich über alle Antworten dankbar, doch solche die
*) ein fundiertes Grundlagenwissen in Informatik/Multimedia
*) das Vorhandensein professioneller Multimedia-Software
voraussetzen, werden mir nicht weiterhelfen.

Danke schion einmal vorab!

Markus
 
also kleiner (von der größe in MB) ist nur mit Qualitätsverlust möglich.
In der Regel leidet darunter das Format.

Meistens kannst du es durch Umwandeln in .avi verkleinern.

Für was für einen Zweck willst du es denn verkleinern?

Ich würde dir als Programm nur um den Typ (.avi,.mpg,etc) zu ändern "Format Factory" empfehlen.

Dieses Programm ist Freeware

PC FREAKY
 
Es gibt Programme zum Konvertieren / Komprimieren z.B. Super. Man kann z.B. die Auflösung, die Video- oder auch die Audiospur niedriger einstellen auf Kosten der Qualität. Probiers am besten selber mal aus! http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html
 
MediaCoder ist auch ne Alternative mit Cuda Unterstützung. Handbrake ist am einfachsten zu bedienen.
 
.mpeg oder .avi ist nur ein Containerformat. Dieses macht nicht mehr, als zu bestimmen, wo in der Datei die Videospur und wo die Audiospur gespeichert ist.
Wie stark man das Video komprimieren kann, hängt vom verwendeten Algorithmus ab. Je besser der Algorithmus desto kleiner die Datei bei gleicher Qualität. Ich würde hier H.264 empfehlen.
 
Hi,

Grundsätzlich sind MPEG-Dateien schon komprimiert. Ob man deine MPEG-Datei verkleinern kann (i. S. vom Speicherplatz) hängt im Wesentlichen von den Videoeigenschaften ab.

Die Videoeigenschaften kann Media Info auslesen.

MPEG-Dateien können eine sehr hohe Videobitrate haben, welche auch verringert werden kann ohne größeren Qualitätsverlust.

Beispiel:
Videobitrate: 8000kbps können auf 4000kbps verringert werden ohne wesentlichen Qualitätsverlust aber mit erheblich weniger Speicherplatzbedarf.

Mit MediaCoder oder Avidemux kann man das durchführen.
 
Zurück
Oben