Daten wiederherstellen aus TrueCrypt Container?

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hey,

ich hab einen container der mit Truecrypt erstellt und verschlüsselt ist. Diesen container hab ich schon ewig, habe vor ein paar Jahren einige Textdatein und Bilder davon gelöscht die ich jetzt gerne wieder hätte. Ich hab seitdem ich etwas gelöscht habe nie wieder etwas in den container geschoben. Ich habe schon echt viele Programme ausprobiert aber keins hat wirklich etwas von den gelöschten Sachen gefunden. Ich war immer der Meinung wenn man von einem Datenträger etwas löscht und ihn dann nicht wieder beschreibt, ist die Chance höher das gelöschte wiederherzustellen. Lieg ich da falsch oder warum finden alle Programm nichts?
 
Datenträger ungleich Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aber es ist doch ein "geschlossenes" Stück Speicherplatz oder?
 
Geht nicht, da die Sachen in einem verschlüsselten Container, wo eben nur TC / VC ran kann,
liegen und für die Tools nur das Äußere, sprich die Container Datei auf der Festplatte zu "sehen" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mir ist schon klar das ich den Container erst entschlüsseln muss was ich auch kann und mache. Dieser wird dann als Datenträger angezeigt und bei den meisten Programmen kann ich diesen Datenträger dann auch auswählen.
 
Also prinzipiell geht es, wenn Container als Laufwerk eingebunden werden.
In Recuva lässt sich das VC-Laufwerk auswählen und durchsuchen. Tatsächlich werden auch testweise gelöschte Dateien für eine Wiederherstellung gelistet.
 
Machiavelli schrieb:
Geht nicht, da die Sachen in einem verschlüsselten Container, wo eben nur TC / VC ran kann,
dass man den container erst mit true/veracrypt (truecrypt sollte nicht mehr verwendet werden) mounten muss, sollte klar sein. allerdings wird trim unterstützt - wenn da eine datei gelöscht wird und trim aktiv war, sind die ehemals belegten sektoren unwiderruflich gelöscht.
 
0x8100 schrieb:
wenn da eine datei gelöscht wird und trim aktiv war, sind die ehemals belegten sektoren unwiderruflich gelöscht.
Trim sollte keinen Einfluss auf den Container haben und das eingebundene Laufwerk lässt sich nicht optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Paolo123 schrieb:
Ich habe schon echt viele Programme ausprobiert
Welche denn? Waren GetDataBack und R-Studio darunter?
Und welches Filesystem hat der Container?

Paolo123 schrieb:
keins hat wirklich etwas von den gelöschten Sachen gefunden
Wirklich? Entweder es wurde was gefunden, wiederhergestellt und war unlesbarer Quatsch oder es wurde nichts gefunden.
Dazwischen gibt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
recu schrieb:
Sicher? :)
Solll "Optimieren" "defragmentieren" heißen?
Ja, ich bin mir sicher und habe es auch durchgespielt. Windows sieht die Containerdatei und daraus wird nichts entfernt.
"Optimieren" heißt optimieren. Zumindest kann Win11 das Laufwerk nicht defragmentieren.
 
wesch2000 schrieb:
Zumindest kann Win11 das Laufwerk nicht defragmentieren.
Ja, eben auch mal angeschaut. Habe extra meine alten TC Container genommen.

1676812145433.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fusionator schrieb:
Welche denn? Waren GetDataBack und R-Studio darunter?
Und welches Filesystem hat der Container?

Welche genau kann ich nicht mehr sagen aber ich werde es mit den 2 nochmal versuchen.

Es wurde schon Sachen gefunden aber zb. keine einizge JPG Datei die mal gelöscht wurden.
 
Das Containerfilesystem wird wohl ein FAT* sein? Das war der default damals bei Truecrypt und wohl auch bei VC wenn "grosse Dateien" abgewaehlt blieb.

Keine Ahnung was Recuva jetzt kann. Eine aeltere Version (1.53) ist hier nicht in der Lage im verbundenen Container (NTFS formatiert) geloeschte Bild-Dateien zu finden. Nur die unbrauchbaren Resteintraege im dazu gehoerenden Papierkorb. Ausfuehrbare Dateien aka *.EXE kann es. FAT formatiert scheint zu klappen. 🤷‍♂️

Mit einem Tool welches PhotoRec/Testdisk nutzt macht das etwas anders. Das findet und koennte wiederherstellen. Im Moment benutze ich gerade Autopsy. R-Studio sollte es auch packen. Eingentlich kannst Du auch PhotoRec auf das Laufwerk loslassen und schauen was da rauskommt.

Ist das Gesuchte nicht dabei, wird wohl doch etwas nachtraeglich in den Container gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben