Intel 320 oder Vertex 3

TMaske77

Ensign
Hi,

ich bin mir nach vielem Lesen nicht sicher was besser ist und würde gerne euere Meinung dazu wissen.

Für Vertex3 spricht die Geschwindigkeit, wobei die bei 4K schlecht sein soll und einbricht
Für Intel 320 spricht die Garantie und Zuverlässigkeit.

Welche würdet Ihr nehmen?

Definitiv Intel. Die Postville Refreshs haben jetzt fünf Jahre Garantie, das finde ich nicht zu verachten. Die Performance ist ja hinlänglich bekannt, da gibts nichts dran auszusetzen.
OCZ würde ich noch etwas Zeit lassen zu "reifen", meiner Meinung nach sind die noch nicht so recht angekommen, nachdem sie sich voll auf SSDs spezialisieren wollen.

Da der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis (also eben nicht Atto, AS SSD usw.) zu vernachlässigen ist, würde ich mich für Zuverlässigkeit entschieden.

Tendiere auch zu mehr Zuverlässigkeit/Garantie. Der Alltagsvorsprung der Vertex wird gefühlt nicht vorhanden sein.

Subjektive Antwort: Mir ist es wichtiger dass mein Geld gut angelegt ist. Also ganz klar Qualität.

Lieber die Intel, die Microsekunden die die Vertex schneller ist bemerkst du wahrscheinlich gar nicht.

Was ist denn mit den Crucial m4?
Die C300 ist schon ne gute SSD (kann ich persönlich bestätigen) und die m4 Serie ist quasi SE Edition davon.
Habe die selber im Auge, nachdem ich über die Vertex 3 nicht viel gutes gelesen habe, was das Einhalten der versprochenen Marketing-Zahlen angeht. Die Crucial hingegen soll deutlich besser hinbekommen.

Also wenns unbedingt zwischen den beiden sein soll gibts da aus meiner Sicht keinen Zweikampf. GANZ KLAR DIE INTEL!

Kommt auch darauf an, ob Du natives Sata 6GB/s (P67/H67/Z68) hast. In diesem Fall würde ich zur Vertex 3 greifen.

Kaputtgehen kann auch eine Intel-SSD. Eine meiner 600GB - 320er war nach wenigen Tagen defekt und mußte ausgetauscht werden.

Ne, der Vorgänger ist immer noch besser, wenn die SSD als BetriebsystemSSD dienen soll. Hat bessere Werte bei unter 4K Dateien ;)

Bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen, das fragt hier täglich jemand...

Hallo Threaderöffner,

ich habe 2 Intel SSD's und zwar die G2 Postville mit 40GB und 160GB, beide kann ich uneingeschränkt empfehlen! Keine Ausfälle, schnell genug und Profi-Toolbox selbst für Windows XP. Deshalb tendiere ich auch definitiv zur Intel Hardware.

Was ich hier im Forum über OCZ (bzw. SuperTalent) lese, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Die Toolbox von OCZ sieht sowas von dermaßen übel zusammengeschustert aus, die Geschichten über Firmware-Updates, BSOD's etc ... nee danke!

Eine Alternative wäre durchaus noch die Crucial M4, von allem Anderen würd ich die Finger lassen.

So leid es mir tut, aber Intel rulez :)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Besitze eine Intel 120GB 510 Series, ich habe absolut nichts zu beanstanden, sprich ich tendiere eindeutig zur Intel 320. Die C300 soll nach dem kürzlichen Update übrings auch super laufen, fünf Jahre sind allerdings ne ordendliche Hausnummer!

Intel hat erheblich bessere Qualitätssicherungen in der Produktion. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus bei SSD's. Mit den OCZ habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Blick ins Forum von OCZ, und die Umtauschaktion... sprechen Bände.

shadow_one schrieb:
Da der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis (also eben nicht Atto, AS SSD usw.) zu vernachlässigen ist, würde ich mich für Zuverlässigkeit entschieden.

Hallo,
die Intel ist vielleicht zuverlässiger, aber Pech kann man mit beiden haben. Die Leistung der beiden SSDs ist jedenfalls nicht wirklich gleich, denn sogar im AS SSD Bench, in dem die Vertex3 keine Daten komprimieren kann (damit worst case für die V3) ist das Sandforce Modell deutlich schneller.
Man sollte allerdings auch daran denken, dass die SSDs ihre maximale Leistung nur in der größten Ausbaustufe erreichen.
Laut Anandtech (machen mit die besten SSD Reviews) ist die V3 schneller als eine Intel 510 oder M4, die beide wiederum deutlich vor der Intel 320er liegen. Ob man die Mehrleistung allerdings unbedingt braucht, muss jeder selbst entscheiden, aber dass die V3 nicht schneller als die 320er sein soll, kann man so nicht sagen.
Da die Vertex Konkurrenz aber erst seit kurzem auf dem Markt ist, oder erst noch kommt, ist der Preis noch sehr hoch.
Genau das spricht für die Intel, denn die ist deutlich günstiger und trotzdem brauchbar schnell.
Die C300 oder SSD470 sind eventuell auch interessante Alternativen (wenn der Preis stimmt).
M.f.G.

Bei der Vertex 3 würde ich erst mal eine Weile abwarten, ob der Controller vielleicht wieder mal ein paar Bugs hat, die zum plötzlichen SSD-Tod führen können. Natürlich per Firmware nicht zu fixen, sonst macht es ja keinen Spaß! ;)

Weitere Kommentare?

Ich denke unter dem Gesichtspunkt der zuverlässigkeit wird es eher die Intel 320.

Die Frage ist dann nur ebenfalls 120 GB wie bei der Vertex oder die 160GB Variante die soviel wie die 120 GB Variante von Vertex 3 kostet.

Danke für weitere Meinungen

Alternate 2
Zurück
Oben