Linux Mint nachträglich von AHCI auf IDE umstellen

jodakaa

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo,
ich habe auf einer SSD mit einem Intel System(i5 2500k) Linux Mint im AHCI Modus installiert.
Nun ging dieser PC gestern kaputt, soweit kenne ich mich auch aus, allerdings ist Linux noch Neuland für mich.
Habe seit 3 Monaten Linux Mint und bin sehr zufrieden.

Jetzt habe ich meinen Zweit PC angeschlossen und dort die SSD angeschlossen.
Allerdings ist das ein AM3 System mit einem AMD Phenom II, dieser kann noch kein AHCI.

Jetzt erhalte ich beim Booten immer nur einen blinkenden Cursor, mehr nicht.

Mein bester Freund Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, von IDE zu AHCI gibt es Anleitungen, andersrum jedoch keine?

Kann mir jemand helfen, wie ich das System zum laufen bekomme?
Ein USB Stick mit Linux Mint ist da, könnte ich also mittels Live System was erreichen?

Vielen lieben Dank!

Gruß
 
jodakaa schrieb:
Jetzt habe ich meinen Zweit PC angeschlossen und dort die SSD angeschlossen.
Allerdings ist das ein AM3 System mit einem AMD Phenom II, dieser kann noch kein AHCI.
DAS kann ich mir NICHT vorstellen dass da noch kein AHCI möglich sein soll.
Welches Mainboard ist dort verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
der kann so sicher ahci, wie das amen im gebet
 
Asus M2N E

Achja es ist sogar noch älter, ein AM2 Board. :D

Edit: Ich habe im Bios jedenfalls nichts gefunden, und soviel bietet es mir nicht. ;)
 
ahci muß irgendwie gehen.
weil: ahci ist im sata standard von anfang an drin. also sogar bei sata-150
 
Ich gucke nochmal nach, moment.

Edit: Nein, gibts wirklich nicht, oder ich bin blind... :(
Finde es auch doof das es nicht mal einen Fehler gibt, nur einen blinkenden Cursor.
Dann muss ich wohl mit Windoof weiter arbeiten bis der "neuere" wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd sollte zumindest im bios sichtbar sein. vermutlich ist die ssd gpt formatiert und nutzt efi zum booten und das alte bios kann damit nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und whats4
Sichtbar ist die SSD im Bios und ja sie ist GPT formatiert... :(
 
ja, denke ich auch, weil wäre ahci das problem, würde der booten und dann einen fehler auswerfen, vom treiber.
da nix bootet, eher uefi.
 
jodakaa schrieb:
Allerdings ist das ein AM3 System mit einem AMD Phenom II, dieser kann noch kein AHCI.
natürlich kann das System AHCI
Ergänzung ()

jodakaa schrieb:
Edit: Ich habe im Bios jedenfalls nichts gefunden, und soviel bietet es mir nicht. ;)
Das heißt da oft RAID bei den alten, auch wenns das selbe meint.
Ergänzung ()

jodakaa schrieb:
Finde es auch doof das es nicht mal einen Fehler gibt, nur einen blinkenden Cursor.
Wann wo? gleich beim einschalten? Dann hat das nichts mit der Fesplatte zu tun, sondern die Grafikkarte startet nicht sauber
 
Also in der Anleitung ist auch nicht von AHCI die Rede.

Das Problem wird ein anderes sein:
Linux schleppt im Gegensatz zu Windows nicht zig Gigabyte an Treibern rum. Das heißt, dass das System, selbst mit MBR, nicht starten wird. Ich habe das auch schon gehabt. Von Intel zu AMD gewechselt und bin von ausgegangen, dass das klappt. Aber da war Windows flexibler :D
Ich würde einfach neu installieren, die Daten auf der home-Partition allerdings behalten. Nach der neuen Installation der Programme sind die Einstellungen meistens da. Firefox macht auf jeden Fall Probleme, wenn Du nicht die selbe Version hast.
Vorher natürlich die obligatorische Datensicherung ;)
 
Nein von Amd zu Intel zu wechseln ist nicht das Problem, das ist Linux komplett egal, das erkennt einfach die Hardware und nutzt sie.
Das Problem ist wohl eher, das der Installierte Bootmanager nicht vom alten System unterstützt wird, das hat nichts mit Intel vs AMD zu tun, nur mit dem Alter des Bios.

Nun könnte man wenn man sich auskennt einfach einen Bootmanager für Bios statt UEFI installieren und das System weiter nutzen, wenn man sich nicht auskennt ist Daten sichern mit dem Live System und neu installieren sicher einfacher.
 
Ich habe gerade mal Raid aktiviert, dann möchte er beim Booten allerdings das ich das Raid System einstelle etc...

Ich denke auch das es möglich wäre mittels einem Live System alles wieder so hinzubiegen das das Linux System wieder bootet, allerdings habe ich davon gar keine Ahnung. Schade.

Neu installieren möchte ich nicht, habe keine extra Home Partition und Mint ist super schön eingerichtet mit VirtualBox und alles läuft rund. :)

Werde erstmal Windows nutzen und wenn das Intel System wieder funktioniert, dann wieder Linux.


Vielen Dank Euch allen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ganz einfach ist das ändern evtl. nicht und würde erfordern Partitionen zu verändern weil höchst wahrscheinlich diese "bios-Boot" markierte Partition noch nicht besteht auf dem GPT Datenträger, da bräuchte dann der Grub zum einrichten eines herkömmlichen Bios Bootvorgangs.
https://qastack.com.de/superuser/90...rtition-label-contains-no-bios-boot-partition

Machbar ist es, wenn man denn möchte :-) (das ist das erste suchergebnis und wohl nicht unbedingt die beste Anleitung dafür, aber wenn man da liest, dann bekommt man schon ne Info um was es geht.)
 
@jodakaa
Dann kopiere den Inhalt von home und installiere neu. Dann zurück kopieren. Aber nur von deinen genutzten Programmen. Nur deswegen jetzt auf Intel zu warten macht keinen Sinn. Aber vielleicht läuft virtualbox ja auf dem alten AMD nicht, weil es sein kann, dass einige Befehlssätze fehlen
 
Also das Board hat - entgegen der Annahme aus der Erföffungsposting ja nur AM2 und als Chipsatz NForce 570, der kann echt kein AHCI wie es aussieht.
Im Handbuch steht auch kein Wort dazu.
 
Ne, ich hacke nicht drauf rum. Hier eher nur auf dem Alter.
Ich würde einfach neu installieren. Die Fehler, die gemacht wurden, kann man ja jetzt ausbügeln dabei.
 
AHCI ist aber doch Wumpe. das war doch erstmal nur die Annahme der @TE

Ich glaube wirklich nicht, das das eine Rolle Spielt.
 
Zurück
Oben