AHCI Ich checks nicht

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich habe mir eine Kingston V+ zugelegt, angeschlossen, Win7 neu aufgesetzt und AS SSD festgestellt, dass die Raten lahm sind. Also hier schlau gemacht und ich vermute, dass es am IDE/AHCI liegt.
Also wollte ich AHCI im BIOS aktivieren, leider bekomme ich beim Booten immer einen Blauen...Kann mir mal jemand sagen, was ich einstellen muss oder tun kann?

Danke,
Nooby Nobster aka FantaHubsi.

Anhänge

• P5164195.JPG
    P5164195.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 221
  • P5164196.JPG
    P5164196.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 210
  • P5164199.JPG
    P5164199.JPG
    252 KB · Aufrufe: 222
Nordm4nn schrieb:
du kannst ahci nicht so einfach aktivieren
suche mal bei googel danach
du musst vorher nen treiber installen und was
in der regestry umändern dann gehts
also suche einfach mal bei google danach

klaro kann er ahci einfach nachträglich aktivieren ...

bei onchip sata type stellst auf ahci um und dann installierst dein windows neu. dann sollte das wieder laufen.

Retro-Gamer schrieb:
klaro kann er ahci einfach nachträglich aktivieren ...

hast du eigentlich den ganzen post gelesen???
habe geschrieben das er es nicht einfach umstellen kann
wenn das os schon installt ist. wenns schon installt ist
muss er vorher die regestry ändern dann kann er es einfach ändern.

Hallo,

nach dem üblichen durcheinander und rumgepupse erstmal Klarheit:

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Das heißt: Hat man AHCI aktiviert funktionieren SATA Festplatten Treiberlos.
Deaktiviert man AHCI muss der SATA Treiber installiert sein.

Ein nachträgliches deaktivieren von AHCI geht nur wenn man dafür sorgt das der benötigte Treiber vorher im System installiert wird.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
"nach dem üblichen durcheinander und rumgepupse erstmal Klarheit:"

"Ein nachträgliches deaktivieren von AHCI geht nur wenn man dafür sorgt das der benötigte Treiber vorher im System installiert wird.
Grundsätzlich würde ich AHCI deaktivieren da der Datentransfer mit dem SATA Treiber schneller sein sollte.
AHCI ist grundsätzlich zur Vereinfachung für Großumgebungen gedacht."

Bravo, du hast dir die Antworten angesehen, sie für unsinnig abgestempelt und deine eigene völlig sinnlose Antwort gegeben. Ich gratuliere dir hierfür. Leider Gottes kann er im Bios wahrscheinlich nur AHCI und IDE auswählen, womit ihm der SATA Treiber keinen deut weiter hilft. Aber ja, er muss entweder in IDE booten, dann in Windows den Treiber installieren und dann Spaß haben, oder neu-installieren.

@X-Zocker
Ja. Wenn du deinen Prozessor im nachhinein auf 3Ghz anstatt 2Ghz stellst ist er auch schneller. Wäre natürlich clever gewesen das vorher zu machen, dann wäre er direkt schneller ....

PS: @cyberpirate
Uiuiui. Ein richtiger Blitzmerker. Schade nur, dass das auch schon in Post 2 und 4 verlinkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
...also in der Registry hab ichs jetzt umgestellt, im Bios aktiviert, dann wurden offensichtlich irgendwelche Treiber installiert...danach nochmal runter und wieder rauf.
Aber viel geändert hat sich irgendwie nicht...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    66 KB · Aufrufe: 233
Ich liebe ja Autovergleiche. Hast du schonmal versucht einen Trabbi mit Super-Plus zu betanken damit er schneller wird? Es geht leider nicht. Du hast eine SSD, die kaum schneller werden wird.

Deine SSD unterstützt kein NCQ. NCQ ist einer der größten Vorteile des AHCI und kann im Benchmark viel ausmachen. Daher auch keine Steigerung der Werte oder Punktzahl. Pech gehabt :P

ah...stark! (von meiner SSD) :)
Ergänzung ()

PS: Danke an alle nochmal für die schnelle Hilfe (und die sarkastischen Kommentare)

Die mit Sandforce 1200- oder 2200-Controller (Corsair Force, Vertex 2, Vertex 3 etc.), alle mit Intel- oder Marvell-Controller, und die Samsung 470 (die aber nur fürs Lesen).

Alternate 2
Zurück
Oben