News Erster Spatenstich für Telekom-FTTH-Netz

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Deutsche Telekom hat am gestrigen Mittwoch mit den Arbeiten am FTTH-Netz begonnen. Der erste Spatenstich erfolgte in Hannover, wo in drei Stadtteilen – Bult, Linden und Südstadt – insgesamt 45.000 Haushalte direkt an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Zur News: Erster Spatenstich für Telekom-FTTH-Netz
 
200 Mbit Download und 50Mbit Upload?
*träum*

Und ich muss hier mit 16MBit vergammeln.. *argh*
 
mist.... da falscher Stadtteil - obwohl von der Südstadt ist es ja nicht weit ... *daumendrück*
 
Hi,

Und ich muss hier mit 16MBit vergammeln

Das ist aber Beschweren auf hohem Niveau... wenn man bedenkt, dass in etlichen Bereichen (wenn überhaupt) nur DSL light verfügbar ist. Da wäre der Ausbau viel wichtiger! Hauptsache die Großstädte und Ballungsräume kriegen noch mehr... super Idee Telekom...

VG,
Mad
 
In einem Nachbardorf von mir (ca. 6000 Einwohner) legen die dir für 300€ ! die Glasfaserkabel direkt ins Haus. Ich muss mich mal erkundigen ob die dann auch so ne Geschwindigkeit haben. Nur das Dorf ist oben irgendwie nicht aufgezählt.

mfg Jojo
 
Madman1209 schrieb:
... wenn man bedenkt, dass in etlichen Bereichen (wenn überhaupt) nur DSL light verfügbar ist. Da wäre der Ausbau viel wichtiger! Hauptsache die Großstädte und Ballungsräume kriegen noch mehr... super Idee Telekom...
VG,
Mad

Ganz deiner Meinung. Ich wohne hier in 53332 Bornheim, Direkt zwischen Köln und Bonn. Da liest man fröhlich dass der Nachbarort Brühl Glasfaser bekommt und ich vergammel hier mit knapp 4Mbit/s... Das bei DSL 6000... Hatten kurzzeitig mal 18000, was angeblich verfügbar sei, aber es kam nur mehr Upload durch... Nun wieder 6k...


Wie schon gesagt zwischen Köln und Bonn würde ich ja nicht mal als besonders abgelegen bezeichnen, eher die Eifel oder sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer derart schnellen Verbindung ist's auch nicht mehr tragisch, dass der Upload "nur" ein Viertel bzw. die Hälfte der Geschwindigkeit erreicht :)
Aber mal ganz ehrlich, gute Entwicklung hin oder her; welcher Privatkunde kann schon die kleinere Verbindung ausreizen? Ich habe hier DSL 3000, dass ich mir mit 2 weiteren 'teile' und habe bei einer 16k DSL Leitung keine großen Unterschiede festmachen können (natürlich abgesehen vom Download größerer Images etc.).
 
Das soll einer verstehen...
Anstatt erstmal die Orte zu versorgen, die kein oder nur Light-DSL haben, werden andere mit Bandbreiten versorgt, die jenseits von gut und böse sind.
 
@Jojo44:
So find ich's richtig! Nicht nur in Ballungsräumen, wo ausreichende Geschwindigkeiten eh flächendeckend verfügbar ist, sollte das angeboten werden.

Daß es auf dem Land verhältnismäßig aufwändig ist, ist jedem klar. Trotzdem sollte man es wenigstens anbieten. Die Glasfaser-Technik benötigt, soviel ich weiß, im Gegensatz zu DSL nicht alle 2 Kilometer (oder so) einen "Signal-Verstärker". Das wäre doch ein Grund, auch Dörfer zu versorgen - sofern die Einwohner Interesse zeigen und ein bisschen Geld zusammensammeln für den Aufwand der Verlegung...! :)
 
Hennigsdorf, Neu-Isenburg, Kornwestheim, Mettmann, Offenburg

wtf, wo ist denn das überhaupt?

Naja, mein DSL6000 ist mir schnell genug zu 99% der Zeit, ich könnte mir aber einen deutlich schnelleren Upload wünschen (der Upload erinnert an Modem-Geschwindigkeit)
 
Ich bin mal gespannt, ob und wann die Hoster reagieren und für Server auch flächendeckend mehr Bandbreite anbieten. Die meisten Hoster bieten ja "nur" 100 MBit-Anbindung pro (physikalischem!) Server an…
 
Ich wohn in der Nachbarschaft zu Brühl und war im ortsansässigen TelekomShop ... wollte das natürlich auch haben grml
Kommentar : Hauen sie ihrem Bürgermeister auf den Kopp denn der wollte das nicht ... dafür hat die Rentnerstadt das High Tech Netz ...
 
Lächerlich...Jetzt bekommen einige Städte hier das was z.B. in Dänemark schon lange zum Standard gehört. Selbst auf dem kleinsten Kuhdorf.

Und hier kann man 2km außerhalb einer Stadt schon froh sein wenn man nicht mit ISDN geschwindigkeiten rumdümpelt.
Reines Prestige Projekt...:freak:

Aber ICH würd mich natürlich freuen wenn es das bei uns geben würde. Dann hätte ich außerhalb unseres Hauses auch endlich mal vernünftige Anbindungen zu meinem Server. Die bisherigen Upload bandbreiten sind ja allgemein ein Witz.
 
Hennigsdorf ist nordwestlich von Berlin, habe da bekannte und das scheint irgendwie auserwählt zu sein, denn immer wenn was neues in sachen Internet kommt, die haben es zuerst :freak:

BTW: auch in Ballungsräumen wie Berlin kann man scheiß inet haben. Ich habe z.b. nur ca. 2-3 mbit bei einer 16k Leitung. Also sind nicht nur die Dorfies von dem schlechten Ausbau betroffen ..
 
Creshal schrieb:
Die meisten Hoster bieten ja "nur" 100 MBit-Anbindung pro (physikalischem!) Server an…

Das wird ja immer besser... :kotz:
Natürtlich ist es besser wenn man schon Leitungen verlegt "zu schnelle" zu verlegen, damit die nicht zu schnell "veralten". :volllol:
Aber doch nicht primär da neue Leitungen verlegen, wo eh schon vernünftige liegen...:freak:
 
UNENDLICHER HASS
jetzt kommt die stelle, wo ich mich darüber beschwere, nur 2mbit zu bekommen. aber ein paar kommentare später wird jemand schreiben, dass er gar kein dsl bekommt und da hab ich wieder was zu lachen.
trotzdem: :grr:
 
Hmm, was nutzen mir 200Mbit, wenn ich nach 100GB Traffic gedrosselt werde?
 
isch habe gar kein DSL. :(

ABer zumindest habe ich die Hoffnung, dass wir irgendwann mal DSL bekommen.
Keine 600m wurde ein DSLAM aufgestellt, die FRage ist jetzt mit oder ohne DSL.

Ich wäre aucg mit 6 Mbit zufrieden, besser wären aber 16 Mbit, von VDSL wage ich ja noch nicht einmal zu träumen.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Hmm, was nutzen mir 200Mbit, wenn ich nach 100GB Traffic gedrosselt werde?

Dann hast du wohl den falschen Tarif / Anbieter. Und auf was wird dann gedrosselt? wahrscheinlich immer noch 50Mbits... xD
 
Ich halte das mit dem Drosseln mal für ein Gerücht.
Wir haben auch den vdsl 25 t entertain tarif und da war ich auch schon öfters über der grenze und es lief trotzdem alles weiterhin mit fullspeed :)
Also doch nix gedrosselt :)
 
Zurück
Oben