News Corsair stellt „Force 3“-SSD mit SF-2281 vor

Der Preiskampf kann beginnen... wenn nu auch andere Hersteller die Sandforce 2 drinnen haben und die m4 mit dem Preisfall weitermacht kann ich mir in nem Monat ne SF2 für 350 holen :D (hoffentlich).

WeltalsWille schrieb:
Die IOPS sollte man als besser nicht beachten, da die sich auf 4K-Zugriffe mit "queue depths" von 32 oder 64 beziehen. Entsprechende Anforderungen treten im Homeuse praktisch nicht auf. Die queue depths liegen dort meist nur zwischen 0 und 3. Ergo liegt selbst das IOPS-Leistungsvermögen vieler SSD früherer Generationen schon brach.
Ich entwickel Java Programme und hab bei mir am Rechner eine lokale Postgre Datenbank laufen. Von daher denke ich, dass ich das schon gut ausnutzen kann.

zonediver schrieb:
...und dann liest man folgendes:

Problem: Daten von SSDs mit Sandforce-Controllern bei Controller-Schaden nicht rettbar

Explizit geht es um die Sandforce-Controller 1500 und 2281, die beispielsweise in den SSDs aus den Vertex 2- und Vertex 3-Serien von OCZ sowie in den SSDs der TeraDrive FT2-Serie von Super Talent verbaut sein sollen.

http://www.tomshardware.de/Datenret...3-Super-Talent-TeraDrive-FT2,news-245698.html

...alles ein einziger Müll :king:
Als ob du jemals deine Daten gerettet bekommst. Nicht rettbar ja, aber wer sie vorher retten wollte musste ne Menge Kohle dafür zahlen. Datenrettung von Spezialisten kann mehrere Tausend Euro kosten. Die Hersteller haben für sowas nie gehaftet, OCZ, Corsair usw. geben dir ne neue und fertig.

Ich schneide öfters mpeg Daten, wie sieht es da beim Demuxen/Muxen bei den neuen Sandforce mit der Schreibgeschwindigkeit gegenüber unkomprimierten Daten aus?
Man ließt zwar immer, dass es Unterschiede geben soll, aber wie groß sind die denn eigentlich in der Praxis?

Fipsi16 schrieb:
Ich entwickel Java Programme und hab bei mir am Rechner eine lokale Postgre Datenbank laufen. Von daher denke ich, dass ich das schon gut ausnutzen kann.

gedon schrieb:
Ich schneide öfters mpeg Daten, wie sieht es da beim Demuxen/Muxen bei den neuen Sandforce mit der Schreibgeschwindigkeit gegenüber unkomprimierten Daten aus?
Man ließt zwar immer, dass es Unterschiede geben soll, aber wie groß sind die denn eigentlich in der Praxis?

Die Intel 510 hat die besten sequenziellen Schreibraten bei inkompressiblen Daten. (Random Data)

37437.png

uNrEL2K schrieb:
Die Intel 510 hat die besten sequenziellen Schreibraten bei inkompressiblen Daten. (Random Data)
Die Grafik stellt, nehme ich mal an, die Schreibgeschwindigkeit bei gut kompressiblen Daten dar. Nach deiner Aussage würden die Sandforce-SSDs bei z.B. mpeg Dateien auf unter 330MB/s kommen, aber wieviel weniger kannst du nicht genau sagen?

Es kommt auch stark auf die größe der SSD an. Die mit 120GB sind schon deutlich lahmer im sequenziellem Schreiben von zB. Videodaten. Das gilt für alle SSDs.

Kurzübersicht sequenzielle Schreibrate inkompressibler Daten:

Vertex 3 120GB: 100 MB/s
Intel 510 120GB: 200 MB/s
Vertex 3 240GB: 200 MB/s edit: wahrscheinlich nur 157 MB/s
Intel 510 240GB: 300 MB/s

Der obligatorischen Einbruch der Schreibrate ist in diese Übersicht berücksichtigt, die Schreibrate der V3 240GB ist nur eine Schätzung aufgrund der Zahlen der 120GB Version (Frisch: 162.1 MB/s Gebraucht: 100 MB/s). Die 240GB schafft frisch ca. 300 MB/s, gebraucht dann wahrscheinlich 200 MB/s. Konnte auf die schnelle leider keine gemessenen Werte finden.

Edit: Habe eben die Schreibrate der ADATA S511 erfahren. Diese verwendet den selben Controller wie die Vertex 3, und kommt nach dem Einbruch nur noch auf 157 MB/s.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...mit-6-gbs-und-sf-2281-controller.html?start=1

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du überhaupt, für wen/welche Anwendung diese IOPS von Bedeutung sind?

Oder anders angedrückt: Die IOPS haben keine Bedeutung für dich, denn du kannst sie nicht nutzen!

