NAS
Electronics

Truecrypt Container auf SSD?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe derzeit in meinem HDD-basierten (1TB) System, die folgenden Partitionen:

C: (80GB)
F: (8GB)
G: (8GB)
K: (8GB)
Z: (Rest)

F sind Daten, G und K werden für Softwareentwicklung verwendet. Grund für die Aufteilung ist die Backup-Möglichkeit via Imaging Software.

Für die Umstellung nach SSD (vorauss. 120GB), wo dann Platz wieder Mangelware ist, möchte ich Weg von dieser Partitionierung, sondern eine 120GB Partition mit drei TrueCrypt Container für je F, G und K. Ich bin auf diese Laufwerksbuchstaben auch in unterschiedlichen Produkten angewiesen, darum möchte ich das so weiterbehalten. Diese Container sind dann einfach auf einer externen Festplatte transportierbar und auch einfach zu sichern. Spricht generell was gegen den Einsatz von TrueCrypt Containern auf einer SSD? Hab bis dato eher was in Richtung vollständige SSD Verschlüsselung gefunden, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Danke und lg,
Thomas

Was genau nutzt dir ein Backup, wenn du schlussendlich alle Daten auf der gleichen Platte hast? ^^
Wenn die Platte defekt ist, nutzen dir die Partitionen auch nix mehr.

Nein es spricht nichts dagegen. Ich benutze es auch. Die Datei wird ja auch wie eine Datei behandelt.

Das Backup geht dann natürlich auf eine externe Platte. :)

Mit TrueCrypt würde ich einfach erreichen, dass ich wieder:

* Einen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung habe (wie im alten HDD-System)
* Der Inhalt geschützt ist
* Und per Copy eines Files auch portabel bin (gut, kann natürlich auch BeyondCompare auf gemappten Containern anwenden)

lg,
Thomas

Deswegen lassen viele ca. 20% der SSD ungenutzt, damit WL weiter funktioniert. Ob das aber tatsächlich so geht, weiß ich nicht.

Da die Daten vorher völlig unverschlüsselt waren, denke ich nicht, dass es dazu kommt, dass ein Angriff auf die Daten erfolgt.

If you need plausible deniability, you must not use TrueCrypt to encrypt any part of (or create encrypted containers on) a device (or file system) that utilizes a wear-leveling mechanism.

Dass der Inhalt geschützt ist, ist bei mir eher nebensächlich, d.h. nicht Prio 1. Basisschutz ist ja gegeben, wenn z.B. mal die externe Festplatte im Zug mit den Containern flöten geht. Besser als jetzt, als eigentständige Partition im Klartext, ist es alle mal.

Ich möchte mit der Ganzen Aktion eher vermeiden, dass aufgrund von drei Partitionen der Platz auf einer 120GB SSD gleich wieder mal knapp wird, weil man sich die Frage stellt, wie gross soll ich die Partitionen machen. Darum eine 120GB Partition und die anderen Partitionen/Laufwerksbuchstaben mit TrueCrypt Containern "simulieren".

Alternate 4
Zurück
Oben