Kleinen Server für zu Hause einrichten?

Gh0$t

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
181
Hallölle allerseits,
ich hab mir gedacht das ich bei mir zu Hause einen kleinen Server bastle da wir ca. 5 Rechner im Haus haben und ich die optimal miteinander verbinden möchte. Ich hab mir in meiner rosaroten Bonbonwelt gedacht das ich einen weiteren Rechner zusammenbaue, auf dem dann Windows Server 2008 R2 installiere und alles entsprechend konfiguriere. Doch ich denke mal das das nicht ganz soo einfach wird...:rolleyes:
Jedenfalls wäres es nett wenn einer von euch nen Rat für mich auf den Fingern hätte wie ich das realisieren könnte.

lg Ghost
 
beim betriebssystem solltest du auch mit xp oder win7 hinkommen(5 user), denk mal eher nicht das du für privat die 800€ fürs server os aufbringst...
 
Was soll der Server denn können? Daten bereitstellen? Gemeinsamer Speicher?
Evtl wäre das ja was für dich, eine Synology DS211j
 
Reicht nicht vielleicht auch ein einfaches NAS?
Die Softwarekosten für nen Windows-Server sind eventuell enorm, da kannst du nicht einfach jede Software drauf installieren...
 
Naja also ging mir hauptsächlich um Datenspeicherung zwecks Arbeit etc. Da kommen schon enorme Datenmengen zusammen und die möchte ich ungern in einem Heimnetzwerk rumschieben. Die Kosten für die Software spielen hierbei erstmal keine Rolle.
 
Hast du schonmal an einen Windows Homeserver gedacht - ist kinderleicht einzurichten und fertigt auch selbständig Backups an ;)
 
Datenspeicherung, Datenbereitstellung ... würde ich zum NAS greifen, je nach dem wie groß du es willst ^^
2x HDD ~ Synology DS211/Synology DS211j mit oder ohne j am ende
4x HDD ~ Qnap TS-410
 
ich würde da auch mal an den WHS denken. Sehr einfach zu konfigurieren und reicht für normale anwender aus. Was ich nicht verstehe ist wo Du den Unterschied siehst zwischen einem NAS und einem Server bei der Datenspeciherung. Beidemale gehen die Daten doch durchs Netz?
 
Theoretisch reicht auch eine USB-Platte und eine Fritzbox aus ^^ Und wenn es unbedingt ein Server sein muss (Stromkosten sind ja sicher egal), dann würde ich zu Linux greifen. Das ist mit deutlich kleinerer Hardware zufrieden.
 
Der Vorteil liegt klar beim NAS. Deswegen werde ich mir wohl so einen holen. Danke für die Tipps!

lg Ghost
 
das wäre doch eine gute Möglichkeit dich in die Linuxwelt einzuarbeiten
 
Ich habe schon mal Linux benutzt und war nicht wirklich überzeugt. Ich denke aber das so ein NAS das richtige ist da es schließlich "nur" um Datenspeicherung geht.
 
Abend, also bei reiner Daten hin und herschiebung würde ich auch zu einem NAS greifen,
Stromsparender und bietet auch viel platz.
Oder wenn es doch nicht reicht Ein "kleinen server"
2k8R2 halte ich für vollkommen überdimensioniert, da tut es jedes win 7 auch mit Heimnetzgruppe oder Freigaben :)

MFG Don-DCH
 
Moin,

ich habe das Qnap TS-410 und bin absolut begeistert. Endlich mal ein NAS das hält was es verspricht. Mit Gigabit-Anbindung machen auch große Daten Freude. Als Raid 5 mit 4*2TB Platten hast du dann 6TB das sollte erstmal reichen. Wenn es doch mehr sein darf dann gibt es eSata und USB. Einfach anschließen und das NAS erweitert bei bedarf das Raid.
Kosten belaufen sich auf rund 300€ für das NAS, dafür hast du aber auch gleich ein komplett fertiges System ohne langen Konfigurationsaufwand.

MfG
 
Zurück
Oben