OK, danke uNrEL2K, dann hinke ich mit meiner alten Indilinx gar nicht so weit hinterher.

uNrEL2K schrieb:
Weißt du überhaupt, für wen/welche Anwendung diese IOPS von Bedeutung sind?

Oder anders angedrückt: Die IOPS haben keine Bedeutung für dich, denn du kannst sie nicht nutzen!

Wenn sie so irrelevant sind wieso wurden sie bei der vertex 3 mit 120 gb dann so bemängelt ?? Wenn nicht die lese iops was soll dann der grund sein dass die m4 in ladezeiten bei spielen besser abschneidet.die vertex 3 hat ja höhere seqs.

Diablow51 schrieb:
Wenn sie so irrelevant sind wieso wurden sie bei der vertex 3 mit 120 gb dann so bemängelt ?? Wenn nicht die lese iops was soll dann der grund sein dass die m4 in ladezeiten bei spielen besser abschneidet.die vertex 3 hat ja höhere seqs.

auf welche Werte beziehst du dich?

Generell werden z.B. diese 40K IOPS nur bei einer hohen Anzahl an gleichzeitigen Lesebefehlen erreicht. Der Terminus dafür ist Queue Depth (QD). Die 40K wahrscheinlich wurden bei einer QD von 32 gemessen, um die max. möglichen IOPS herauszufinden. Diese extrem hohe QD wird aber von keinem Spiel erzeugt. Die häufigste, bei einem Desktop-System, anzutreffende QD ist immer noch 1 (Eins!). Hier liegen die Werten aktueller SSDs ca. zwischen 15-30 MB/s (was 3840 IOPS bzw. 7680 IOPS sind).

uNrEL2K schrieb:
auf welche Werte beziehst du dich?

Generell werden z.B. diese 40K IOPS nur bei einer hohen Anzahl an gleichzeitigen Lesebefehlen erreicht. Der Terminus dafür ist Queue Depth (QD). Die 40K wahrscheinlich wurden bei einer QD von 32 gemessen, um die max. möglichen IOPS herauszufinden. Diese extrem hohe QD wird aber von keinem Spiel erzeugt. Die häufigste, bei einem Desktop-System, anzutreffende QD ist immer noch 1 (Eins!). Hier liegen die Werten aktueller SSDs ca. zwischen 15-30 MB/s (was 3840 IOPS bzw. 7680 IOPS sind).

Auf die iop lesewerte der vertex 3 120 gb und der 64 gb m4 sowie die seqentiellen transferraten in hinblick auf ladezeiten in Spielen.

Anhänge

• pcmark_vantage_gaming.png
    pcmark_vantage_gaming.png
    39,1 KB · Aufrufe: 648
Die Seagate Barracuda XT (HDD) ist also knapp 18mal langsamer als eine m4 256GB beim Gamingthroughput, also Ladezeiten?

Den Benchmark! kannst du denke ich knicken. Schau mal nach Ladezeiten von Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
gedon schrieb:
Die Grafik stellt, nehme ich mal an, die Schreibgeschwindigkeit bei gut kompressiblen Daten dar. Nach deiner Aussage würden die Sandforce-SSDs bei z.B. mpeg Dateien auf unter 330MB/s kommen, aber wieviel weniger kannst du nicht genau sagen?

Die Grafiken von Anand stellen immer extrem komprimierbare Daten da, wenn nicht extra dort "Random Data" steht. Eine mpeg Daten entspricht Random Daten, weil sie eben nicht verlustfrei komprimierbar ist. Die Vertex3 240GB im Neuzustand kann diese als nach dem Test mit 272MB/s schreiben. In Wirklichkeit ist die Datengröße von 128kB die Anand als Test der seq. Transferrate nimmt, viel zu klein. Nicht wenige SSD legen noch einen drauf, wenn die Daten größer werden.

Bei den IOPS kann man die SSD mit SF Controller nicht vergleichen, weil SF zu viele unterschiedlich leistungsstarke Firmware Versionen anbietet und man ohne einen Test eben nicht sagen kann, welche die entsprechende SSD nun hat. Verhersagen wie: "Die Vertex3 hat xyz, dann müßte die Force 3 ja auch...." verbieten sich also.

Hat noch jemand die Force 3 geholt?
Ich habe 2 seit Gestern und leider funktionieren sie nicht so wie sie sollten.
Sie werden leider nicht immer erkannt, egal an welchem Kontroller sie angeschlossen sind.
Im Corsair Forum gibt es auch schon Beiträge dazu:
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=95688

Du solltest dich in dem Fall ausschließlich an Corsair halten, die scheinen da ihre Techniker wirklich darauf ansetzen zu wollen, wenn man dem Gelbbart Glauben schenken darf. Mehr als die allgemeinen Tipps, die für alle SSDs gelten, werden wir dir nicht posten können.

Zurück
Oben