PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft zeigt „Windows 8“-Touch-Oberfläche

Patrick
02.06.2011, 10:18
Wie angekündigt (/news/consumer-electronics/tablet-pcs/2011/mai/windows-8-fuer-tablets-auf-der-computex/) hat Microsoft Einblick in die Benutzeroberfläche für Touch-Geräte von „Windows 8“ gewährt. Das auf der „D9“-Konferenz gezeigte System scheint allerdings noch nicht vollkommen ausgereift zu sein.

Zur News: Microsoft zeigt „Windows 8“-Touch-Oberfläche (/news/2011-06/microsoft-zeigt-windows-8-touch-oberflaeche/)

Affenkopp
02.06.2011, 10:21
Sieht nach einer netten Alternative aus, wird sich aber gegen die Konkurrenz nicht behaupten können.

M_Ichi
02.06.2011, 10:23
Ich denke schon dass sich das gegen die Konkurrenz behaupten können wird. Meiner Meinung nach sieht der Workflow sehr flüssig und gut gestaltet aus.

XRJPK
02.06.2011, 10:24
Bin ja schon etwas Beeindruckt, wie schnell das ganze ist. :D Vor allem auch das mit dem umschalten direkt zum Video. Respekt, mal schauen wie der normale Desktop integriert wird.

SheepShaver
02.06.2011, 10:31
Sieht nach einer netten Alternative aus, wird sich aber gegen die Konkurrenz nicht behaupten können.
Alternative zu was? Windows 7? Frueher oder spaeter wird jeder neue PC mit Windows 8 ausgeliefert. Wie soll es sich dann bitte nicht durchsetzen koennen?

Tobber
02.06.2011, 10:32
Schaut nett aus. Bin sehr gespannt, wie das auf Desktops läuft. Für Tablets scheints ja sehr gut geeignet zu sein...

alffrommars
02.06.2011, 10:33
@XRJPK
naja is eben bissl schnellere hardware verbaut in nem normalen rechner als wie in nem tablet oder smartphone :D
wär doch schlimm wenns arsch lahm wär und rucken würde^^

OgeroSchi
02.06.2011, 10:33
Ich denke, dass MS sehr wohl Chancen mit diesem Betriebssystem hat. iOS oder Android für Tablets seine reine Transfersystem von einem Telefon. Einfach zu bedienen - ja. Aber sie sind doch nur sehr eingeschränkt in ihrem Umfang. Windows 8 kombiniert die Stärken beider Systeme. Die intuitive und eifache Oberfläche von Windows Phone, sowie der enrome Funktionsumfang einer vollständigen Betriebssystemversion von Windows. Und hier ist etwas gegeben, was bei iOS und Android kritisiert wird - echtes Multitasking ist bei Windows 8 gegeben.

Was man hier zu sehen bekommt, ist zudem nur eine frühe Version des ganzen und die normale Desktopumgebung ist noch nicht angepasst. Ich bin jedenfalls begeistert und würde ein Tablet mit Windows 8 schon jetzt einem iPad oder Android-Tablet vorziehen.

rony12
02.06.2011, 10:34
ich bin begeistert :)

die haben erkannt, dass ein tablet ein computer ist, und das dieser einen größeren bildschirm hat - also nutzen sie die leistung und auch bildschirmgröße :)

ich glaube mit dem durchsetzten wird ms kein problem haben ;) - die oberfläche wird mit JEDEM computer, auf dem windows 8 läuft, ausgeliefert werden.

Wenn jemand also nun ein tablet mit windows 8 baut, dann hat er einerseits einen vollwertigen PC und eine sehr gute oberfläche....

voodoo44
02.06.2011, 10:35
Dieser Thumbs-Layer ist ja mal eine geniale Idee ... !!

_soella
02.06.2011, 10:35
Einer der Hauptpunkte - dass das ganze flüssig funktioniert - wurde schon realisiert. Solange das ganze noch schön einfach und intuitiv ist, freu ich mich schon darauf! Ipad und Laptop will ich nicht, will das in einem Gerät haben. Und Win8 "gefällt mir" bis jetzt gut ;)

ego4u
02.06.2011, 10:37
ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue ui mit den grossen kacheln etc. für die bedienung mit maus und tastatur sinnvoll ist. da hab ich lieber die kompakte oberfläche von win7. für mobile geräte wie smartphones und tablets ists aber sicher bedienungsfreundlich und macht erstmal einen sehr guten eindruck.

gayeye
02.06.2011, 10:39
schrott. 0 innovation, alles abgeguckt und oberfläche sieht aus wie ein teletext feld vor 10 jahren. die sollten lieber das betriebssystem an sich flüssiger und bugfreier machen anstatt nur die oberfläche. die "erfinder" würd ich allesamt feuern sowas als "neuheit" zu präsentieren.

rony12
02.06.2011, 10:41
ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue ui mit den grossen kacheln etc. für die bedienung mit maus und tastatur sinnvoll ist. da hab ich lieber die kompakte oberfläche von win7. für mobile geräte wie smartphones und tablets ists aber sicher bedienungsfreundlich und macht erstmal einen sehr guten eindruck.

man hat doch beide oberflächen.... wenn du maus und tastatur nutzen willst, dann wechselt man kurzer hand in die "alte" oberfläche.

nukular8400
02.06.2011, 10:44
Ich hatte schon bei Ubuntu 11.04 das Gefühl und habe es jetzt wieder: Hier wird vergessen, dass viele Leute kein Tablet haben (wollen) und das System zum Arbeiten nutzen. Diese intuitive Touch-Bedienung ist schön als Spielzeug aber nicht wirklich geeignet zum Produktiveinsatz. Hoffentlich kann man wenigstens fehlerfrei auf die alte Umgebung umstellen, ohne die Fehler, die Ubuntu dabei beschert.

SoilentGruen
02.06.2011, 10:45
OMG !

Also ich gehöre zu den Leuten die Win7 mit dem Classic-Skin benutzen.
Ich hoffe doch sehr, dass Win8 das auch anbietet... ansonsten nutez ich Win7 bis der extendet Support abläuft und wechsel dann zu Linux.

ego4u
02.06.2011, 10:48
jo schon. aber so wie ich das verstanden hab, soll die alte oberfläche eigentlich nur zur vervollständigung sein. damit auch die "alten" programme richtig verwendet werden können.

ist doch garnicht nötig, dass die das os von mobilen geräten in das os von stationären geräten integrieren, oder umgekehrt. zwei unterschiedliche, gut aufeinander abgestimmte betriebssysteme tuns doch auch, oder nicht?

Teralios
02.06.2011, 10:48
Und hier ist etwas gegeben, was bei iOS und Android kritisiert wird - echtes Multitasking ist bei Windows 8 gegeben. .
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kannst du jetzt schon mit Gewissheit sagen, dass MS nicht eventuell das Multi-Tasking beschneidet für Templates und andere Geräte? ;)

Ich will damit jetzt keine Diskussion anfeuern, aber wie sich Windows 8 auf Tablets verhält, wird man erst sagen können, wenn die Tablets auf den Markt sind und man etwas mehr sieht.

Zudem ist der Nachteil, denn du von Android und iOS erwähnst, auch gleichzeitig ein Vorteil.

Ansonsten, man muss abwarten, wie sich Windows 8 im Workflow auf eine Arbeitsgerät macht. Mit Windows 7 bin ich bis auf die eine oder andere Funktion eben immer noch nicht wirklich zufrieden. Ich vermisse einfach Dinge aus Mac OS oder KDE und jetzt auch Gnome3.

Eller
02.06.2011, 10:49
Touch ist doch so was von Out.
Hier, Kinect, das wäre doch was.

(Bevor jetzt wieder irgend welche mit " Höhö, du Iiiidiiiiot, Kinect gibts nur für XBöx, hö hö" kommen)

LESEN (http://www.mszone.de/kinect-mit-windows-7-steuern/)

DAASSI
02.06.2011, 10:53
hoffentlich wird es noch eine normale Oberfläche für PCs geben, mit sowas altmodischem wie Maus und Tastatur...
Das ist ja bald genauso wie dass man Spiele nur noch von Konsolen auf PCs konvertiert und nichtmehr anders herum.
Für mobile Geräte mag das super sein, aber für echte Computer (nicht dieser Tabletscheiß) ist das einfach grauenvoll.

XRJPK
02.06.2011, 10:54
Touch ist doch so was von Out.
Hier, Kinect, das wäre doch was.

(Bevor jetzt wieder irgend welche mit " Höhö, du Iiiidiiiiot, Kinect gibts nur für XBöx, hö hö" kommen)

LESEN (http://www.mszone.de/kinect-mit-windows-7-steuern/)

Kinect wird in Windows 8 integriert sein! Es soll sogar schon ein SDk für Windows 7 rauskommen ;)

computer11
02.06.2011, 10:56
Wird es von Windows 8 wieder eine Beta oder RC Version geben, damit man das ganze testen kann? Ich würde mich darüber sehr freuen, da mir das Testen von solch neuen OS Systemen Spaß macht und ich vor dem Kauf schon weiß, ob es mir gefällt oder nicht.
Microsoft scheint diesmal tatsächlich was von System her zu ändern und nicht nur optisch en bissel Schnick Schnack. Ich hatte vor kurzem eine Tablet von ASUS in der Hand mit Windows 7 drauf, das hat garkeinen Spaß gemacht das zu bedienen, da für Touchanwendungen das System irgendwie recht ungünstig erwies. Zu oft tippt man irgendwo daneben weil die Schaltflächen zu klein sind um diese zu treffen. Find ich gut, dass man beim neuen Windows auch "wischen" kann. :)

sarge05
02.06.2011, 10:58
mir gefählt das überhaupt nicht. die oberfläche sieht nach smartphone os aus. ich bleibe weiterhin bei win7 :)

Zapp_Brannigan
02.06.2011, 10:59
hoffentlich lässt sich das ausschalten, sodass es wie ein normales windows aussieht. sowas brauche ich auf einem tablet oder smartphone, aber doch nicht auf meinem desktop.

Jonock
Also ich hab auch so meine Bedenken von dem was ich bisher gesehen habe...
Klar sieht es ganz nett aus und erinnert stark an Windows Phone 7 (welches ich selbst besitze).
Aber wie wollen die solch ein System bitte an ein Unternehmen verkaufen?!

Das ganze ist total auf diese nervige "Tablet-PC mit Touchscreen"-Schiene ausgelegt, denn diese Oberfläche wird mit Maus & Tastatur sicher nicht halb so komfortabel zu bedienen sein wie mit den Fingern!
Und ehrlich gesagt halte ich diese Entwicklung dabei für ziemlich unnötig, ich brauch doch wirklich keine dummen Apps auf dem Computer, die mir das aktuelle Wetter beim Systemstart anzeigen, da schau ich einfach aus dem Fenster... -.-

Aber schauen wir mal was draus wird, vllt. kann man das ganze ja auch abschalten, nur hat man dann wohl wieder Windows 7 vor sich ;)

Gruß Joni

Mighty X
Also mir gefällt die Oberfläche wirklich sehr gut. Find auch die von WP7 genial. Leider hat das OS sonst nicht das zu bieten was ich suche. Schade eigentlich.

Espressonist
02.06.2011, 11:00
Sieht schon sehr schick schnell und durchdacht aus. Für mich sieht es sogar danach aus, dass dieses Konzept den alten Desktop ablöst, ich hoffe nur es passiert noch nicht vollständig mit Windows 8, denn dann werden auch Maus und Tastatur immer unnötiger ...

schlitzohr1812
02.06.2011, 11:01
Leute, es wird mehrere Oberflächen geben...

------>DAS IST DIE TOUCH-OBERFLÄCHE!!!!!!<---------

Es wird natürlich weiterhin auch eine "normale" Oberfläche angeboten!

mastet
02.06.2011, 11:01
So ganz so toll finde ich das nicht, mit den 2 Modi... Das wirkt eher so, als ob sie es technisch nicht hinbekommen die UI auf beides abzustimmen mit dynamischer Skalierung. Dieses Berührungssteuerung wirkt so, wie das Media Center heute. Soll so eigenständig wirken, ist aber einfach EIN neues Programm.

r00ter
02.06.2011, 11:03
also für "touch" sachen siehts ganz gut aus find ich schön. ich hoffe nur das wir eine option vor der installation bekommen, die komponenten auszuwählen welche installiert werden sollen. mmn. habe ich bei win7/vista schon gefühlte 100 dienste und 50 programme nach der install runterwerfen müssen.

Grifith
02.06.2011, 11:06
An All die Meckerbolzen:
Ihr müsst das nicht nutzen! Windows 8 wird auch ganz ohne diesen Schnickschnack laufen.

Ich persönlich freue mich tierisch darauf Win8 auf einem Tablet oder Slate zu sehen / zu haben!

Früher habe ich immer gesagt: iPad, braucht man nicht.
Heute habe ich ein iPad2, weil ich etwas kleines mobiles zur Unterhaltung brauchte und es damals keine Alternativen gab. (Wenn ich mich für etwas entschieden habe, brauche ich es SOFORT :D)
Jetzt ist das meist genutzte Gerät in unserem Haushalt geworden. Ihr Notebook holt die Frau nur noch zum Arbeiten raus und dafür hab ich meinen Desktop PC. Laptop? Brauche ich normalerweise nicht, da ich unterwegs nicht arbeiten muss.
Aber FALLS sich das ändert, weiss ich jetzt was ich dann haben werde. Win8... Super!

Ich liebe mein iPad, aber ich mag Apples Restriktionen nicht und finde mich damit ab, weil der Formfaktor, die Qualität des Gerätes und der Apps derzeit einfach das beste auf dem Markt sind.
Somit würde ich mich freuen, wenn MS da einfach ein offeneres/verbundeneres System (ohne iTunes / Transfer Software) entwickelt.

Und sei es nur als Konkurrenz, wir werden es nicht alle mögen, aber es wird den gesamt Markt weiterbringen.

Und für meinen PC gilt: Solange da noch kein Touch Screen mit 24'' dran hängt, nutze ich Win8 eben in der normalen Desktop Ansicht.

vandread
02.06.2011, 11:06
also mir kommt das so vor:

wir sehen windows 7 mit einer übergestülpten windows phone 7 oberfläche in die man wechseln kann oder es sein lassen kann... und das ganze ist dann windows 8?

nichts für ungut aber ich finde das ist keine inovation das man das extra als windows 8 anpreisen muss,
aber gut das sei ja der firma überlassen bin mir sicher da steckt viel arbeit dahinter...

doch ich bezweifel das viele leute diese touchoberfläche wirklich ernsthaft nutzen, für mich hat es eher diesen "coolnes" faktor... wo dann kleine jungen sagen "hey schau mal was windows 8 kann..." und das wars dann auch...

sieht aber nett und lustig aus, ist für mich an einem desktop pc aber nichts ^^

Second Nick
02.06.2011, 11:10
Für mich steht und fällt das Konzept mit der Integration der "alten" Oberfläche. Wenn ich keine Möglichkeit habe, dauerhaft auf die alte Oberfläche umzuschalten, dann mag ich das nicht.

Da man ja ohnehin ab und zu zur alten Oberfläche wechseln muss (siehe Office), will ich mir das ständige Wechseln von vornherein ersparen können und am PC mit Maus und Tastatur ganz normal weiterarbeiten, so wie bislang.

Quzy
02.06.2011, 11:11
Man kann doch auch die neue Oberfläche mit Maus und Tastatur nutzen. Touch ist kein Muss. ;)

Mit der Zeit wird die Software übrigens auch für die neue Oberfläche angepasst werden, daher neuere Office-Versionen werden sich da auch einbinden. Und solange das noch nicht geschehen ist, gibts ja noch den alten Desktop als Art Anwendung im neuen System.

Eller
02.06.2011, 11:12
Kinect wird in Windows 8 integriert sein! Es soll sogar schon ein SDk für Windows 7 rauskommen ;)

Echt?! Awa!

Ich gebe dir mal einen ultra Geheimen Tipp, bei meinen ersten Beitrag steht was in Roter Schrift, in den Buchstaben "L E S E N"
Da steht sogar drin das es schon ein SDK gibt! Hammer ne.

SheepShaver
02.06.2011, 11:13
Leute, es wird mehrere Oberflächen geben...

------>DAS IST DIE TOUCH-OBERFLÄCHE!!!!!!<---------

Es wird natürlich weiterhin auch eine "normale" Oberfläche angeboten!
Das ist so nicht ganz richtig. Das ist die Windows 8 Oberflaeche und davon gibt es nur eine. Diese ist freilich optimiert fuer Touch-Bedienung, laesst sich aber genauso gut auch mit Maus und Tastatur bedienen. Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme. Wird uebrigens alles fein saeuberlich in der Presentation erklaert. Vielleicht einfach mal anschauen. ;)

speedlimiter
02.06.2011, 11:15
Sieht modern und schon erstaunlich gut bedienbar aus. Der schwierige Teil wird aber die vollständige Integration von Produktivprogrammen wie Office an diese Oberfläche ohne deren Funktionsumfang drastisch zu beschneiden.

Denn seien wir ehrlich: Niemand will auf Dauer zwischen verschiedenen Oberflächen wechseln. Entweder MS geht den Weg mit dieser neuen Oberfläche, macht diese universell einsetzbar und zwingt Entwickler diese zu benutzen oder man floppt.

Aber mit WP7 haben sie ja schonmal einen Anfang gemacht und lassen ähnlich wie Apple (scheinbar nun das große Vorbild <- mann traut sich kaum es auszusprechen) nicht mehr alles zu, was ihr OS und dessen Funktionen bis zur Unkenntlichkeit verfremden. Sprich: Käfig. Ohne solche Einschränkungen geht es heutzutage scheinbar nicht mehr, da es viele sich für klug haltende Köpfe gibt, die daraus ihr eigenes Ding machen wollen.

Je weniger MS an Veränderbarkeit zulässt umso einfacher auch Support etc. Man muss die Kunden nur nach den vielen "fetten" Jahren langsam dorthin bekommen. Klar wird es einen Teil geben, wie man auch jetzt schon hier lesen kann, der sich partout nicht damit abfinden will. Aber solche Stimmen flauen ab und verschwinden. Der Mainstream wird das Konzept adoptieren.

Second Nick
02.06.2011, 11:16
@Quzy

Mir geht's nicht (nur) um die Bedienbarkeit, sondern um die eingeschränkte Funktionalität. Die neue Oberfläche ist doch total eingeschränkt, schau dir nur mal den Kachel-IE an oder den angedeuteten Dateimanager der neuen Oberfläche. Ich möchte nicht so extrem eingeschränkt werden.

Das ist für Tablets & Co. okay, aber bei meinem PC mit Maus, Tastatur und großem Monitor will ich dieselbe Funktionalität haben wie bislang auch.

SaulSilver
02.06.2011, 11:16
Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme.

Es wurde nur mit Office-Programmen gezeigt im Video, aber ich glaube es bezieht sich allgemein auf alle Software, solange diese nicht das Update auf das Vollbild bekommt.

Ich hätte mir für das Vidoe noch gewünscht, wenn sie das ganze mal noch mit Maus und Tastatur bedient hätten, um auch da mal zu sehen wie das funktioniert.

konakona
02.06.2011, 11:17
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob das was taugt. Sieht auf den ersten Blick gar nicht übel aus und neue Ideen sind immer gut. Ausprobieren kann ja nicht schaden. Wenn's nichts taugt, wird man auf jeden Fall auf die alte Oberfläche umschalten können: Hat man ja im Video gesehen und auch MS weiß, dass das Genörgle groß wäre, wenn man nicht umschalten könnte (es gibt ja immer noch ewig Gestrige, die selbst 2011 noch die alte, mausgraue Oberfläche benutzen).

wir sehen windows 7 mit einer übergestülpten windows phone 7 oberfläche in die man wechseln kann oder es sein lassen kann... und das ganze ist dann windows 8?
In dem Video wurde nur der aktuelle Stand einer neuen Oberfläche gezeigt. Ob und welche sonstigen Neuerungen es noch geben wird, ist völlig offen.

speedlimiter
02.06.2011, 11:19
Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme.

Nur für Office, du bist gut. :lol

Mind. 99% aller Win Programme die es gibt, müssten eine Anpassung erfahren. Ganz schwer wird dies in wirklich heiklen Bereichen, wie medizinischen Systemen, Videoproduktion etc.

Denn auch wenn die Adoption im Berufsleben wesentlich langsamer voranschreitet, bleibt dort die Entwicklung auch nicht stehen.

SheepShaver
02.06.2011, 11:22
Schoen dass du das witzig findest. Aendert aber rein garnichts am Sachverhalt. :rolleyes

Mike Lowrey
02.06.2011, 11:23
Leute leute, habt ihr alle schon die Demonstration des Explorer mit RibbonUI vergessen?

Die klassische Windowsmodus(wenn auch mit Überarbeitungen) wird genauso existieren.
Die hier vorgestellte Oberfläche und der Kompatibilitätsmodus ist nur für Tablets/Netbooks

SheepShaver
02.06.2011, 11:29
Nein, der ist fuer alle PCs, also auch fuer Maus und Tastatur-Bedienung.

Mike Lowrey
02.06.2011, 11:32
Ach? Wofür brauche ich dann einen neuen Explorer? Nur weil im Video gesagt wird das die Bedienung auch für Tastatur und Maus geeignet ist, heißt das nicht das dies zwingend ist.

Aber ich bin mir sicher du hast richtig gute Quellen für deine Theorie.

rony12
02.06.2011, 11:33
In diesem video wird gezeigt dass man leicht zwischen den beiden oberflächen umschalten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=BblNpUEp6N8

ich versteh gerade nicht, wie leute davon ausgehen können, dass die komplette windows oberfläche über board geschmissen wird. - Noch zu früh heute ?

Pattik0
Hi,
also ich finde Windows 8 wirklich genial. Es würde perfekt zu so einem Gerät (http://www.asus.com/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101/) hier passen. Ohne Tastatur benutzt man dann z.B. aufm Sofa die neue Oberfläche und in der Uni kann ich dann mit der Tastatur und der klassichen Oberfläche wunderbar mit meinen gewohnten Programmen arbeiten. Zurzeit gibt es kein anderes Betriebssystem wo man diese beiden Einsatzbereiche so gut abdecken könnte.

schlitzohr1812
Das ist so nicht ganz richtig. Das ist die Windows 8 Oberflaeche und davon gibt es nur eine. Diese ist freilich optimiert fuer Touch-Bedienung, laesst sich aber genauso gut auch mit Maus und Tastatur bedienen. Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme. Wird uebrigens alles fein saeuberlich in der Presentation erklaert. Vielleicht einfach mal anschauen. ;)

Nein!

Das in dem Video ist anders gemeint.

Du kannst generell bei Windows 8 wählen, ob du die normale, klassische Oberfläche (aufgebohrte Windows 7 Oberfläche) oder die touch-optimierte (hier vorgestellte) Oberfläche nutzen willst.

Wenn du dich jetzt für die Touch-Oberfläche entschieden hast und startest ein altes Programm, so schaltet Widows 8 zur normalen, klassischen Ansicht (Kompatibilitäts-Modus halt).
Beendest du das Programm wieder, bist du erneut in der Touch-Oberfäche.

Überlegt doch mal logisch, als ob diese Oberfläche zum Zwang/Standard für ALLE Endgeräte würde...

_bucho_
02.06.2011, 11:35
Ist cool, ich freue mich schon darauf. Die Frage ob man ein Produktivsystem darauf aufbauen kann stellt sich natürlich. IMO brauchts da eine grundsätzlich neue Herangehensweise. Ich arbeite bei einem grossen Telekommunikationsanbieter, und Neulinge (alle mindestens mit Abi) brauchen alleine für die Bedienung des Hauptprogrammes Wochen um halbwegs alle Optionen zu finden - nicht so Computeraffine sogar Monate bzw werden immer wieder fragen müssen weil sie mit bestimmten Workflows überfordert sind. Dieses Prinzip "der Nutzer muss sich an die Software anpassen", naja, beim ENIAC wars nicht anders. Wir haben aber mittlerweile 2011 und man sollte mal über neue Konzepte nachzudenken beginnen.

brb82
02.06.2011, 11:36
das imperium schlägt zurück

echt n1

Second Nick
02.06.2011, 11:38
Ich verstehe das auch so, dass die neue Oberfläche als Standardoberfläche für alle Geräte gedacht ist. Denn im Video wurde die neue Oberfläche nicht auf Tablets & Co. eingeschränkt. Im Gegenteil, er spricht doch extra vom "PC". Und im Sinofsky-Video (http://allthingsd.com/20110601/steven-sinofsky-talks-windows-8-and-more-at-d9-video/) wird auch vom "Computer" gesprochen.

Ich hoffe aber, MS bedenkt, dass sich nicht alle bisheringen Nutzer auf die funktional eingeschränkte neue Oberfläche einstellen wollen. (vor allem nicht in bestimmten Situationen)

Eine einfache Option "Windows mit klassischer Oberfläche starten" würde mir beim PC schon reichen.

Mike Lowrey
02.06.2011, 11:41
@Second Nick
Die Oberfläche ist ja auch nicht auf Tablets beschränkt was auch unsinnig wäre, wenn man bedenkt das bspw. auch Kinect einen PC zu einem touch-ähnlichen Gerät macht.

Trotzdem wird es auch die normale Oberfläche geben.
@schlitzohr1812
Danke!

seb2401
02.06.2011, 11:43

Selbst wenn die Oberfläche so bleiben sollte: ein neues OS bietet nicht nur eine neue Oberfläche. Das ist sprichwörtlich nur die Spitze des Eisbergs. Was sich darunter alles versteckt, sieht der Großteil der User garnicht.

Edit:

MS soll es mal nicht übertreiben, Touch am Desktoprechner braucht niemand, und auf Tablets gehört eh kein Windows. Epic Fail.

Wow, so viel Ignoranz auf einmal. Respekt!
Zum Glück gibt es Leute, die nicht so eine eingeschränkte Sicht besitzen wie du :)

noxiD
02.06.2011, 11:43
Sehr schöne Oberfläche, kann mir immer noch nicht vorstellen wie es beim arbeiten funktionieren soll, wenn man dann vielleicht zwei PDF's und ein Word-Dokument neben einander aufmachen will. Deswegen meiner Meinung nach eher für die Tabletts geeignet, bis jetzt!

Simon
02.06.2011, 11:50
Was man hier zu sehen bekommt, ist zudem nur eine frühe Version des ganzen und die normale Desktopumgebung ist noch nicht angepasst. Ich bin jedenfalls begeistert und würde ein Tablet mit Windows 8 schon jetzt einem iPad oder Android-Tablet vorziehen.
So früh dürfte die gezeigte Version garnicht mehr sein. Selbst wenn man von einem Release-Datum von Ende 2012 ausgeht, bleiben Microsoft nur noch rund 18 Monate Entwicklungszeit.

Die erste (öffentliche) Beta-Phase dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Viel interessanter als die neuen Oberflächen wäre allerdings mal ein etwas detaillierter Überblick über die Cloud Integration (z.B. in Azure). Erste Infos über ein Cloud basiertes Dateisystem für Backups kursieren ja bereits ein paar Monate durchs Netz.

Xzeer
02.06.2011, 11:51
Das sieht doch mal echt schick aus...

Bin wirklich sehr gespannt auf Windows 8.

Second Nick
02.06.2011, 11:52
@Mike Lowrey

Es geht mir darum, ob es als Startoberfläche für alle Geräte gedacht ist. Ich will aber nicht am heimischen PC mit Maus, Tastatur und großem Monitor immer die neue Oberfläche starten, um dann sowieso immer wieder auf die alte Oberfläche wechseln zu müssen, weil mir die Funktionalität der neuen Oberfläche zu eingeschränkt ist oder weil ich vor allem mit Programmen wie Office arbeite.

Wenn die neue Oberfläche nur eine Option ist und kein PC damit starten muss, dann okay. Den Eindruck habe ich nach dem Betrachten der Videos aber nicht bekommen.

SheepShaver
02.06.2011, 11:56
Aber ich bin mir sicher du hast richtig gute Quellen für deine Theorie.
Du bestimmt auch, oder? :freak2

Ich gebe nur wieder, was der PM von Microsoft sagt. Aber der hat natuerlich keine Ahnung. :D

Orange8
02.06.2011, 11:57
nettes angebot, danke ms! ich bleibe bei windows 5 32bit, aber macht ruhig weiter, vielleicht brauch ich in 2-3 jahren ein neues os. dann werde ich wahrscheinlich das moderne windows 7 drauf hauen.

drago-museweni
02.06.2011, 11:57
Naja das Design gefällt mir so überhaupt nicht von der Oberfläche, mit den großen eckigen Kästchen.

Mike Lowrey
02.06.2011, 12:01
Ich gebe nur wieder, was der PM von Microsoft sagt. Aber der hat natuerlich keine Ahnung.
Dann höre dir das nochmal genau an was er sagt.
Z.B. bei 1:40 "they are designed for touch, but they _work_ (nicht entwickelt, sondern funktioniert) for mouse and keyboard as well"
Zwischen funktioniert damit und ist dafür gedacht, sehe ich einen Unterschied.

flappes
02.06.2011, 12:11
Irgendwie gibt es das doch schon lange... ein paar Widgets auf den Desktop und man hat das gleiche Ergebnis, dazu noch die Touch-Funktionen und fertig.
Zum Surfen und Konsumieren optimal, zum Arbeiten eine Katastrophe.

Lorch
02.06.2011, 12:15
Da bleib ich aber bei Windows Sieben, sieht ja mehr nach WP7 aus als nach nem Desktop OS, und ja ich weiss das man immernoch auf den normalen Desktop wechseln kann.

Heelix
02.06.2011, 12:16
Sieht doch ganz nett aus, wird Zeit das Tablet kommen mit welchen man auch anständig Arbeiten kann und sie zum Sofa surfen benutzen kann!

Android krams ist zwar toll zum rumdallern auf dem Sofa aber das wars dann auch, aktuell braucht man halt:

1. ultra mobile,IM, email, surfen, socialNetwork, achja und Telefonieren: Smartphone
2. surfen, lightes Gaming Sofa/Klo/Bett etc. : Tablet
3. mobile working, Gaming: Laptop
4. zocken: Desktop PC / Konsolen

Wenn sich mit Windows 8, 2. und 3. in einem Gerät verbinden lassen wäre es super.

Penman
02.06.2011, 12:21
Ich zitiere mal einen Facebookkommentar, der für mich sehr zutrifft:

Ich bin beeindruckt. Es ist ein flüssiges Betriebssystem, das ein völlig neues Bedienkonzept aufweist.
Für mich jedoch verliert das ganze irgendwie das, was den "Standrechner" gegenüber den tabletoptimierten ausmacht. Auch wenn der normale Desktop mit der Startleiste doch noch vorhanden ist (ich hatte echt Angst, man hätte nur noch die Kacheln), will ich diese Spielerei nicht verwenden.
Das hat halt diesen schönen Spieleffekt, den man gerne hat, um Dinge vor Freunden usw. zu präsentieren, weils halt schön aussieht, aber der praktische Nutzen im Alltag als schnelles Arbeitssystem geht da verloren.

Wenn mein Rechner schon läuft, dann will ich nicht auf die "Start-Oberfläche" starren, weil sie mir mit 10 Kacheln die meisten Informationen zeigt, sondern ich will damit auf dem "professionelleren" Weg arbeiten.
Darunter verstehe ich, dass man ohne langes rumgewusel innerhalb von wenigen Sekunden Ordnerstrukturen durchrennt (ganz schnell: Windows+E - d - Enter - pr - Enter - x - Enter - ht - Enter - c - Enter; wenn alles flüssig war, bin ich so ganz schnell in meinem xampp Arbeitsverzeichnis auf meiner Data-Partition. So muss das gehen und nicht: Tipp - ANIMATION! - Tipp - ANIMATION - Scroll - Tipp - ANIMATION...)

Second Nick
02.06.2011, 12:22
Also ich persönlich fände es doppelt dämlich, eine (extra wegen der Touch-Bedienbarkeit eingeschränkte) Touch-Oberfläche mit Maus und Tastatur zu bedienen. ;) Auch wenn das gehen sollte.

Aber Microsoft hat nun genug Fragen aufgeworfen. Das große Problem wird sein, wie alte und neue Oberfläche nebeneinander bestehen sollen. Microsoft sollte bald Antworten liefern.

Und am Ende kommt's wie immer auf die konkrete Umsetzung und die kleinen Details an, ob das Konzept funktioniert.

DaDare
02.06.2011, 12:30
Irgendwie ist das Video total amateurhaft erstellt worden.

DaysShadow
02.06.2011, 12:31
Gefällt mir irgendwie, allerdings eher für Tablets, für normale Rechner brauch ich sowas nicht.

Ich weiß so schon nicht warum sich Leute einen Touchmonitor für ihren normalen Rechner kaufen, wieso sollte man lieber direkt vor dem Monitor sitzen und darauf rumpatschen statt mit Maus und Tastatur zu arbeiten?

Bei Tablets allerdings ist das ganze wieder anders.
Da habe ich den Bildschirm ja direkt vor mir liegen und nicht stehen, daher gefällt es mir für den Verwendungszweck.

Windows + Touchoberfläche + Jede Menge für Windows erhältliche Software = Win :)

Freue mich auf erste Modelle die dann irgendwann nach Windows 8 Release erscheinen werden, dauert ja leider noch ein wenig.

DaDare
02.06.2011, 12:36
Ach du meine Fresse^^
Das von der Seite einholen über den Ramen ist genau das selbe, wie von dem Playbook.

He4db4nger
02.06.2011, 12:36
sieht nett aus, werd demnächst auf wp7 wechseln und das hier gezeigte video ist der logische schritt die bekannte oberfläche auf windows zu bekommen. ich vermute mal, dass wird die oberfläche sein, die bei tablets vorinstalliert ist und für die endkunden erstmal so nicht vorgesehen ist und vll. auch gar nicht auf den retail dvds drauf sein wird. macht auf einem normalen pc meiner meinung nach auch keinen sinn..

bin mal gespannt, aber win8 auf nem arm tablet könnte meins werden :D

SubNatural
02.06.2011, 12:44
Ich hasse diesen WP7 Look, ich finde den nicht sehr ansehnlich.
Aber es wird sowieso ziemlich schwierig sich gegen Android und Apple zu behaupten

Ameisenmann
02.06.2011, 12:50
Touch - von mir aus. Ich brauchs nicht. Wo ist dann die Innovation?

Filesystem? Backup (wie z.B. Timemachine)? Sicherheitsfeatures? Irgendwas hammermäßiges?

HighTech-Freak
02.06.2011, 12:54
Für die nächste Version des Betriebssystems entwickelte Software startet stattdessen in einem neuen Vollbildmodus.OMFG... Was solln der shice? Das heißt WINDOWS, weil man Dinge in Fenstern darstellen kann. Vollbild is was für niedrig aufgelöste Tablets & Smartphones. Auf dem Desktop habe ich 2048x1152. Da will ich KEIN Vollbild.

Das OS jetzt VOLL auf Touch-Bedienung auszulegen und den normalen Desktopbetrieb zu vernachlässigen könnte sich als gigantischen Schuss nach hinten entwickeln.

Ebenfalls finde ich diese recht billige Explorer-Extension jetzt wenig Berauschend. Die sollten lieber den Explorer selbst auf Touch-Bedienung ausrichten. Das is auch keine große Sache...

EDIT: Wieso stampft MS eigentlich alle brauchbaren Projekte ein und produziert stattdessen nur vergleichsweise "als Schrott" zu bezeichnende Produkte?
Microsoft Courier war ein innovatives Produkt mit viel Potenzial: Cancelled
Microsoft Surface: Exisitert zwar, wird aber nicht an den Endkunden vermarktet. Wieso WP7 statt dem Interface?
Ich glaub MS sitzen ein paar Vollidioten an den Schalthebeln... anders kann ich mir das nicht erklären. Der Aufsichtsrat dürfte ja anscheinend auch nur Däumchen drehen...

MFG, Thomas

Rebirth
02.06.2011, 13:03
Irgendwie ist das Video total amateurhaft erstellt worden.
So soll es auch wirken. Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass das nur als sporadischer Blogeintrag gedacht war. ;)

Ich zitiere mal einen Facebookkommentar, der für mich sehr zutrifft:

Wenn mein Rechner schon läuft, dann will ich nicht auf die "Start-Oberfläche" starren, weil sie mir mit 10 Kacheln die meisten Informationen zeigt, sondern ich will damit auf dem "professionelleren" Weg arbeiten.
Darunter verstehe ich, dass man ohne langes rumgewusel innerhalb von wenigen Sekunden Ordnerstrukturen durchrennt (ganz schnell: Windows+E - d - Enter - pr - Enter - x - Enter - ht - Enter - c - Enter; wenn alles flüssig war, bin ich so ganz schnell in meinem xampp Arbeitsverzeichnis auf meiner Data-Partition. So muss das gehen und nicht: Tipp - ANIMATION! - Tipp - ANIMATION - Scroll - Tipp - ANIMATION...)

Es geht schlichtweg um den Komfort. Ich versteh nicht, wie einen die Animationen stören können, wenn dadurch doch nichts eingeschränkt wird? Die Performance ist trotz dieser wunderbaren Animationen exzellent, besser als bei iOS und Android im Falle WP7. Würden diese Animationen fehlen, ist man da schlichtweg falsch. Im Bereich Handy heißt das: Kauf dir n altes Nokia mit S40. :freak Da hast du keine Animationen mehr.
Um konkret zum Fall W8 zu kommen: Leute, hier wird lediglich die TOUCH-Oberfläche gezeigt! Das ist nicht allgemeingültig für den Desktop oder sonstwas. W8 ist noch nichtmal in ner Alphaphase, hier wird nur demonstriert wie die Touchoberfläche (die ja primär eben für Tablets gedacht ist, sowohl für die Multimedia- als auch Officetablets!) wohl aussehen wird. Und imo ist das die perfekte Synthese, da die 'normale' Windowsoberfläche eben erhalten bleibt und man komfortabel zwischen beiden Arten wechseln kann. Officetablet? Passt, schalten wir die MetroUI aus und konzentrieren uns aufs wesentliche. Multimediatablet? Oh, dafür ist W7 ja garnicht geeignet! Wir brauchen was Touchmäßiges! Ergo: MetroUI an, Windows 8 läuft und lässt sich auch hier überragend bedienen.

Ach du meine Fresse^^
Das von der Seite einholen über den Ramen ist genau das selbe, wie von dem Playbook.

Ja, stell dir vor! Und jetzt überleg mal schön, woher das das Playbook hat! NEIN, wurde doch nicht etwa von Windows Phone 7 GEKLAUT? :freak

Touch - von mir aus. Ich brauchs nicht. Wo ist dann die Innovation?

Filesystem? Backup (wie z.B. Timemachine)? Sicherheitsfeatures? Irgendwas hammermäßiges?

Gehts hier um Innovation? Das ist schlichtweg die überfällige, ziemlich gut aussehende und funktionierende Touchanpassung für (Multimedia)Tablets. Das, was W7 im Tabletmarkt zur Zeit komplett ausschließt. Ganz einfach.
Zu deiner 'Kritik': Die ganzen Features bleiben erhalten, sämtliche Programme sind kompatibel. Wofür dann also noch ein neues Filesystem? ôo Braucht niemand.

Jep. Ich persönlich bin schlichtweg begeistert, da ich die Metro UI für die zur Zeit bestaussehndste und technisch modernste Oberfläche überhaupt halte. Das Aussehen ist Geschmackssache, ja. Aber verdammt, das trifft genau meinen Geschmack. Und schließlich kann man es beim Aussehen ja nicht jedem Recht machen, oder? ;)

Fhat the Wuck
02.06.2011, 13:06
Ich hoffe einfach, dass es dann Docking-stations für die Tablets geben wird. So hat man für den Alltäglichen Gebrauch dann einen perfekten Begleiter. Ich hoffe einfach, dass es dann auch gute Tablets geben wird, die auch mit Stifteingabe umgehen können.

happy_user
02.06.2011, 13:08
Für die nächste Version des Betriebssystems entwickelte Software startet stattdessen in einem neuen Vollbildmodus.

Na gut. Damit sind wir dann wieder bei Windows 1.0 angekommen. Auch dort ist jede Anwendung im Vollbildmodus gelaufen.

Kunaat
02.06.2011, 13:15
also nix anderes als ein touch ui fürs win 7 , möchten die jetzt applaus?

Zerstoerer159
02.06.2011, 13:21
das wird alles verdrängen im tablet bereich :D windows2go endlich :P

DaDare
02.06.2011, 13:28
So soll es auch wirken. Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass das nur als sporadischer Blogeintrag gedacht war.

Sie hatten aber die Zeit die Zeichnungen Rechts zu retuschieren...

Dabaur
02.06.2011, 13:29
Ich finde das schaut richtig cool aus. Mal schauen wie das wird wenns fertig ist, aber der Style gefällt mir richtig gut!

buzz89
02.06.2011, 13:32
Ich bin gespannt auf das Endprodukt.
Inovativ war dies nicht.
Und die paar Funktionen sind ganz schön umständlich dargestellt und erreichbar gewesen.
Ein iOS Killer wird das in dieser Ausführung nicht.
Auf dem Desktop macht das noch weniger Sinn.
Die Geschwindigkeit muss sich erst noch in der Realität beweisen, gerade wenn der Hardware Mix zum tragen kommt.
Hier haben sich in der Vergangenheit immer die Treiber sehr schwer getan.
Mir gefällt nur der IE10, das hatte ich mir jedoch schon für IE9 gewünscht.(besitze einen TouchSmart tx2 Laptop)
Und die Multitouch Unterstützung von Windows 7 ist ein absoluter Witz.
Mir gefällt dieses Tile gedöns überhaupt nicht mehr, es ist langweilig.
Am Anfang noch interessant wird es schnell Langweilig.

7H0M45
02.06.2011, 13:33
ich wieß nicht was sich alle so aufregen, in den alpha versionen werden wie win 7 gesteuert, und die oberfläche usw hat sich minimal geändert (is ja nur alpha bisher) des ganze zeugs wär doch nich nötig wenn man nur die oberfläche hat

des wird einfach eine tabletoptimierte oberfläches sein, die man entweder ein oder ausschalten kann

Rebirth
02.06.2011, 13:41
das wird alles verdrängen im tablet bereich :D windows2go endlich :P

Ich hoffs, jedoch ist das wohl recht unwahrscheinlich - oder eher nicht in absehbarer Zeit, denn das Ding kommt ja erst 2012 oder gar erst 2013... Bis dahin is der Tabletmarkt riesig und die anderen OS etabliert. /:

Nukleareswinterkind
02.06.2011, 13:57
hübsch ist es ja, aber irgendwie finde ich das trotzdem nicht intuitiv. Letzten Endes ist das iOS von Apple zwar hässlicher, aber ich glaube damit kommen die Leute besser zurecht als mit dem Windows Kram. Man muss nur mal in die U-Bahn gehen - iDevices überall! - aber nicht nur weil da ein Apfel drauf ist, sondern weil damit auch die 45 jährige Hausfrau von nebenan mit umgehen kann ;)

Diesen Erfolg sehe ich bei Windows 8 noch nicht ganz.

Ameisenmann
02.06.2011, 14:06
@fr3sh (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=395482)

scheinst schon ein Experte zu sein :rolleyes

ein neues Filesystem wäre mehr als angebracht! Allein ein automatisches zentrales Update aller auf dem Rechner befindlichen Programme wäre ein Fortschritt (hat Linux schon ewig) und keine besondere Innovation. Ich erwarte von Windows 8 mehr als eine langweile Touchbedienung, müssen sie auch liefern, wer würde denn sonst aufrüsten.

reev
02.06.2011, 14:20
Lässt sich Windows 8 dann ebenso wie Windows Phone nur mit einer Windows Live ID nutzen?

Die Frage kam mir irgendwie gleich in den Sinn, als ich die ersten Bilder sah.

herby53
02.06.2011, 14:30
Sieht witzig aus die Bedienung. Wird das in jedem Windows 8 enthalten sein?

Crabman
02.06.2011, 14:34
Ein iOS Killer wird das in dieser Ausführung nicht.

Wenn iOS auf dem iPad weiterhin ein lieblos aufgeblasenes (und inzwischen grundsätzlich extrem altbacken wirkendes) Smartphone-OS ohne spezielle Tablet-Features bleibt, kann man die beiden in keinster Weise vergleichen. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich gehe aber davon aus, dass Apple sich das alles sehr genau anschaut....

Wird das in jedem Windows 8 enthalten sein?

Ja, lässt sich auch mit Maus/Tastatur bedienen, wenn man es auf einem Desktop-Rechner nutzen will.

Slave.of.Pain
02.06.2011, 14:35
Mir gefällt die neue Oberfläche. Mindestens genauso schön und übersichtlich wie WindowsPhone7.

schrott. 0 innovation, alles abgeguckt und oberfläche sieht aus wie ein teletext feld vor 10 jahren. die sollten lieber das betriebssystem an sich flüssiger und bugfreier machen anstatt nur die oberfläche. die "erfinder" würd ich allesamt feuern sowas als "neuheit" zu präsentieren.

Aha und wo haben sie sich das abgeschaut? Bei WindowsPhone7?

EDIT:
iOS Killer, iPhone Killer und iPad Killer
sollten als Unwort des letzten und kommenden Jahrzehnts nominiert werden.... ich kanns bald nicht mehr lesen und hörn....

HighTech-Freak
02.06.2011, 14:36
Was Windows 8 braucht um wirklich punkten zu können, nachdem das grade angesprochen wurde:

Besagte zentrale Software-Veraltung, die die SW auch immer up2date hält.
Windows Marketplace wiederbeleben, könnte auch letztere Funktion übernehmen.
Umschaltbar auf Touch-Interface, und zwar ein brauchbares!
Registry-Sandbox bzw. "splitted" Registry
Treiberverwaltungstool (=> uA für BSOD-Troubleshooting, GraKa-Treiberupdate,...)
Automatische Speicherung der Desktop-Icon-Position für jede Auflösung
Ip-Konfigurationsverwaltung per SSID/Netzwerk statt per Adapter (für WLAN) bzw. Umschalten zwischen Locations. - Spätestes bei IPv6-Verwendung ist das ein Must-Have...

Das sind Features, die meiner Meinung nach LÄNGST überfällig sind...

Es wäre ebenfalls mal an der Zeit diverse Dinge grundzuüberholen - wie zB den TCP-IP-Stack, am besten gleich mit dem letzten Punkt aus obiger Liste.

MfG, Thomas

iGDark
02.06.2011, 14:42
wenn das wirklich so funktioniert wie es in dem video dargestellt wird - gekauft.

weder android noch ios haben gegen ein derartiges OS irgendwas auszurichten.

nächster vorteil ist und bleibt: es ist windows: ich lade mir ein programm aus dem internet, klick die .exe an, installiere / starte es, es funktioniert. mit android und ios ist man einfach immer ein stück weit an den app-store gebunden. und ich als user möchte alles verwenden was mir in den sinn kommt, und nicht den app-stores.

das warten auf ein windows 8 tablet scheint sich also zu lohnen :D

tochan01
02.06.2011, 14:43
@ Slave

find ich auch. ich mag mein LG mit win sehr. auf einen blick neu mails, alles schön übersichtlich, sehr guter kalender, facebook bla bla auf einen blick bei den kontakten usw. ich verstehe nicht was alle an dem os auszusetzen haben.

wie oberfläche von win 8 gefällt mich auch sehr. ich bin mal gespannt ob und wie kinect mit eingebunden wird. vielleicht gibt ja auch bald ne kleine cam die auf den monitor kommt und die dann auf die tastatur ausgerichtet wird. wenn die dann auch die tiefe erkennt wäre eine "luft" touch eingabe denkbar. auf dem screen wird durch ne art mauspfeil gezeigt was der finger drucken würde. bei berührung (der passenden höhe) der taststatur wird die eingabe bestätigt.

somit wäre es möglich das touch menü ohne entsprehenden monitor zu nutzen wers möchte

Slave.of.Pain
02.06.2011, 14:44
mit android und ios ist man einfach immer ein stück weit an den app-store gebunden. und ich als user möchte alles verwenden was mir in den sinn kommt, und nicht den app-stores.

Du hast anscheinend noch nie ein Android-Gerät in der Hand gehabt... ;)
1. Gibt es unzählige "Markets" bei Android
2. Es gibt das Web, du kannst alles installieren was mit .apk endet...

find ich auch. ich mag mein LG mit win sehr. auf einen blick neu mails, alles schön übersichtlich, sehr guter kalender, facebook bla bla auf einen blick bei den kontakten usw. ich verstehe nicht was alle an dem os auszusetzen haben.

Genau... meiner Meinung nach auch das momentan optisch schönste UI im Smartphone Sektor.

Habe mein HD7 aber mitterweile meinem Vater überlassen und wieder zu Android gewechselt, da ich ein absoluter "Bastelfreak" bin und mir das HD7 irgendwann wieder zu langweilig wurde... :D

J0SH
02.06.2011, 14:58
hoffentlich lässt sich das ausschalten, sodass es wie ein normales windows aussieht. sowas brauche ich auf einem tablet oder smartphone, aber doch nicht auf meinem desktop.

100% richtig!

Für Desktop-User großer Mist. Im Video wird ja gesagt, dass man nach der Anmeldung sofort auf die Kacheloberfläche kommt und dann erst in den Desktopmodus wechseln muss.

Microsoft hat ja gesagt, dass die nächsten Windows-Generationen modular aufgebaut werden.
Also Core-System (Textmodus) und dann "GUI-Modul" + "Domain-Funktion"-Modul usw.

Dann doch noch ein Touch-Modul entwickeln und dem User bei der Installation die Pakete auswählen lassen -- das wäre fair!

M_Ichi
02.06.2011, 14:59
Meiner Meinung nach fehlt in der Oberfläche einfach noch eine sofort! erreichbare "zurück" Taste damit man wieder auf den Hauptbildschirm zurückswitcht. So wie es momentan geregelt ist, wird der Fluss ein wenig gestoppt.

Bl4ckbeard
02.06.2011, 15:05
Sieht aus wie ein Windows für Dummys, auf gut deutsch, welche die noch nie ein Computer vor der Nase hatten, die anderen bleiben auf der Strecke.

Einsatzgebiete sehe ich nur in Tablet und Nutzbereich wie z.B.: Küchen (Man sieht sich zu seinem Lieblingsrezept ein Video an und kann die Zutaten dazu lesen))

Ansonsten für mich zu verspielt.

Microsoft wird nicht umsonst so früh das Video zeigen, der beste Tester ist schließlich der Nutzer ;)

Rebirth
02.06.2011, 15:14
Zu verspielt. Ich bitte dich.
Einfacher gehts ja kaum noch! Es ist schlichter als jedes andere OS. Und du meinst, es sei verspielt...

Es ist eben ne Tabletoberfläche, und das, was es tun soll, macht es imo am besten, wenn ich mir das so anschaue.

Jyskall
02.06.2011, 15:30
@M_Ichi:
Es sind wohl 2 "klicks" dafür nötig. Aber fast alle Windows 7 Tablets die es momentan auf dem Markt gibt bieten diese Funktion als Hardware taste. (Fujitsu/Medion/Terra etc.)

mmichisurf
02.06.2011, 15:30
Also ich versteh das ganze gemeckere nicht.
Ist doch ne super Sache...wenn ich normal vorm PC sitze um zu arbeiten,spielen,chatten,Mails schreiben nutze ich die "standart" Oberfläche.
Wenn ich dann Abends vom Sofa aus aufm Beamer/Plasma Filme schauen, rumsurfen etc. will wechsle ich auf die Touch Oberfläche und aktiviere mein Kinect.
Ist doch ne super Sache.

Shadowtecdot
02.06.2011, 15:32
an und für sich sieht das aus wie das Windows Media Center in Win7 aus mit ein bisschen von Winphone 7 aber mal ehrlich die sollen sich nicht so viele Gedanken über die (verhältnismäßig) einfache Gestaltung der Touch-Oberfläche machen
Die sollen mal endlich den Explorer über arbeiten oder eine wirklich innovative Oberfläche auch für die "Maus" Nutzer erstellen den sind wir mal ehrlich der Aufbau der Windows Benutzeroberfläche hat sich nicht geändert seid Win 3, mal was neues wie:
das ersetzen der Taskleiste durch ein universal Element,
oder Tabs im Explorer
oder Performance-Verbrauch des immer gleich fressenden Explorers verringern
oder, oder, oder es gibt viel was man an nützliche Dinge einbauen kann und auch wenn der Explorer funktionier veraltet ist er trotz allem

ATIst
02.06.2011, 15:32
Ich warte auf LCARS xD

Erdmännchen
02.06.2011, 15:36
Ich glaube MS geht hier strategisch den falschen Weg. Sie hätten lieber WP7 soweit vorantreiben sollen, dass es auch für Tablets taugt und Desktop-Betriebsystem auf dem Desktop bleiben lassen sollen...

Just my two coins, wir sprechen uns in 3 Jahren wieder...

Rebirth
02.06.2011, 15:40
Zitat entfernt.

Mag sein, aber das Ziel ist ja, W8 als Plattform für alle Bereiche anzupassen.
Windows itself ist für den meisten Officehaushalt nunmal unverzichtbar, da darauf normale Programme laufen müssen, etc.
Es wird nun so für Touch optimiert, dass es nun annehmbar zu bedienen ist und es auch ne schöne Oberfläche für Multimediauser gibt.

Ein simpler Port wie bei Android 3.0 wäre ja total daneben DAS wäre -> Ziel verfehlt. Oo

Marcel55
02.06.2011, 15:57
Das ganze Überzeugt...

Meiner Meinung nach haben iOS, Android un Co. keine Chance dagegen, weil man sowohl eine Touch-Oberfläche mit Apps hat, als auch einen Richtigen Desktop, wenn man ihn braucht.
Aber, die Performace ist die Frage...

In dem Video wird die Hardware nicht gezeigt, Theoretisch könnten da auch ein i7 und eine GTX580 an dem Touchscreen hängen.
Aber, wenns auf Strompsparenden Prozessoren für Tablets und Co so flüssig läuft, dann wird es sicherlich von vielen Herstellern benutzt.

Wobei Microsoft seine Lizenztheorie nochmal Überdenken müsste, für Android zahlen die Tablet-hersteller nichts, für Windows müssen sie eine Lizenz kaufen. Die höheren Preise gehen direkt an den Kunden, und dann verkaufen sie das Gerät lieber Günstiger mit Android.

Wobei mir Android 3 auch ganz gut gefällt, hab es schon ausprobiert. Aber, es ist halt kein Windows.

Mr Bombastic
02.06.2011, 16:06
Sieht schon sehr hübsch aus!
Würde das ganze gerne mal selbst ausprobieren :D.

iOS kann man aber nicht damit vergleichen! Es entwickelt sich genau so weiter wie Mac OSX. Wenn dann müsste man Mac OSX Lion und Windows 8 vergleichen. iOS vergleicht man mit WinMob 7!

nobody360
02.06.2011, 16:25
Denkt doch mal für 5 Minuten nicht als Fanboy, was für möglichkeiten das Teil alles bieten würde.

Windows 8 Tablet wird alles rocken, ich mein stellt euch vor ein Tablet der alle Windows-Programme zulässt. Dann kann man gleich den besten Player/ Browser/ Flash/ Programme/ ... drauf installieren da kann nicht einmal iOS mithalten.

Jevi
02.06.2011, 16:29
Finde ich super!! Endlich wagt Microsoft in größeren Schritten neues...
Wichtig ist hier auch, dass das ganze möglichst Barrierefrei realisiert wird.

Sehe schon die stundenlangen Einweisungen bei unseren Kunden, speziell
Unerfahrenen und der älteren Generation kommen...

Ich freue mich drauf!!

mav82
02.06.2011, 16:36
Also mir sagt die Oberfläche und Bedienung sehr zu.
Wenn MS nicht mit der Zeit geht und sich von ihrem bisherigen Bedienkonzept verabschiedet, hin zu Smartphone und Tablet, wird MS in spätestens 5-8 Jahren, kein Global Player mehr sein.

Ich stell mir das so vor: Anstelle einer Maus hat man ein circa 9-12cm messendes, hochsensibles Touchpad im bspw. 16:10- Format zur Bedienung. Im Rahmen sind noch einige Tasten für wichtige Funktionen integriert. Eben passend für solch eine Oberfläche.

Oh, ich freu mich schon drauf. Besonders dass MS so einen bevorstehenden Untergang abwenden kann. Yust my 2 cents

buzz89
02.06.2011, 16:45
Naja da muss noch viel kommen, die hier gezeigt Touch Oberfläche wird es nur und exklusiv für Tablets geben.
Alles andere macht wenig Sinn.

Bis das kommt ist das iPad schon fast in der 4ten Generartion, Microsoft versucht das abwandern der Tablet Hersteller von Windows 7 zu verhindern in dem sie eine Info Offensive starten.
HP konzentriert sich auf WebOS und Dell und Co bringen Androiden.
Bis ende 2012 ist der Tablet Markt gesätigt und mehr als übersät mir guten Geräten.
Microsoft muss sich schon viel mehr einfallen lassen als das bisschen was sie bisher gezeigt haben.

Ich habe das dumme Gefühl das WP8 ordentlich hardware benötigt, das hebt den Preis und spielt den Konkurrenten in die Hände.
Diese haben sich bis dato optimiert und die Preisschraube wird ordentlich nach unten gedreht.

sh4bby
02.06.2011, 16:48
Endlich.

Ein OS für alle Geräte.

Hier wird jeder Nerd mit Win Classic Skin bis hin zum Apple-Fanboy perfekt bedient.

Bei der Anzahl an kostenlosen, und auch komplexen(!) Programmen für Windows, fängt jeder "AppStore" an zu weinen.

Möglicherweise ist das das Ende für sämtliche Smartphone-OS.

buzz89
02.06.2011, 17:01
Zitat entfernt.

Du bist ja lustig, zeig mir bitte wie komplizierte Software auf ARM läuft?
Die Nerds sollten sich erst mal informieren was alles auf Windows 8 Tablet Edition läuft.
Dann wirst du schnell feststellen das es erschreckend wenig ist.
Deshalb hat sich Apple auch für iOS auf Tablets entschieden, bevor das herauskam sind alle davon ausgegangen das es Mac OS wird.
Aber da bekommt man keine guten Laufzeiten zustande und man hat mehr Probleme als Lösungen.
Lustig das es nun Microsoft versucht.
Wie gesagt bin gespannt was bei rum kommt.
Aber von den ersten Tablets würde ich die Finger lassen, ich ahne das da viele über Updates kommt und er nach einiger Zeit nutzbar wird.

sh4bby
02.06.2011, 17:42
Sicherlich wird das bis nächstes Jahr nicht der Fall sein.

Als abspeckte ARM-Version gibt es doch WP7, was sicherlich auch weiter ausgebaut wird.

In ferner Zukunft kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es nur noch 1 OS von MS geben wird, aber da ist noch großes Entwicklungspotential, auch die Hardware muss da mitspielen.
Sei es Smartphones mit x86 oder vll mal einer ganz neuen Architektur?
Who knows?

mastarsert
02.06.2011, 17:46
http://winfuture.de/news,63534.html

nobody360
02.06.2011, 17:47
Wegen Performance solltet ihr euch keine sorgen machen ;)
Der neue ARM CPU, also die weiterentwicklung vom derzeitige WP7 CPU (Snapdragon) ist ein 4 Kern CPU, mit 2,5 Ghz pro Kern mit einer Grafikkarte die mit aktuellen Konsolengrafikkarten mithalten kann ;)

Ach ja weniger Strom als die aktuelle CPU soll sie auch brauchen ;)

mastarsert
02.06.2011, 17:47
http://winfuture.de/news,63539.html

Mars2k8
02.06.2011, 17:53
Naja da muss noch viel kommen, die hier gezeigt Touch Oberfläche wird es nur und exklusiv für Tablets geben.
Alles andere macht wenig Sinn.
Ich hoffe es sogar fast schon, dass das Tablet Edition exklusiv ist. Denn wenn das in der regulären Edition drin ist, denke ich mal dass man das nicht ohne weiteres komplett abschalten kann.

Und das gezeigte ist für Tables sicherlich nett, aber eben nur für diese. Auf dem Computer kann und will ich mir sowas nicht vorstellen.

/edit: Okay der WinFuture Artikel ist da schon aussagekräftig, sollte man hier ggf. auch noch ergänzen. Wenn die gezeigte Bedienung nur auf Tablet-Hardware aktiv wird (unabhängig von der Edition). Hoffe mal das betrifft dann aber wirklich alles was im Video gezeigt wird, da mir diese komischen Leisten und die fehlende klassische (Windows 7) Startleiste überhaupt nicht zusagt.

seebart
02.06.2011, 17:55
ich bin echt mal gespannt ob und wann sich der Touchscreen gegen Maus+Tastatur am PC durchsetzt. Ich persönlich kenne keineen der Privat oder Beruflich an einem Touchscreen PC arbeitet! Tablet schon, aber dann mobil. Eigentlich kenne ich die Geräte nur aus der Promotion /Verkauf /Information.

Second Nick
02.06.2011, 18:18
Wie soll sich der Touchscreen gegen die Tastatur durchsetzen? Der Monitor steht vor einem auf dem Schreibtisch, soll man jetzt die Hände ausstrecken und mit so einer angestrengten Haltung Briefe tippen, Kommentare verfassen, etc.? ;) Mindestens beim "üblichen" Produktiveinsatz abseits von (mobiler) Unterhaltung muss irgendwo eine Tastatur rumstehen, sonst macht das doch nicht wirklich Spaß.

seebart
02.06.2011, 18:21
der Monitor muss gekippt vor einem "liegen", sonst ist das arbeiten auf Dauer ja unerträglich, ausser bei einer Präse vlcht.

Second Nick
02.06.2011, 18:58
Aber genau das ist doch unrealistisch, oder? Die Monitore stehen nicht ohne Grund vor einem, in einem bestimmten Abstand, etc. Man kann ja schon heute testweise seine Tastatur unten an den Monitor befestigen und dann schauen, wie bequem das Arbeiten wird. :D

Wieso sollte man sich das antun, wenn Platz vorhanden ist?

Es kann ja immer mehr Geräte für bestimmte Zwecke geben, die ohne Maus und ohne Tastatur auskommen, aber bestimmt nicht die Desktoprechner daheim und im Büro.

Noxus
02.06.2011, 20:09
ich weis nicht so recht was ich davon halten soll wirkt ja ganz ok.
Aber kan ich die unglaublic häslichen farben von dem ganzen gedön ändern?
Wen ja ist es sicher ganz geil
Wen nein könte ich es wegen der gefahr zu erblinden nicht benutzen

Marius
02.06.2011, 20:10
Maus ade!
Ich will ein Tatschpad am Tisch!(in Busenform...?!)
:)

#Rebirth
02.06.2011, 21:25
Handelt es sich dabei um eine neue MediaCenter Version? Im Hintergrund läuft ja weiterhin Windows 7, wie man sehen konnte.
Das mag ja ganz schön aussehen, aber es ist ungeeignet als Desktop Version und macht den Eindruck, als bräuchte es enorme Hardware Ressourcen um ruckelfrei zu laufen, das kenne ich von Android.

Wie gesagt, es sieht schön aus, aber ich möchte ein Tablet sehen, welches dem OS standhält und wo die Akkulaufzeit länger als 5 Stunden beträgt. Das ist kaum vorstellbar. Windows war auf den Notebook´s bisher ein großer Flop mit der miserablen Energieverwaltung und dies scheint sich nicht zu ändern. Für mich ist es weiterhin kein OS für Unterwegs. Linux bzw. Unix OS sind da um einiges weiter. Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat kauft sich ein MacBook. Wer weniger hat, ein ordentlich verarbeitetes Notebook mit Ubuntu.

Microsoft hat jetzt zwar eine schöne Oberfläche geschaffen, aber das System welches dahintersteckt, ist für mich immer noch das unstabile, fehleranfällige und unsichere wie es auch vorher bzw. immer war. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber dazu wurde ja im Video nichts gesagt.

AMDprayer
02.06.2011, 21:39
Alternative zu was? Windows 7? Frueher oder spaeter wird jeder neue PC mit Windows 8 ausgeliefert. Wie soll es sich dann bitte nicht durchsetzen koennen?

Diese Oberfläche ist für Tablets. Ich bezweifle dass auch nur 1% der festen PC Bildschirme ein Touchscreen haben ;) Es wird wohl kaum möglich sein eine derart Große Revolution durchzupeitschen, welche die Maus abschaffen soll, davon abgesehen dass viele das gar nicht wollen. Egoshooter per Touchscreen :freak

Marius
02.06.2011, 21:39
@Rebirth

Nutzt du Windows 95/98?!
Wo ist Windows 7 unstabil usw.?
Und weil Win7 so kacke ist, ist es nicht nur auf ca. 100% der Notebooks. sondern sogar auf den allermeisten Netbooks installiert.

Die Randerscheinung Linux ist doch nix für Tante Lotte, die einfach nur Surfen will.
Es soll Leute geben die nicht ständig an der Software basteln, sondern das Ding einfach nur so nutzen wie es geliefert wird.

@AMDprayer
Win 8 ist AUCH für ARM CPUs + Touchscreens voll tauglich.
Aber natürlich eine vollwertige Desktop/Enterprise Plattform.
:) Eh klar!

Sonst hiesse es ja WP 8 und nicht Windows 8.

Sieht mir auch nach neuem Mediacenter aus, im WP7 style eben. :)
Wohl gut per Kinect bedienbar... :)

!cebreaker
02.06.2011, 22:22
Längerfristig glaube ich, dass Microsoft hier genau den richtigen Weg geht.

Erst die Smartphones mit Touchscreen, dann Tablets.. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich dieser Trend zum Touchscreen fortsetzen wird. Bald gibt es vielleicht keine klassischen Notebooks mehr zum aufklappen. Stattdessen stellt euch ein Notebook mit Touchscreen vor. Vllt. ein Bildschirm auf der Aussenseite zum hochklappen oder wie ein riesen Tablet in 15,6" :) Mit all den Vorteilen gegenüber den beschränkten Tablets. Die ja nichts anderes sind als ein überdimensionales Smartphone ohne Telefoniermöglichkeit. Wieso da alle so drauf abfahren versteh ich sowieso nicht.

Aber ein richtiger Laptop mit all seinen Möglichkeiten und Touchscreen... Hier macht dann ein Windows 8 richtig Sinn. Könnte sich als großer Coup von Microsoft erweisen, wenn sich auch die Hardware in diese Richtung weiterentwickelt.

nTs|Razor
02.06.2011, 22:23
Jeah, da hat sich der Ipad etc Verkauf doch gelohnt:) Genau auf DAS habe ich gewartet, endlich ein MS Tablet

#Rebirth
02.06.2011, 22:23
@Rebirth

Nutzt du Windows 95/98?!
Wo ist Windows 7 unstabil usw.?
Und weil Win7 so kacke ist, ist es nicht nur auf ca. 100% der Notebooks. sondern sogar auf den allermeisten Netbooks installiert.

Die Randerscheinung Linux ist doch nix für Tante Lotte, die einfach nur Surfen will.
Es soll Leute geben die nicht ständig an der Software basteln, sondern das Ding einfach nur so nutzen wie es geliefert wird.

Tante Lotte möchte ein vollfunktionsfähiges Notebook, auf welches sie sich verlassen kann ;)

http://www.spieleforum.de/attachment.php?attachmentid=100026&d=1294582024

....passiert bei Windows 7 einfach zu oft.

Egal ob bei Spielen oder Programmen. Unter Linux/Unix Oberflächen konnte ich so etwas bisher nie erleben. Warum?

Windows 7 ist trotz vielen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern immer noch für ein aktuelles OS zu instabil. Bestes Beispiel sind aktuell 2 Update Bugs.
1. Beim Update-Installations Vorgang welcher beim Herunterfahren durchgeführt wird, bleiben viele Rechner für mehrere Stunden bei 0% hängen.
2. Beim Neustart nach dem Update-Installations Vorgang gibt es einen Bug beim aktualisieren der Dateien. Dort hängt sich Windows bei einer bestimmten Datei fest.
Ich konnte dies bisher bei etlichen Windows 7 Notebooks/Rechnern beobachten. Trennt man das Gerät vom Strom, ist man gezwungen Windows 7 mit Hilfe der Reparaturfunktion Wiederherzustellen. Für ein aktuelles OS ist so etwas meiner Meinung nach ein No-Go ;)
Was macht Tante Lotte bei so einem Fall? Sie muss einen PC-Fachmann aufsuchen und für die Fehler anderer bezahlen.

J0SH
02.06.2011, 22:25
Wegen Performance solltet ihr euch keine sorgen machen ;)
Der neue ARM CPU, also die weiterentwicklung vom derzeitige WP7 CPU (Snapdragon) ist ein 4 Kern CPU, mit 2,5 Ghz pro Kern mit einer Grafikkarte die mit aktuellen Konsolengrafikkarten mithalten kann ;)

Ach ja weniger Strom als die aktuelle CPU soll sie auch brauchen ;)

"Aktuelle Konsolengrafikkarten" sind von der Technologie her im Jahre 2005 (Stichwort DX9).

Marius
02.06.2011, 22:43
@Josh
Wenn ich mir Witcher2 ansehen, das ich seit ein paar Tagen spiele(PC), ist DX 9 eine verdammt gute Grafik.
Daß DX 10 und 11 nur Mumpitz sind, weis doch mittlerweile echt jeder.
:)

@Nobody
Du meinst das hier:
http://www.elektroniknet.de/bauelemente/news/article/29305/0/
Verbunden mit der geplanten Grafikeinheit von TI OMAP5
http://www.netbooknews.de/33735/ti-omap-5-arm-cortex-a15-cpus-angekundigt-4-kerne-3x-mehr-leistung-5x-mehr-grafik-power/

Ist aber erst 2012/13 am Markt.

@Rebirth
Bei mir läuft alles bestens.
Hab aber auch ein völlig unoptimiertes Noob System, das so eingestellt ist, wie es eben installiert wird.
Vieleicht liegts daran, daß ich keine Probleme habe und Leute die ständig denken sie wissens besser immer am rumbasteln sind.
Dazu muß ich aber auch noch anmerken, daß ich nur Windows Standardsoftware nutze, Win 7 HP, Office 2007, Windows Live Paket, IE9(FF 4 geht vieles oft nicht mehr?!),.... Paint.NET ist das exotischste was mir auf die Platte kommt. :)

Jedenfalls stürzt mein Android Handy öfter ab als mein PC. :)

nobody360
03.06.2011, 00:56
@Marius
Ich meine das hier:
http://www.tomshardware.com/news/snapdragon-krait-quad-core-lte,12190.html

Und der Prozessor von dem ich hier rede, soll anfang nächsten Jahres erscheinen also mit oder vor Windows 8 Tablet ;)

@J0SH
Was willst du uns damit sagen? Würde dir so eine Grafik auf Tablets/Smartphones nicht gefallen? Findest du Grafiken wie Crysis 2, GTA 4, ... schlecht?

@Rebirth
Mit Windows kann auch nicht jeder umgehen, genau so wie nicht jeder Auto fahren kann!

