Zwei Fragen zu Mac

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Tag

Ich bin ein Mac-System für einen Kunden am vorbereiten.

Es wird ein iMac

Auch Datensicherung ist ein Thema. Die von mir gesuchte Software soll zuverlässig sein, man muss planbare Backups (ganzes System! -> sozusagen Images) auf eine externe Festplatte machen können, und natürlich möglichst günstig.

Ich habe nur Gutes über die Freeware "Carbon Copy Cloner" gehört, was haltet ihr davon?

Time Machine soll ja nicht sehr gut sein, hat man mir gesagt. Oder zumindest nur solange wie es funktioniert...

Die zweite Frage: Läuft der aktuellste Landwirtschaftssimulator auf Mac? Grafikchip ist 6770M von AMD, CPU ist Core i5 Quad Core mit 2.5 GHz.


MfG | eightcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eightcore,

ich würde sagen die Time-Machine bietet sich als zuverlässiges Backupprogramm doch geradezu an. Wenn der Mac doch einmal den Bach runtergeht, dann kannst du von diesen Backups auch entsprechend wiederherstellen.

Lg Lomoch
 
Konnte über TimeMaschine nicht wirklich klagen.
 
TimeMachine ist imho ein sehr gutes Backup-Tool für Mac. Am Besten funktioniert es mit einer drahtlosen TimeCapsule, denn dann laufen die Backups stündlich im Hintergrund.

Man sollte aber wissen, das TimeMachine nur mit der HFS+ Formatierung arbeitet, NTFS Laufwerke werden nicht unterstützt. Aber man kann ja eine größere externe Festplatte problemfrei partitionieren.

Ich hatte damit jedenfalls nie Probleme und kann es nur empfehlen. Zudem ist es ja kostenlos, weil es zu OS X dazu gehört.
 
TimeMachine mit TimeCapsule ist mir direkt in den Kopf gekommen.
Kostet halt.
 
Landwirschafts-Simulator 2011 läuft locker...
Systemvoraussetzungen:

Minimum:

Mac OS X 10.5.8, 10.6.1
CPU 1.83 GHz
Nvidia Geforce 8600, Radeon X1600 Grafikkarte oder besser (mind. 256 MB VRAM)
1 GB Arbeitsspeicher & 1 GB Festplattenspeicherplatz
DVD-ROM drive
Der iMac wird sich langweilen...
TimeMachine ist ein hervorragendes BackUp Programm. Erklärt sich von selbst, ist absolut wartungsfrei und kostenlos. Das Ganze System wird gesichert - sollte es zu einem elementaren Problem kommen kann dein Kunde oder Du das ganze komplette System innerhalb von kürzester Zeit wieder zurückspielen.
CCC ist auch super. Macht halt ein Image. Da TimeMachine aber ins OSX integriert ist, bevorzuge ich die onboard Lösung.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Noch eine Frage: 8 GiB Arbeitsspeicher sollten locker für das Mac OS und die virtuelle Windows-7-Maschine reichen, oder?
 
Ja, 8GB-RAM sind völlig ausreichend.
 
Das einzige was in manchen Fachzeitschriften an Time Machine bemängelt wird ist, dass es alte Backups löscht wenn der Speicher voll ist. Finde ich nicht weiter schlimm da es bei 1TB Backup Volumen schon recht lange dauern kann.
 
OK, dann sollte alles passen und an dem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Mit dem Mac wird später gespielt (Kunde ist informiert, dass viele Spiele nicht darauf laufen werden) und mit Office For Mac und einem Agrar-Buchhaltungsprogramm gearbeitet, nebst Surfing dem anderen Alltagskram natürlich.

Letzteres lässt sich wohl nur mit Windows-7-VM mittels Parallel Desktop (die Betriebssysteme parallel installieren, sodass beide nativ laufen, kommt nicht in Frage) realisieren, sollte aber nicht so ein Problem darstellen.


Ihr seht da auch kein grosses Problem-Potenzial mehr oder?
 
Du kannst Windows auch per Bootcamp installieren und VMWare Fusion ist in der Lage die Bootcamp-Partition als VM zu booten. So hat man eine Windows 7 VM und wenn man will kann man es nativ starten. Ob Parallels Desktop das auch kann weiß ich jetzt nicht.
 
Zurück
Oben