News Erster Spatenstich für Globalfoundries Fab 2

bensen schrieb:
AMD hat ja hiermit auch nichts zu tun. Globalfoundries ist ein Auftragsfertiger wie eben TSMC oder UMC.



Echt? ich dachte amd hat das mit GF. angeleiert und ist anteilseigner.
Wäre für aufklärung dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch richtig. Globalfoundries ist ein Gemeinschaftsunternehmen an dem die Advanced Technology Investment Company (ATIC) und AMD beteiligt sind.

Dieses Unternehmen wird in absehbarer Zeit den Markt erheblich beeinflussen denn es wurde nicht nur mit erheblichen finanziellen Mittel ausgestattet, ebenfalls wurde im großen Maße in hochkarätiges Fachpersonal investiert. Der Bau der neuen Fabrik ist dabei nur eine weitere logische Investition.

Etwas problematisch ist die Entwicklung für AMDs direkte Konkurrenten ohne eigene Chipfertigung. Es stärkt nicht nur die Verhandlungsposition von AMD gegenüber Firmen wie TSMC sondern wird ihnen langfristig auch einen Vorsprung bei der Chipfertigung abseits vom CPU Geschäft einbringen. Für Firmen wie Nvidia stellt sich damit der Fall das unter Umständen bei Globalfoundries produziert werden muss, allerdings spült das indirekt auch wieder Kapital in die Kasse von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang gab es auch die, eher unerfreuliche Meldung, dass auch "Fusion" dann auf 2012 verschoben wird mit der 22nm-Fertigung.
Erstens hat das mit dem Thema nichts zu tun. Zweitens ist daran gar nichts unerfreulich. Drittens verschiebt sich überhaupt nichts. Und viertens bringt Fudo wie so oft einiges durcheinander. Er spricht hier von der 2. oder 3. Fusion Generation. Der erste Chip diese Art ist Llano und nach wie vor im Zeitplan.
Schon peinlich, wie du in jedem AMD Thread mit geheucheltem Pseudo Interesse dein Bashing loswerden willst. :rolleyes:
 
eater schrieb:
wahnsinn 1,2 millarden fur 1400 arbeitsplätze
ca 1 million pro person

Ja und später wahrscheinlich 2 Millionen Gewinn pro Person..

Mich würde eher interessieren wieso die noch so stark investieren können wo AMD doch schon die letzten paar Jahre immer wieder hunderte Millionen Verlust verbucht haben..
 
Das ist eine der Fragen die ich mir in letzter Zeit auch immer mehr stelle, woher bekommt AMD sein Geld derzeit?
Insgesamt denke ich, dass es sogar erheblich darauf ankommen wird, wieviele Firmen ohne eigene Produktionskapazität man einfangen kann. Wie lange es AMD nämlich noch gibt frage ich mich zusätzlich nämlich auch immer öfter^^. Ich persönlich hoffe sehr lange, da sie mMn gemessen an den Mitteln die deutlich besseren Produkte fabrizieren.
Mfg
 
Nicht AMD baut die FAB sondern GF! AMD ist seit kurzem Fabless und jedeglich noch an GF beteiligt. Diesen Schritt musste man gehen eben weil AMD nicht mehr das Geld hatte weiter in die Produktion zu investieren b.z.w. die Produktion zu teuer wurde da man allein mit AMD Produkten die FAB in DD nicht vernünftig auslasten kann.

Abgesehen davon. Der Grund warum GF im Moment so stark investiert obwohl eigentlich gerade Flaute ist und so grosse Produktionskapazitäten eigentlich noch nicht gebraucht werden ist eben weil der Bau gut 3 Jahre dauern wird und man glaubt dann pünktlich zum grossen Aufschwung mit der neuesten Technologie und Produktionskapazität bereit stehen zu können. Wenn man erst im Aufschwung anfängt zu bauen kommt man zu spät! Übrigens die 22NM kann man aus dieser Neuen Fab etwa 2012 erwarten. Das heisst aber nicht das GF das nicht eventuell schon rüher liefern kann. Die News bezieht sich ja nur auf die neue FAB. Auch in Dresden bastelt man an den 22NM!
 
Na dann viel Erfolg für die Zukunft. Hoffentlich lohnt sich die Investition.
 
Weil hier viel sich freuen über den Neubau und die Investitionen, muss ich sagen, dass genau das - nicht bezogen auf den konkreten Fall, sondern allgemein - ein Problem ist. Jeder hat gerne ne Chipfabrik bei sich rumstehen, gilt als modern und zukunftssicher. Also gibt es einen Subventionswettkampf und die Scheichs investieren nebenbei auch (sowieso), weil sie sich auf die Zeit nach dem Öl vorbereiten.
Die mittel- und langfristigen Folgen erleben wir seit einigen Jahren beim DRAM - einen deutlichen Angebotsüberhang, weil die Subventionen nun mal den Markt verzerren und es plötzlich strukturelle Überkapazitäten gibt. Dresden wird auch in Zukunft weiter ausgebaut, gleichzeitig ist das Wachstum des Hardwaremarktes mittlerweile sehr niedrig und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, im Gegenteil. Wen will man mit den neuen Kapazitäten bedienen?
Die einzige Möglichkeit wäre sich neben AMD-Prozessoren möglichst breit aufzustellen. Und selbst damit wird es nicht einfach, u. a. weil viele andere Mikrochips in alten Strukturen gefertigt werden. Wie gesagt, das bezieht sich nicht nur auf AMD, wenn es so weitergeht, wird die Brance in spätestens 10-15 Jahren das erleben, wann z. B. GM erleben durfte.

Killermuecke schrieb:
Bei dem Punkt gibt es auch Streit: Intel behauptet, dass es sich um Fremdfertigung handelt, da Abu Dabi nicht nur 50% von GF besitzt sondern auch noch ein paar AMD-Aktien -- und damit indirekt weitere Anteile an GF (also über 50%).
Ich finde das einen cleveren Workaround, Arabien kauft Anteile an AMD und AMD lagert einen großen Teil des Geschäfts aus in ein eigenes Unternehmen, von dem Arabien wieder Anteile kauft...:)
Ob sie damit durchkommen ist unklar, wir wissen nicht was genau die Verträge zwischen AMD und Intel aussagen.

Killermuecke schrieb:
Ein eher unsinniges Argument finde ich: hätte AMD einen Mehrheitsaktionär, dann hätte dieser nach der Intel-Logik die Mehrheit an der Fertigung (und nicht AMD), also dürfte AMD dann gar nix mehr fertigen.
So wäre das auch wenn AMD tatsächlichen einen Dritten als Mehrheitsaktionär hätte, dann würde man laut den Verträgen mit Intel die x86-Lizenzen verlieren. Das ist zwar perfide, aber hey, wie ist Intel wohl das geworden was sie sind...

KBUZ schrieb:
Mich würde eher interessieren wieso die noch so stark investieren können wo AMD doch schon die letzten paar Jahre immer wieder hunderte Millionen Verlust verbucht haben..
Schon mal BWL/Rechnungswesen gehabt? Ich sage nur: es ist nicht immer alles genau so wie es scheint. Stichwort Abschreibungen und diverse andere Möglichkeiten.
 
Noch mal. AMD baut keine FABS's mehr! AMD ist nun Kunde bei GF und lässt bauen. Und bestellt dort auch nur so viele Wafer wie sie glauben absetzen zu können. Damit haben sie nen Kostenvorteil weil sie nicht mehr ne nur halb ausgelastete FAB am Bein haben.
Was die Produktionskapazitäten angeht kann man Aufragsfertiger wie GF und TSMC nicht so recht mit der Speicher Sparte vergleichen. Bei den Speichern bauen viele Grosse Hersteller wie Infineon ihre Speicher selber und werfen, um Ihre Fabriken auszulasten, nen haufen Zeug zu Spottpreisen auf den Mark. Müssen das aber so machen da ne FAB auf IDLE nen haufen Gelt kostet und garnix einbringt.
Foundries arbeiten anders. Bei denen bestellen Firmen, wie jetzt AMD und ATI, so und so viele Wafer. Und genau so viele werden gebaut. Um die FAB voll zu bekommen holt man sich mehrere Kunden ins Boot. Mögliche Überkapazitäten führen dabei, theoretisch, jedoch nicht zur Überproduktion da man ja nur dass herstellt was die Kunden bestellen und nicht auf daibel komm raus die FAB vollpackt um das Zeug dann auf Lager zu stellen. Überkapazitäten sollten sich hier also dadurch regeln das sie die Produktion Pro Wafer teurer machen. Foundries werden also bestrebt sein ihre Vorhandenen Fabs zwar so gut wie Möglich auszulasten und nen bisschen Luft zusätzlich für Tendienzielle neue Kunden zu haben aber eben nicht massiev Überkapazität aufbauen da das ein Wettbewerbsnachteil ist. Bei Foundries wird man nach Wafern bezahlt und Überkapazität die Brach liegt macht die Herstellungskosten pro Wafer teurer.
 
Zitat:

"Noch mal. AMD baut keine FABS's mehr! AMD ist nun Kunde bei GF und lässt bauen. Und bestellt dort auch nur so viele Wafer wie sie glauben absetzen zu können. Damit haben sie nen Kostenvorteil weil sie nicht mehr ne nur halb ausgelastete FAB am Bein haben.
Was die Produktionskapazitäten angeht kann man Aufragsfertiger wie GF und TSMC nicht so recht mit der Speicher Sparte vergleichen. Bei den Speichern bauen viele Grosse Hersteller wie Infineon ihre Speicher selber und werfen, um Ihre Fabriken auszulasten, nen haufen Zeug zu Spottpreisen auf den Mark. Müssen das aber so machen da ne FAB auf IDLE nen haufen Gelt kostet und garnix einbringt.
Foundries arbeiten anders. Bei denen bestellen Firmen, wie jetzt AMD und ATI, so und so viele Wafer. Und genau so viele werden gebaut. Um die FAB voll zu bekommen holt man sich mehrere Kunden ins Boot. Mögliche Überkapazitäten führen dabei, theoretisch, jedoch nicht zur Überproduktion da man ja nur dass herstellt was die Kunden bestellen und nicht auf daibel komm raus die FAB vollpackt um das Zeug dann auf Lager zu stellen. Überkapazitäten sollten sich hier also dadurch regeln das sie die Produktion Pro Wafer teurer machen. Foundries werden also bestrebt sein ihre Vorhandenen Fabs zwar so gut wie Möglich auszulasten und nen bisschen Luft zusätzlich für Tendienzielle neue Kunden zu haben aber eben nicht massiev Überkapazität aufbauen da das ein Wettbewerbsnachteil ist. Bei Foundries wird man nach Wafern bezahlt und Überkapazität die Brach liegt macht die Herstellungskosten pro Wafer teurer."


Genau deswegen ist z.Zt. in DD Kurzarbeit.....
 
Whoozy schrieb:
So eine Fab bräuchte man noch in Deutschland irgendwo in Westen
Dafür muss aber auch erstmal die Infrastruktur stimmen. AMD hat seinerzeit ja nicht grundlos in Silicon Saxony gebaut.
 
gruffi schrieb:
Erstens hat das mit dem Thema nichts zu tun.
Selbstverständlich, da diese Fab dann wohl die ersten Fusion-Chips produzieren soll. Unabhängig davon war ich auch nicht der einizige, der auf diesen Umstand hier hingewiesen hat.

gruffi schrieb:
Zweitens ist daran gar nichts unerfreulich.
Wenn es sich bewahrheitet, was man ja bei Fuzilla nie wirklich weiß, ist das eine mittelschwere Katastrophe.

gruffi schrieb:
Drittens verschiebt sich überhaupt nichts.
2012 > 2009. Wäre schon Scheiße.

gruffi schrieb:
Und viertens bringt Fudo wie so oft einiges durcheinander. Er spricht hier von der 2. oder 3. Fusion Generation.
Nö, Fudo spricht in dem Ariktel klar von integrierter Grafik auf dem selben Die, welches in 45nm gecancelt wurde und eben frühstens in der 22nm-Technologie kommen soll. Dass vielleicht das Ansatz von Intel auch durch Amd nachgemacht werden könnte zwei Dies in einem Package zu nehmen und damit eher dran zu sein, hat niemand bestritten. Fusion war aber stets als "on-die"-Design geplant, was damit hinfällig ist. Schade eigentlicht. :(

Quelle: http://www.fudzilla.com/content/view/14792/1/

gruffi schrieb:
Dafür muss aber auch erstmal die Infrastruktur stimmen.
Wenn die nötigen Subventionen wieder fließen, wäre das nicht so sehr das Problem. ;)
 
Selbstverständlich, da diese Fab dann wohl die ersten Fusion-Chips produzieren soll.
Der erste Fusion Chip heisst immer noch Llano. Und der wird mit Sicherheit nicht in NY produziert. Wo nachfolgende Fusion Chips produziert werden, ist bisher unbekannt. Insofern hat das grundsätzlich erstmal nichts mit dem Thema zu tun. Es geht hier immer noch um eine Fertigungsstätte von GF und nicht um ein Produkt von AMD.

Wenn es sich bewahrheitet, was man ja bei Fuzilla nie wirklich weiß, ist das eine mittelschwere Katastrophe.
Nein, ist es nicht. Nicht mal ansatzweise.

2012 > 2009. Wäre schon Scheiße.
Was soll denn 2009 sein? Der erste Fusion Chip ist wie gesagt schon länger für 2011 geplant.

Nö, Fudo spricht in dem Ariktel klar von integrierter Grafik auf dem selben Die
Ja, das ist aber nicht das erste Fusion Produkt. Das ist wie gesagt Llano. Mehr dazu hier.

Fusion war aber stets als "on-die"-Design geplant
Nein, war es nicht. Es gab nie konkrete Aussagen dazu, in welcher Form das erste Fusion Produkt designed ist.

Lasse deine falschen Aussagen doch bitte bleiben. Die meisten hier wissen mittlerweile sowieso, welche Absichten du verfolgst. :rolleyes:


Wenn die nötigen Subventionen wieder fließen, wäre das nicht so sehr das Problem.
Eine geeignete Infrastruktur erfordert mehr als nur Subventionen.
 
Speziell für meinen Freund Denahar.

Fusion is still 2011

In Zukunft vielleicht gleich auf Erwachsene hören, anstatt in deiner typischen Art ständig alles kontra zu argumentieren. ;)
 
Nuja, ich bau auch fleißig Tag für Tag neues Zeugs in die FAB 38 in Dresden :), was mich an der ganze Sache nur wundert ist, warum wir wieder 300mm Technik einbauen, gibt ja auch schon 450mm Technik...

Aber das Transportsystem ist der Hammer... nix mit vielen Arbeitsplätzen... aber mehr kann ich dazu erstma nicht sagen :)

Globalfoundries invesiert sehr viel Geld um möglichst viel zu Produzieren bei minmalem Personalaufwand...

Hat halt Zukunft, weitgehend Personalautonome Fabs zu basteln :), da kannste auch im Schland bleiben.
 
450 mm Wafer für die Massenfertigung sind aber noch weit entfernt. Ich wüsste zumindest momentan niemanden, der für 32/28 nm Strukturen bereits 450 mm Wafer einsetzt. Das wird wohl frühestens ein Thema für 22 nm. Vor einiger Zeit war auch mal die Rede davon, dass AMD mit speziellen Tools die Effizienz bei 300 mm Wafer erhöhen will, um deren Lebenszyklus zu verlängern. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
 
Zurück
Oben