Cloud Computing - MobileMe?

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mich zuletzt nach einer universellen und guten Lösung für „Cloud Computing“ umgesehen, habe aber schnell gemerkt, dass dies ein ziemlich dichter Dschungel ist, je weiter man sich damit beschäftigt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Daher erstmal zu meinem Anliegen:

Ich habe ein iPhone und ein Windows-Notebook (das nächste würde dann aber ein MacBook werden).

Was suche ich?

- werbefreien Email-Anbieter (zumindest in den Emails selber, Webinterface wäre verschmerzbar). IMAP ist wichtig!
- Kontakte, Kalender, Email sollen immer synchron gehalten sein (am Rechner nutze ich momentan primär Webinterfaces, da überall immer verfügbar -> sollte also daher brauchbar sein)
- Eine Online-Festplatte hätte ich des weiteren auch gern

Wichtig ist für mich der Punkt, dass ich eine universelle Lösung bevorzuge. Klar gibt es für Einzeldienste jeweils bessere Anwendungen, aber ich möchte alles auf einmal synchron haben und nicht verschiedenste Dienste einzeln synchronisieren. Vorallem muss eben auch alles mit dem iPhone sauber zu synchronisieren sein.

Bei meiner Suche bin ich u.a. auf Dropbox, Sugarsync etc gestossen. Nur sind dies eben reine Online-Festplatten bzw. nur Kontakte sind daneben möglich, falls ich nix übersehen habe.
Ich möchte eine Lösung für alles, die es einem im Alltag einfach macht, nicht dass ich verschiedenste Dienste aktuell halten muss.

Momentan bin ich bei MobileMe zum Test. Dort würde ich alles in einem Paket bekommen, und das auch ganz nett gestaltet, nur dass ich mich mit einer Email so an die binde ist etwas unschön.

Wie sind denn die Erfahrungen mit MobileMe hier unter den doch fachlich versierteren Nutzern? Ist MobileMe insgesamt gut brauchbar, oder übersehe ich klar bessere alternativen oder ideen mit einem vergleichbaren Komfort für meine Anforderungen, bzw ist MobileMe eher „Schrott“ oder für reine Apple-Nutzer nur sinnvoll? Bevor ich mich dann doch eher an MobileMe binde, würde ich mich da noch etwas vergewissern wollen.

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Wie sieht es mit dem Nutzen von MobileMe aus, wenn man evtl mal keine Apple-Produkte haben wird. Z.B. doch mal ein Android-Smartphone. Ließe sich das auch mit Mobile Me vernünftig syncen (Kontakte, Kalender, Mail)?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zu dropbox als online festplatte raten. google bringt dann zusätzlich kalender, mail und kontakte mit und kann auch auf pc und smartphone sycronisiert werden

Wenn du die Datenablage vom Rest trennen könntest, was meiner Meinung nach kein Problem darstellen würde, hätte ich mich eher nach einem Hosted Exchange Produkt umgesehen.
Eine eigene Domain dazu und fertig.

MobileMe ist ja gerade im Umbau und wird vermutlich gratis. Ich würde mich nur niemals an irgendeine "fremde" Adresse binden wollen.

Ist nicht jede Adresse "fremd", wenn keine eigene Domain?
Störend finde ich da nur, dass sie kostet und man so auf MobileMe getackert wird oder eben eine neue Adresse. Daher würd ich auch gern den Nutzen von MobileMe ohne Apple Produkte bewerten können, denn wenn es auch auf Android etc gut laufen würde, wäre es auch auch nicht so wild, als wenn man voll an Apple gebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht jede Adresse "fremd", wenn keine eigene Domain?
So ist es. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob einen das stört oder eben nicht.
Ich finde nur bei den sehr billigen .de Preisen, gibt es für mich keinen Grund nicht zu einer eigenen Adresse zu greifen.
Wer seine Daten freiwillig bei Google abladen will soll dies tun, für mich aber definitiv keine Alternative.

flapsch20 schrieb:
Vielleicht ist das was für dich: http://explore.live.com/windows-live-mesh?os=other
Bei Windows Live haste ebenfalls eine online Festplatte (Skydrive 25GB) und Windows Mail.

Aber dies beinhaltet natürlich das iPhone nicht.

Also kein Sync mit dem iPhone (Kalender/Kontakte) möglich?

Btw.: Festplatte über einen anderen Dienst wäre noch verschmerzbar, aber meine Adressen+Kalender will ich nicht über GOOGLE laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal Office 365 angucken, da bezahlst du zwar etwas aber du hast volle MS Office Kompatibilität (inklusive Ablage von Dokumenten), Exchange(welcher auch iPhone kompatibel ist) und noch vieles mehr.

Alternativ kannst du natürlich auch Windows Live nehmen, was ähnliches bietet aber eben abgespeckt und mit Werbung.

Ich nutze jetzt seit 1,5 Jahren MobileMe mit einem iPhone, einem iPad, MacBook sowie Windows PC.
Hab keinerlei Probleme damit, außer das es teilweise ziemlich lahm ist.

In den nächsten Monaten steht ja aber wohl ein Relaunch von MobileMe an, wobei dann die Grundfunktionen vielleicht sogar kostenlos sein sollen. Vielleichtkannst du das ja noch abwarten?

Ich bin auch durch gute Rezessionen auf folgenden Anbieter gestossen:

http://www.df.eu/de/produkte/managedexchange/managedexchange/preisliste/

Wäre bei den 12,95€ pro Monat dann auch schon eine eigene MailDomain inklusive? Oder müsste ich die noch zusätzlich bestellen?

Gibt es günstigere bzw. bessere Alternativen?

Wichtig wäre, wenn ich auf Exchange umsteige, dass ich dann auch eine eigene Mail bekomme, die ich in Zukunft bei jedem Wechsel auch immer behalten kann.
Leider steige ich noch nicht so gut bei den Leistungspaketen durch, die es so gibt. Wie wäre das hier? MailDomain dabei, und wenn ich mal den Exchange-Anbieter wechseln würde, würde ich die behalten können?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand etwas weiterhalfen kann in dem ganzen Thema.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Gibt ja auch einen 90 Tage Testzeitraum, also kannst du es ja mal ohne schlechtes Gewissen ausprobieren.
Domain musst du extra dazu bestellen!
Diese wird dann (im Normalfall) auf deinen Namen registriert und kann jederzeit zu einem neuen Registrar übersiedelt werden. Allerdings fallen dann nochmals eventuelle Einrichtungs- und die Jahresgebühren an.
Nachdem DomainFactory ja eine gratis Hotline hat, würde ich deine Fragen gleich direkt dort stellen.
So bekommt man auch gleich einen Eindruck über die Qualität des Supports (sollte es denn mal zu Problemen kommen) ;)

Ich habe mal zum Test eine Bestellung durchgespielt (wobei eine kostenlose Domain zum Testen wohl erstmal besser wäre, die kostenpflichtige kann man ja nachbuchen, oder?):

nrqtl89y.jpg

Ich denke mal beim Managed Exchange steht 0€ da es ja 90 Tage frei gibt. Die gebuchte Domain reicht dann für die Mail (also kann, und wann, ich eine EMail wählen? z.B. mail@meinedomain.eu), oder wird mir dann eine zugewiesen auf der Domain? Ich musste ja keine Benennung für eine Mail-Adresse angeben, oder muss ich das auch noch extra buchen? Und da gibt es dann die genannten 8GB für das Postfach, oder?
Nach dem kostenlosen Jahr Domain würde das aufgeführte Angebot dann also ~14€/Monat kosten, oder?

Danke!
Ergänzung ()

Weiß niemand wie das mit der mailadressen Wahl abläuft? Kann ich die dann noch/erst bestimmen wenn die Domain +Exchange gebucht sind?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Die Mailadresse richtest du dir nach der Bestellung ein!
Die 8GB werden dann auf alle deine Daten - eMail / Kontakte / Kalender / öffentliche Ordner - aufgeteilt.
Nach dem kostenlosen Jahr für die .eu Domain werden in den folgenden Jahren 0,95 € / Monat berechnet.

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle für weitere Fragen einfach den Support anrufen, geht schnell und ist unkompliziert ;)

Zurück
Oben