sporadische kurzzeitige Ruckler beim Spielen -> ATI-Grafikkarte

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Hallo Jungs....

Heute brauche ich mal Eure Hilfe...

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es beim Spiel Battlefield BC2 sporadisch zu extremen Rucklern kommt.
Das Spiel läuft für einige Zeit sehr flüssig und auf einmal bricht die Framerate ein - das für ca. 5 Sekunden - und anschliessend läuft das Spiel wieder ohne Probleme.

Gestern hab ich mal wieder Dirt2 gespielt. Hierbei passiert genau das Gleiche.
Leider weiss ich noch nicht woran es liegt.

Wenn ich bsp. CoD2 spiele, passiert dies nicht.
Eventuell hängt es nur mit der API DX11 zusammen?!

Mein System:
i7-2600K @ 4000MHz, 8GB Ram, ATI 6970, Win7 x64, Cat 11.5b

PS die Probleme treten auch im normalen Zustand (nicht übertaktet) auf.

Vielleicht weiss jmd. einen Rat...


Gruß
GaBBa
 
Nun das hab ich letztens schon gemacht - leider ohne Erfolg. Oder inzwischen gab es die letzten Tage wieder ein Update. Ich werd es nochmal testen. Bei Dirt2 gibt es aber kein PB... und hier hab ich das Problem ja auch.
 
Hier bei mir Null Probleme mit einer 6950 2GB. Habe den 11.5b RC3 drauf. Kann nur berichten, das es oft mit einer 570er auftrat. Lässt du Fraps oder Afterburner im Hintergrund laufen? Mach es dann mal aus. Soll Probs geben
 
Ist es dann nicht so dass das Spiel beendet wird und in der Taskleiste ein Hinweis kommt? Dies passiert nicht. Ich kann aber nochmal einen anderen Treiber installieren...
 
Also meine Erfahrungswerte besagen, dass schlecht programmierte Spiele beim Treiberabsturz abstürzen und gut programmierte eben einfach weiterlaufen, aber dafür eben kurz rumblinken bzw. schwarz werden ^^

z.B. Minecraft -> stürzt ab
WoW -> läuft weiter
 
So.... Ich hab mal ein Video hochgeladen, damit ihr seht wie sich das Problem darstellt.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=qODaz929PTo

Ab der Minute 1:40 fängt das "Stottern" an und verschwindet dann wieder...
 
Ich würde sagen deine Festplatte hängt oder das Netzteil macht Probs
 
Ich habe nun mal die Festplatte defragmentiert = Keine Besserung.
Die Gamepartition ist auf einem Raid0-System (2 x 1TB Samsung F1). Sollte also schnell genug sein.

Ich hab nun mal MSI Afterburner installiert und man erkennt den Framedrop.



Nun hab ich mal im Single-Playermodus gespielt. Da tritt das Problem nicht auf. Eventuell hab ich ja Verbindungsprobleme?! Ich muss weiter testen... :(

Alles nervig.
 
So ich hab nun alles im BIOS mal auf default gestellt. Auch dies hat keine Abhilfe gebracht... Aktuell teste ich ob es eventuell am WLAN liegt. Werd nun mal den Rechner per NW-Kabel am Router anschliessen.

Das Deaktivieren der Lmhosts-Abfrage hat auch nicht geholfen....


EDIT:
Per NW-Kabel keine Verbesserung...
Teste dann statts 4 Ram-Riegel mit nur 2 Ram-Riegel.
Ergänzung ()

Update:
So ich habe 2 Ram-Module ausgebaut, getestet und siehe da keine Ruckler mehr.
Anschliessend hab ich die entnommenen Ram-Module wieder eingebaut und dachte der Fehler tritt wieder auf. Nichts von dem. Momentan gibts kein Ruckeln, obwohl wieder alle 4 Module arbeiten.

Verstehen darf man das aber nicht, oder?

@ ALL
Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Memtest durchlaufen ob Speicherfehler vorhanden sind
 
werd ich dann mal tun, ja.
Ergänzung ()

Ich lies jedoch diese Nacht Mem-Test durchlaufen. Heute Früh sah ich, dass es wohl zu einem Abbruch kam.


Ich hab dann ein 4 GB Kit ausgebaut und momentan läuft das ganze noch. Die ersten 2 Stunden waren erstmal OK. Mal sehen wie es ist wenn ich zu Hause bin. Danach werd ich das 2. 4 GB Kit testen.

Edit:
Ich habe zu meiner Fehlermeldung folgendes gelesen:
3. Und nun zu der Ursache die für ca. 95% aller „Unexpected Interrupt – Halting“ Meldungen verantwortlich ist. - Die Festplatte hat sich während der Ausführung von Memtest86 rekalibriert. – Dies ist ein ganz normaler Vorgang, mit der sich die Schreib/Leseköpfe an den geänderten Plattendurchmesser anpassen, wenn sich die Festplattentemperatur ändert (Längenausdehnungskoeffizient der Stoffe).

Irgendwie konnte ich mir sowas denken und habe für dem 2. Test alle Festplatten abgeklemmt ( Ich Fuchs :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JiJiB!:
Das Mit dem Wlan konnte ich ausschliessen. siehe Post #12

So nachdem jetzt genuf Zeit für einen MEM-Test draufgegangen sind, kann man sagen, dass die Speicher i.O. sind :)



Somit hat sich das Problem erledigt und wurde bei der Störungsanalyse mehr oder weniger von selbst beseitigt.

################ Störungsbericht ################

=> Störungsverhalten:
Beim Spielen kam es zu massiven sporadischen Performanceeinbrüchen. Hierbei fiel die Frame-Rate extrem herunter.
Beispiel: Link YouTube - Dirt 2 - sporadisches Ruckeln

=> Eingeleitete Maßnahmen:
- Einstellen der Defaultwerte im Bios: führte zu keinem Erfolg
- Die Grafikoption 'VSync' ausschalten: führte zu keinem Erfolg
- Das Ausschalten der Firewall + Antiviren-SW: führte zu keinem Erfolg
- Festplattendefragmentierung: führte zu keinem Erfolg
- Das Deaktivieren der Lmhosts-Abfrage: führte zu keinem Erfolg
- Verwendung eines NW-Kabels statts W-Lan: führte zu keinem Erfolg
- Das Entfernung & die Hinzunahme eines RAM-Kits: führte zum Erfolg

=> Genaue Störungsursache:
Zur Analyse wurden beide RAM-Kits per MEM-Test geprüft. Hierbei waren keine Fehler ersichtlich.
Die genaue Störungsursache konnte nicht ermittelt werden.

-Ende- :)

PS ich bin wohl schon zu lange im IT-Management tätig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte einfach ein treiber<->spiel problem sein.

amd`s karten haben haben ab und zu fpsdrops in bfbc2, passiert nicht bei allen, aber es passiert. versuch den treiber rstlos(drivercleaner) zu entferen und neu zu instalieren, vielleicht auch einen älteren. ich denke mal es trat erstmals auch nach einem treiberwechsel auf oder?

ruckler/fpsdrops sind eußerst selten auf hardwarefehler zurückzuführen, diese treten meißt mit deutlich sichtbaren effekten auf(bluescrean, aussetzer, absturz). ruckler sind eigentlich immer treiberseitige probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den "ATI External Events" Dienst zeitweise zu deaktivieren.

Ich hatte solche Drops auch ne Weile gelegentlich und hielt das immer größtenteils für ein LPM Problem mit der SSD. (ggf. ja auchn Versuch wert: LPM deaktiveren / würde das auf Port mit der entspr. Festplatt beschränken - wer weiß ob die HDDS teils allergisch reagieren)

Den Dienst hatte ich deaktiviert, weil der regelmäßig in der Ereignisanzeige (evtl ist dort sogar während der Framedrops was verzeichnet?) nen Fehler beim System Shutdown fabriziert. (bei Dir sicherlich auch..)
Seitdem ich den deaktiviert habe, traten solche Drops nichtmehr auf.

Anmerkung noch zum Dienst:
Beinhaltet ATI Hotkey Poller (also Hotkey Funktionen bzg. Catalyst gehen dann nimmer) und angeblich auch Funktionen zum Powersaving. Jedoch kann ich aus meiner Erfahrung raus berichten, dass zwar die Hotkeys dann wirklich nichtmehr funktionieren.. die Stromsparmechanismen (2D/3D Hoch- und Runtertakten inkl. Voltage) jedoch weiterhin reibungslos funktionieren.
 
Ihr wisst schon dass sich das Problem erledigt hat :)
Trotzdem Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben