News Kontingentvertrag: Deutsche Telekom öffnet FTTH-Netz für Telefónica

Burnzi schrieb:
Pyur bietet das derzeit nicht bei den Glasfaser Anschlüssen.. Warum auch immer, würde vor Jahren bereits beim Ausbau versprochen bis heute jedoch ipv4 only :(
Wenigstens public v4 oder cgnat?
 
Bin selbst bei Pyur und habe Dual-Stack ohne cgnat. Allerdings über DOCSIS. Es liegt also nicht am nicht können...

@foo_1337
Ich spreche dir keine Kompetenz ab. Ich finde es einfach unangemessen wie Du Telekom Wettbewerber schon im Vorfeld abwertest, die dir die von vielen heiß ersehnte Glasfaser ins Haus legen. Nein, das langt dir nicht, die muss auch noch vom richtigen Provider kommen. Jammern auf diesem Niveau, muss man sich erst Mal leisten können. Das können bislang nicht viele in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lokale Anbieter bei mir hat halt ne Handvoll Mitarbeiter, war bisher mit VDSL in ein paar Gemeinden und startet jetzt Großflächig den FTTH Ausbau. Ich finde schon, dass man da Zweifel haben darf, wie das ganze skalieren wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und 0-8-15 User
bender_ schrieb:
Glaub ich nicht. Beleg bitte. Wer das 2021 nicht im Angebot hat, würde mich brennend interessieren.
Ohne meinen ehemaligen Arbeitgeber beim Namen zu nennen, kann ich dir sagen, dass es bei dem heute weiterhin nur CGN IPv4 gibt.
Das ist bei vielen Kleinstprovidern mit nur einer Hand voll Mitarbeitern so.
Das liegt entweder am fehlenden Wissen der Admins oder wie bei uns damals, an zu alter Hardware.

bender_ schrieb:
..die es bei der Telekom im Falle von FTTH auch nicht gibt..
Mir ist zumindest ein Anbieter bekannt, der seit Jahren Telekom FTTH Vorleistungen nutzt:
https://www.mk.de/produkte/internet/mk-interconnect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, 0-8-15 User und foo_1337
Mein momentan alternativloser Regio-Provider hier in Thüringen (Nein, nicht die Netkom) bietet auch nur v4, aber immerhin öffentlich.
 
brainDotExe schrieb:
Mir ist zumindest ein Anbieter bekannt, der seit Jahren Telekom FTTH Vorleistungen nutzt:
https://www.mk.de/produkte/internet/mk-interconnect
Das ist aber so nicht ganz korrekt. Das sind A-B-Standleitungen der Ethernet Connect Reihe der Telekom. Die kann man auch ohne MK-Netzdienste bei der Telekom beauftragen. Ein per xPON erschlossener DTAG-Anschluss lässt sich darüber auch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Mein letzter Stand von vor ein paar Jahren war, dass die auch die xPON Infrastruktur der Telekom nutzen.
Hast du genauere Infos?
 
Mein Stand war das auch. Es gab (gibt) auch eine (interne) Statistik der Telekom wo aufgeführt wurde, wie viele GPON-Anschlüsse Reseller-Anschlüsse sind (L2/L3-BSA). Sind zwar wenige gewesen aber es gibt sie. Und das ist jetzt auch schon wieder über 2 oder 3 Jahre her.

---

Edit:
bender_ schrieb:
Ich finde es einfach unangemessen wie Du Telekom Wettbewerber schon im Vorfeld abwertest, die dir die von vielen heiß ersehnte Glasfaser ins Haus legen.
Wieso darf man regionale/kleinere Netzbetreiber bzgl. offensichtlich existierender Probleme nicht kritisieren? Es gibt bei den regionalen Netzbetreiber natürlich auch positive Beispiele aber eben leider auch genug negative. Auch bei der Telekom läuft ganz sicher nicht immer alles perfekt und mitunter stehe mit der auch mal auf "Kriegsfuß" aber insg. bin ich dennoch froh darüber, nicht auf einen der regionalen Netzbetreiber angewiesen zu sein. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mit einigen Erfahrungen sammeln können (müssen).

Und bzgl. "jammern dürfen", das Recht dazu nehme ich mir durchaus hervor! Wer von ok.de kommt kennt evtl. auch meine Geschichte, ich habe über 10 Jahre auf einen vernünftigen Breitbandanschluss warten dürfen, ISDN war bis dahin das höchste der Gefühle per Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, blastinMot und chartmix
Nore Ply schrieb:
Das muss ja nun nicht heißen dass die komplette Studie so ist, aber.....

https://presse.deutsche-glasfaser.d...d-das-deutsche-glasfaser-jahr-2020-420016.pdf

-> Deutsche Glasfaser 1.25 Millionen Breitbandkunden

VATM Studie Seite 12: Deutsche Glasfaser 0.4 Mio. Kunden
Du beziehst dich auf die Angabe der FTTC/FTTH-Anschlüsse auf der DG-Titelseite mit der Angabe "Haben wir verlegt"? Vorsicht, da kann man auch inaktive Anschlüsse und evtl. sogar nur "Home Passed" mitzählen.

Anfang 2018 hatten sie laut teltarif jedenfalls die 180.000 Kunden geschafft. Da wären 1.250.000 Kunden bis Ende 2020 schon sehr respektabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Das eine sind Anschluesse, das andere Kunden, also solche die tatsächlich einen Tarif gebucht haben bei 40% Buchungsquote im Mittel werden aus 1.25 * 0.4 = 0.5 was schon deutlich naeher an den VATM Zahlen liegt, waehrend die DG selber von > 650K B2C-Kunden spricht aber die VATM Zahlen sind fuer Mitte 2021, die Zahlen auf der Webseite duerften aktuell sein. Also ja, alles nicht ganz korrekt, aber Abweichungen schon noch akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben