DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Corsair Force Series 3 F120

Marcin2000

Banned
Hallo. Was ist von der o.g. SSD zu halten ? Habe ein neuen PC gekauft (08/15 Gamer PC mit I5 2500K und 5870er Grafikkarte).

Ich habe bisher die SSD Entwicklung nicht langfristig verfolgt und weiß das hier immer Intel 320 + 510 als zuverlässige teure, mittelschnelle SSD angepriesen wird.
Cruisar 300 oder m4 als gute, preiswerte SSD und die Vertex 3 als teure, unzuverlässige SSD mit max Leistung (die man in der Praxis angeblich aber nicht merkt).

Sind Corsair zuverlässig und schnell in der Vergangenheit gewesen ? Rein von den Daten her müsste die Top sein oder nicht ? Falls ich mich für die SSD enscheide, muss ich was dazu kaufen ?

Hier mal ein Link: http://geizhals.at/deutschland/a641867.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Crucial 300 habe ich als 128GB Version und die ist für meine Belange (OS Platte) "perfekt".

Von der Force 3 sind noch keine (ernstzunehmenden) Reviews draussen, denke das dauert vllt noch ne Woche, dann kann man über das Drive ne bessere Aussage treffen.

Die Corsair 3 und die Vertex 3 haben den selben Controller (Sandforce 2200) - das heißt, dass sie eine nahezu identische Performance bringen dürften. Da inzwischen beide mit 25nm Chips arbeiten, würde ich da auch nicht viele Unterschiede erwarten (also qualitätsmäßig).

Die Intel 320 ist übrigens nicht teuer. Zumindest die 120GB Version ist sogar vergleichsweise günstig zu haben.

Muss man bei der Corsair noch etwas dazu kaufen und wie zuverlässig waren bisher Corsair SSD ?

Genauso unzuverlässig wie die anderen SandForce SSDs (Ausnahme: die OCZ Agility2, denn die ist noch schlechter).
Also rund 10x schlechter als die von Intel. ;)

40€ günstiger als eine Vertex3 aber quasi die identische Leistung ? Spricht irgend was gegen die CFS3 F120 ? Würde diese sonst gerne bestellen...muss ich noch was dazu kaufen ?

Ja, es spricht einiges gegen die Force 3. Sie verwendet wie die OCZ Agility 3 asynchronen NAND. Die OCZ Vertex 3, Adata S511 und demnächst Corsair Force 3 GT verwenden synchronen NAND. Dies macht die Force 3 zwar in vielen Tests scheinbar genauso schnell wie die Vertex, aber in einigen für den Alltag besonders wichtigen Fragen bricht sie massiv ein. Messwerte finden sich z.B. bei 3DCenter, diese stammen aus dem Thread bei HWLuxx, aber nicht jeder hat dort einen Account und ohne sieht man die Bilder nicht. Sie verhält sich fast absolut identisch zur Agility 3, einen guten Test mit Erklärung der Technik findet sich bei Anandtech.

Außerdem sollte man immer daran denken, dass gerade der SF2200 bei 120GB ein deutlich größeres Stück an Leistung gegenüber den fast überall getesten 240GB Modellen verliert als z.B. eine Intel. Für mich ist die Force 3 unausgewogen, außerdem glaube ich nicht, dass Corsair es hinbekommt, die SF2200 stabiler zu programmieren als OCZ und wer sich im OCZ-Supportforum einmal danach umsieht, sollte sich von den ganzen tollen Werten vielleicht nicht mehr so beeindruckt zeigen.

Die Werte sind ja eher ernüchternd. Tja, schade. Dann wird es bei mir wohl auch eine Intel :D

Wer viel mit Multimediadateien auf der SSD arbeitet, ist mit einer Intel 510 oder C400 besser beraten, da diese unkomprimierbare Daten sequentiell schneller schreiben, zumindest bei 120GB nach dem Einbruch der Sandforce.

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=95765&page=2

Mit den Werten hier scheint aber etwas nicht zu stimmen, 200MB/s sequentielles lesen sind für eine Sandforce 2 definitiv zu wenig. Bestimmt ein altes AMD-Board ohne SATA3, so wie hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-3-120-gb.890183/

Mit Sata3 sollten die Werte bei über 500MB/s liegen. Wenn das stimmt, dann ist die Force 3 eine sehr gute Wahl und in den meisten Fällen auf jeden Fall schneller als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Force 3 nutzt asyncronen Flash und ist nicht das Gegenstück zur Vertex 3. Die Force 3 konkurriert gegen Agility 3 die auch asyncronen Flash nutzt. Deswegen sind die Werte auch an SATA 6G normal, weil man mit SF 2200 und asyncronem Flash nicht mehr erreicht.
Das gegenstück zur Vertex 3 ist die Force GT, die wie die Vertex 3 syncronen Flash nutzt.
Da hat man dann auch Leseraten mit AS Bench und CDM von mehr als 500MB/s und Schreibraten jenseits 300MB/s.

Fingerweg von der Corsair Force 3, ist mehr als instabil,hatte auch eine für eine Woche, ging gestern post wendend zurück. siehe LINK'S

Form CB

Geizhals.at

Corsair Forum

Also ich kann die schlechte Meinung über die SSD nicht teilen, hab keinerlei Probleme ...
Kein BSOD, nichts alles so wie es soll.
Ich hab (noch?) keinerlei Grund zu klagen bis jetzt.

Ok das mehrere das Problem haben sehe ich auch anhand der Beiträge/Posts, aber wie gesagt:
Ich bin (noch) 100% zufrieden.

Kannst Du vor dem zurückschicken nochmal einen AS-SSD Benchmark mit echtem Sata3 posten?

ich habe nun auch meine Force 3 120GB zurück geschickt, das wars dann auch mit Corsair gewesen für mich.

Schon mit der Force 2 hatte ich massive Probleme bis Corsair eine halbwegs vernünftige Firmware auf den Markt gebracht hatte.

Und die Force 3 naja was soll ich dazu sagen, es waren die selben Probleme wie mit der Force 2, Blue Screen und nach dem Warmstart wurde die SSD vom Controller nicht mehr erkannt.
Vermute das die Force 3 mit Trim nicht klar kommt, so war es auch bei der Force 2.

Und so richtig schneller als die Force 2 ist die Force 3 auch nicht gewesen.....
10MB 4k Schreiben/lesen rest hatte ich die gleichen werte.
Allerdings mit nem älteren SATA II Board.

Mal sehen wie das mit dem neuen Board aussieht was ich Kaufen will bald..

Jetzt versuche ich mich mal mit der m4 128GB mal sehen was die so kann....

Alternate 3
Zurück
Oben