Lösche mal den Quicktime-Player auch die Files in der Registry und hau dir die neuste Version vom Player auf den Rechner, oder probier ein anderen Player mit den richtigen Codecs ... Es kann so vieles sein, dafür ist eine Ferndiagnose nicht so einfach ohne irgendetwas über die Hardware und den Rechenr zu wissen!

michael8
03.06.2011, 08:40
sieht sehr gut aus, geniale Idee das Windows8 vom Look&Feel ähnlich wie WindowsPhone7 wird. Nicht gerade wenige werden dann Ihr nächstes Handy mit WP7 wählen um die (fast) gleiche Bedienoberfläche auch auf ihrem Smartphone zu haben. Wie ich schon mehrfach erwähnte, WP7 wird nächstes Jahr durchstarten!

0711
03.06.2011, 09:41
Zitat entfernt.
das ist aber kein os problem ;)

Taigabaer
03.06.2011, 17:34
Ich finds gut, denn es hat einen entscheidenden Vorteil:

Man kann alle Desktop-Programme auf einem Tablet nutzen und alle Tablet-Programme auf einem Desktop. Ich muß nicht 100 Jahre warten bis einer sich mal erbarmt ein Morrowind/Oblivion/Vanguard auf nem Android/IOS zu produzieren sondern kanns installieren und loslegen, egal ob ich nen Tablet auf dem Sofa in der Hand halte oder am PC im Arbeitszimmer sitze.

Wie lange warte ich schon auf ein Teamspeak für ein mobiles Betriebssystem usw usf... Mit Windows 8 schlägt man alle Fliegen mit einer Klappe. Und da ists mir wurscht obs optisch nicht ganz so hübsch wie das IOS oder Android ist.

Ich find diese Richtung von Microsoft ist genau richtig: Fürn Desktop mit Maus und Tastatur das "alte" Windows, sobald ichs auf dem Tablet hab ein bequemes "Fingerbediensystem".

#Rebirth
03.06.2011, 18:55
Das war ein Beispiel dafür wie instabil Windows ist. Dass dort DemoShield steht, ist nur Zufall. Man kann hier alles schön reden. Man kann hier auch alles schlecht reden. Fakt ist, dass Windows schon immer instabil und unsicher war.
Klar kann Windows auch reibungslos laufen, jedoch möchte ich mein OS benutzen und nicht stehen lassen um sicher zu gehen, dass es morgen noch funktioniert...
Jeder der Windows nutzt, kennt die Tage wo plötzlich Outlook nicht mehr funktioniert, wo plötzlich der Browser rumspackt, wo auf einmal die Oberfläche total langsam läuft, obwohl man einen High-End Rechner hat. Das ist kein Geheimnis und das muss hier auch keiner leugnen. Das wurde in der Praxis schon oft genug bewiesen. Aber natürlich, es liegt am Nutzer. Schon klar ;) Anscheinend werden hier einige am Gewinn Microsoft´s beteiligt.

536.000.000 Ergebnisse wenn man bei Google nach "Windows Problem" sucht. Es gibt selbstverständlich auch Situationen wo Nutzer selbst dran schuld sind, jedoch trifft dies garantiert nicht zu 100% zu. Redet ihr ruhig weiter Windows schön, ich konnte mich vom Gegenteil überzeugen und das oft genug.

norfen
03.06.2011, 22:06
Klar bei Huddel & Brassel mit aus der Tauschbörse gesaugten Installationsmedien und einem Softwarezoo darauf weil jeden Tag was anderes getestet und installiert wird ist das auch kein all zu großes Wunder.
Die o.g. Probleme hab ich auf dem eigenen Rechner seit 98 nicht mehr gehabt, ohne dass sie zu lokalisieren waren. Ganz im Gegenteil, das System hat auch noch unter XP einige Hardwareänderungen, mehrere Male von Intel nach AMD und zurück mit gemacht ohne eine Neuinstallation.
Das Problem bei Windows ist, dass der Nutzer viel zu viele Möglichkeiten hat, etwas kaputt zu machen. Unter einem gut installierten System arbeitet man eh nur mit Benutzerrechten und nutzt UAC. So handelt man das jedenfalls auf dem Produktivsystem.

e-Laurin
03.06.2011, 22:36
Windows in seiner aktuellen Version ist ein sehr stabiles OS. Was kann das OS dafür, wenn die Anwendungsprogramme und Treiber schlicht mies programmiert sind? Ich hatte die letzten 3 Jahre (für mehr lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer) nicht einen Fehler, den man auf Windows zurückführen kann.

Für 99,9% der Fehler kann Windows schlicht nix für, außer dafür zu sorgen, dass das System stabil weiterlaufen zu lassen, sofern das angebracht ist. Bei Treiberfehlern kann aber selbst der Kernel nicht geschützt werden (beides läuft auf der selben Rechteebene), und selbst da funktioniert meist noch die Fehlererkennung und startet das Bluescreenprogramm. Das ist bemerkenswert! Ein Unix/Linux-Kernel schafft es in der Phase gerade mal zu der Meldung "Kernel panic" und macht Feierabend.

Die Windows-8-Touchoberfläche gefällt mir. Sie eignet sich mMn ideal für HTPCs (mal schauen, wie das Media Center integriert wird), aber auch für alltägliche Sachen reicht das völlig. Und wer mehr haben will, switcht mal schnell zum altbekannten Desktop.
Beobachtet einfach mal, was ihr kontinuierlich am PC macht. Meist laufen nur ein, zwei Programme, von denen man eines aktiv quält. Die Spieler zocken ihr Spiel, die Office-Leute haben Word oder Excel offen und können sich schnell einen Überblick über ihre Mails per Blick auf die Oberfläche schaffen.
Was braucht man da einen "Standard"-Desktop?

norfen
03.06.2011, 22:56
Richtig, ich nutze im Prinzip nur die Shortcuts zu Dokumente, Bildern, und Videos, Browser, Email Client und Mediacenter. Foto- und Videobearbeitung so wie ein paar kleine Tools auch, aber eher selten...

Dario
04.06.2011, 10:56
Heise schreibt, daß Microsoft Windows 8 höchstwahrscheinlich nur für Computer mit UEFI Bios anbieten wird.

Wintermute
04.06.2011, 14:36
Ich finde es beeindruckend welch gute Arbeit Microsoft in letzter in puncto Interface Design leistet. Das Konzept trifft meiner Meinung nach mitten ins Herz einer riesigen Zielgruppe und vereint die positiven Aspekte von Windows, iOS und Android.

Die Marke Microsoft sollte man dazu nie unterschätzen. Wer sagt "setzt sich nicht durch" hat den Schuss nicht gehört. Das Ding wird auf so gut wie allen Plattformen laufen, die Apps somit auch. Was das für Entwickler bedeutet, kann man sich denken. Wenn sie die Oberfläche nicht standardmäßig kackbraun einfärben und das System "Windows Moron 8" taufen kann da gar nichts mehr schiefgehen.

Was braucht man da einen "Standard"-Desktop?

Richtig, grundlegend braucht den keiner. Und wenn doch, kann man immer noch umsatteln. Die erdrückende Mehrheit der User benutzt nur einen kleinen Prozentsatz der Funktionen ihres Telefons, Rechners, Autos, Fernsehers, etc. ...
Da ergibt es durchaus Sinn die Meistgenutzten auszufiltern um sie dann besser inszeniert und übersichtlicher zum direkten Zugriff darzustellen. Wer mehr/anderes will hat ja genug Alternativen zur Verfügung. Deswegen muss man die gefilterte Variante ja nicht als schlecht abstempeln. Sie ist lediglich eine andere Variante der Problemlösung.

enrico
04.06.2011, 14:48
Ich sehe da nur eine Innovation.
dafür aber eine grandiose.
Google und Apple haben Microsoft gezwungen ihr stark den Markt dominierendes OS
auf RISC-Architektur lauffähig zu machen.
Das ist die Voraussetzung für eine andere Hardware-Architektur in einem CISC-Computerarchitektur dominierten Markt.
Was wiederum nicht nur den vorteil der RISC-Architektur mit sich bringt,
sondern auch weitere Anbieter auf diesem Markt konkurieren.

e-Laurin
04.06.2011, 15:48
Gezwungen... naja, wenn man will, kann man das auch so bezeichnen. Früher lief Windows auf zig verschiedenen Plattformen, aber als die Artenvielfalt ausstarb, beschränkte man sich auf x86.
Windows NT 4.0 zB lief auf x86, MIPS und PowerPC. Die beiden letzteren sind Vertreter der RISC-Philosophie.

Microsoft entwickelt für die Systeme, die gerade am häufigsten genutzt werden, egal ob da zB AMD64 oder ARM drauf steht.

enrico
04.06.2011, 17:55
Stimmt, Win NT. Kann mich erinnern.
Denn war der Markt noch nicht reif für RISC?

e-Laurin
04.06.2011, 20:52
Reif war er damals sicher schon, nur Intel hatte das bessere Marketing. Deshalb hat sich x86 dann durchgesetzt. Technisch gesehen, wollten die Informatiker aber lieber etwas anderes als den x86 haben (Zitat von einem Informatiker aus der Zeit).

derGrimm
05.06.2011, 00:13

Millionen von Fliegen können nicht irren, vielleicht sollten wir doch was anderes essen ;)

Das Problem ist: Du bekommst viele Notebooks nicht ohne Windows-Steuer...

Ubuntu ist einfacher als Windows ;)
Und umso weniger Ahnung man von Windows hat, desto einfach fällt einem der Umstieg.
Vielen fällt es einfach schwer ihr Windows wissen zu vergessen, wenn sie Linux Distributionen benutzen...

Das Problem bei Windows ist, dass der Nutzer viel zu viele Möglichkeiten hat, etwas kaputt zu machen. Unter einem gut installierten System arbeitet man eh nur mit Benutzerrechten und nutzt UAC. So handelt man das jedenfalls auf dem Produktivsystem.

Das nutzt dir bloß alles nichts, Microsoft hat das UAC System schlecht von Linux abgeschaut.
An das UAC halten sich nur die seriösen Programme, alle anderen nutzen lieber andere Wege
=> Solange der Flickenteppich Windows nicht völlig gestopft wird oder von Grund auf neu entwickelt wird hilft auch das beste UAC nicht...

GnumbSkull
05.06.2011, 11:17
ich finde das sieht vielversprechend aus. nicht schlecht, bin gespannt ;)