Itunes - Backup Problem

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.901
Hallo ihr!

Mir ist aufgefallen, dass mein itunes jedes Mal wenn ich mein iPad anschließe ein Backup macht.
Es hatte mich schon verwundert, wieso meine SSD permanent so voll ist.
12/13 GB sind nicht gerade wenig.

Dummerweise hat es Apple nicht geschafft zu programmieren, dass man irgendwo den Pfad einstellen kann - typisch mal wieder.

Ich habe das Backup gelöscht und gesagt, er darf beim Anschließen kein Backup erstellen.
Bei der Synchronisation jedoch macht wer immer eines und ich muss es manuell abbrechen.

Wie kann ich den Pfad auf mein Datengrab ändern? Rededit?
Oder wie sage ich iTunes dass er gar keine Sicherungen mehr macht?

Grüße
Spock
 
klar kannst du den speicherort angeben ...

einstellungen -> erweitert -> speicherort von itunes media

nicht gleich schimpfen sondern sondern mal die augen aufmachen!!
 
einstellungen -> erweitert -> speicherort von itunes media

ITunes Media ungleich Itunes Backup

Itunes ist nicht einmal auf der SSD installiert sondern direkt auf dem Datengrab. Die Sicherung hat nichts mit Itunes Media zu tun.
 
wollt grade sagen das es geht weil ich mach das mit iphone genau so auf meine andere platte immer
 
ITunes Media != Itunes Backup

das itunes backup funktioniert auch etwas anderst als du dir das vorstellst. itunes schiebt die ganze musik, apps, filme, fotos etc die du importierst in den standardeinstellungen in einen eigenen ordner, den itunes media ordner. das backup selbst ist nur eine kleine datei in der quasi steht was auf dem i-device drauf ist und zusätzlich sms, emails, kontakte enthält.
wenn du den itunes media ordner änderst, hast du wieder platz auf deiner ssd, da musik, fotos etc nicht mehr in c:/eigene dateien/musik/itunes ... "doppelt" gespeichert wird.
 
Der Media Ordner war schon seit Wochen auf der Datengrabplatte.
Der Backup Ordner hatte heute eine Größe von 12,5 GB auf der Platte C. Und auf dem Ipad sind Vorlesungsvideos drauf. Daher ist es so groß.
 
hmm das ist sehr seltsam. hab das gerade mal eben nachgeschaut. der einzig großer ordner von itunes ist der media ordner die backups sind winzig. 8 i-devices und knapp 30 backups verbrauchen in dem mobilesync ordner nur 1gig. aber leider unter macosx. würde mich selbst jedoch wundern wenn das unter windows anderst ist.

schonmal itunes neutinstalliert?

/edit:

hab mal kurz 2 backups angeschaut. eins von einem gerät mit jailbreak und eins von einem ohne jailbreak. bei dem gejailbreakten gerät waren videos für den vlc player drauf. die sind in dem backup vorhanden bzw. müssten da das um einiges größer als alle anderen backups ist (900mb zu 30mb).
also ist es evtl möglich, dass du dein i-devices gejailbreakt hast und da medien für alternative player draufliegen bzw. einfach so große dateien in dem dateisystem abgelegt sind (z.b. safari download manager etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hammer_alt: Das Wort ist zu gut :D...

Nein ich habe mein iPad gelassen wie es war. Die Videos sind über iTunes U gespeichert
Der Rest, ist vom ReadleDocs - PDFs und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt das nicht. "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."

Grübel...
 
ja das liegt bestimmt an dem parameter /D
lass einfach alles so wie es ist und und gibt den befehl so ein:

Mklink "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "X:\itunes\backup"

dabei musst du lediglich USERNAME gegen deinen benutzer tauschen und den speicherpfad (X:\itunes\backup) anpassen. dann funktioniert dass ... wenn nicht google wie man mit windows symbolische links erstellt!

z.b.:

http://blog.roman-allenstein.de/2009/12/symlinks-unter-windows-vista-und-windows-7/
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung#Windows
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/using-symlinks-in-windows-vista/
http://controlbit.de/tag/symlink-windows-7/
 
ja weil du wieder einen ordner erstellen willst der schon vorhanden ist. lass das /d weg ... hab schon zig ma symlinks unter win 7 erstellt das hat immer funktioniert. und ich hab dir ja auch gleich noch lektüre dazugeposted. wenns immer noch scheitern sollte, wäre der einfachste weg wohl eine größere ssd.
 
Ich konnte es jetzt erstellen und es klappt, dass er auf die Festplatte D schreibt.
Danke sehr.

Mir ging es nicht darum dass die SSD zu voll wird. Ich habe noch 45 GB der 111 GB frei, aber aller drei Tage 13 GB auf eine SSD zu schreiben ist sicherlich nicht förderlich für deren Lebensdauer.
 
Zurück
Oben