DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Energiesparpläne?

Naesh

Commodore
Hey Leute,

mich wurmt eine Frage schon seit einiger Zeit.

Beim Laptop hatte ich 3 Energiesparpläne:

Höchstleistung, Ausgeglichen und Energiesparen

Da hatte ich zum Zocken immer auf Höchstleistung oder wenn ich surfe nur Energiesparen.

Bei meinem Desktop ist es anders. Bei dem bin ich am Zocken , dann wieder am Surfen und dann mal am Programmieren. Darum hatte ich bis jetzt immer auf "Ausgeglichen". ( Er hat natürlich auch 3 Sparpläne aber da der dauerhaft an ist nicht wie der Laptop habe ich da keine Lust immer umzustellen)

Jetzt zu meiner Frage:

Was heißt in dem Sinne Ausgeglichen?

a) Er taktet mal auf volle Leistung wenn gebraucht wird ( z.b. Spielen) und wenn ich surfe ist er halt auf einem Mittelding.

oder

b) er taktet dauerhaft auf sonen Mittelding zwischen Höchstleistung und Energiesparen

Also wenn ich Zocke ist es wichtig für maximale FPS auf Höchstleistung zu stellen oder ist da Ausgeglichen der selbe Effekt?

Würde man im Benchmark zwischen Ausgeglichen udn Höchstleistung einen Unterschied sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Einstellungen doch selber ansehen und verändern. Dabei geht es nicht um Takt oder Leistung, sondern allgemein darum nach wieviel Minuten Monitor und Festplatten abgeschaltet werden und Ähnliches.

Hängt von deinen Einstellungen ab.

Im Prinzip finde ich für 99% aller User die Einstellung Höchstleistung am sinnvollsten.

Man sollte das halt das Profil "Höchstleistung" bearbeiten.

Das hab ich so gemacht, dass minimale CPU-Power 0& ist (bei mir 1,2 Ghz), maximale CPU-Power 100& (3,2 ). Ghz. Während ich Word-Sachen lese bzw. surfe, taktet sich der auch wieder runter.

Insofern sind die 3 Energiesparpläne eher als "Beschreibung" der Voreinstellungen zu sehen.
Passt man sich einen richtig an, werden die anderen eigentlich obsolet.
Ergänzung ()

Daher heisst

a) "ausgeglichen", dass er bei maximale CPU-Power vllt 50% eingestellt hat (wäre bei mir eine Taktbegrenzung auf ca 2 Ghz)

b) siehe oben.

Aber nochmals mein Tipp: Passe dir Höchstleistung an und jut ist.

Ich habe auch mal den Energiesparplan "Energie sparen" genommen, min und max. CPU Power auf je 0% gestellt (=nie mehr Takt als 1,2 Ghz, GPU auch maximal IDLE) und mit einem Stromgerät nachgemessen.

Ergebnis: Absolut identischer Wert in Watt wie auf Energiesparplan "Höchstleistung", wenn der Rechner grad nix macht.

Lad ich eben ne Webseite, geht CPU/GPU kurz hoch auf 1,6 Ghz, um 2s später wieder auf 1,2 Ghz abzufallen.

Heisst: Deinen Energiespareffekt erzielst du auch mit "Höchstleistung" beim Surfen.

dann bringen diese Einstellungen mir ja rein garnix. Wenn der PC dadurch ja nichtmal Strom spart.

Komisch beim Laptop hat einem das immer gut Akkulaufzeit verschafft :)

ob ausgeglichen oder Höchstleistung sollte keinen merkbaren Unterschied machen. Nicht zu empfehlen ist Höchstleistung bei Notebooks, da dort dann einige Energiesparmechanismen nimmer greifen und dementsprechend die Akkulaufzeit schrumpft.

Energie sparen jedoch reduziert Displayhelligkeit, Taktfrequenz etc. Des weiteren wird auch der Detaillevel der Darstellung reduziert. Ich sehe keinen Sinn hinter dieser Einstellung.

mfg

KainerM schrieb:
Nicht zu empfehlen ist Höchstleistung bei Notebooks, da dort dann einige Energiesparmechanismen nimmer greifen und dementsprechend die Akkulaufzeit schrumpft.

Energie sparen jedoch reduziert Displayhelligkeit, Taktfrequenz etc. Des weiteren wird auch der Detaillevel der Darstellung reduziert. Ich sehe keinen Sinn hinter dieser Einstellung.
mfg

@TE und hier: Mit Verlaub, das stimmt nicht!

Folgendes Szenario habe ich getestet:

a) Energiesparplan Höchstleistung: CPU min 0%, max 100%, GPU L2-Zustand aus, WLAN aus.

Stromverbauch Notebook, Firefox geöffnet, Word auch, sonst idle - also kein Dauerladen einer Internetseite: Stromverbrauch beträgt 22W (ohne Display)

b) Energiesparplan Energie sparen: CPU min 0%, max 0%, GPU L2-Zustand ein, WLAN aus

Stromverbauch Notebook, Firefox geöffnet, Word auch, sonst idle - also kein Dauerladen einer Internetseite: Stromverbrauch beträgt 22W (ohne Display)

Definitiv schaltet die Verwendung von "Höchstleistung" nicht die Energiesparmechanismen aus.

Hat das NB nichts zu tun, liegt bei mir ein Takt von 1,2 Ghz @0,8V Vcore an, die GPU taktet sich maximal runter, glaub 150 Mhz Chiptakt und der Stromverbrauch ist absolut identisch wie bei "Energie sparen" im Leerlauf.

Die heutigen CPUs (ab Intel Core 2 Duo, AMD Athlon 64) regeln trotzdem herunter, wenn Sie nichts tun - zumindest ab Windows Vista. Bei XP musste zusätzlich noch auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt werden - aber auch da war z.B. die volle Leistung bei hoher Last da!

Meiner Meinung nach ist sinnvoll (so mache ich es auch):

Energiesparplan Höchstleistung:

- CPU min 0%, max 100% (also 1,2 Ghz bis 3,2 Ghz) --> Auf Netzbetrieb
- CPU min 0%, max 0% (also 1,2 Ghz bis 1,2 Ghz) --> Auf Akku

- Helligkeit 100% auf Netzbetrieb
- Helligkeit 30% auf Akkubetrieb

Logisch ist ja, dass wenn ich bei "Energie sparen" minimale Helligkeit einstelle und bei Höchstleistung beim Akkubetrieb maximale Helligkeit, dass sich unterschiedeliche Laufzeiten ergeben.

Das liegt aber dann an der Einstellung des jeweiligen Energiesparplanes und NICHT an der Wahl ob "Energie sparen" + Config oder "Höchstleistung" + Config.

Das ist ja das schöne, dass man für einen Energiesparplan zwei Szenarien definieren kann, unter Akku und am Netz.

Wenn man also unterwegs etwa nicht großartig viele Sachen macht, sondern nur Filme guckt, Word schreibt und so, ist der Energiesparplan Höchstleistung - richtig konfiguriert! - exakt so effektiv wie die Verwendung des Energiesparplans "Energie sparen".

Dazu verweise ich nochmals auf meine Überprüfung mit dem Messgerät.

Testen kannst du das auch so:
Es gibt eine Windows 7 Sidebar App, die die aktuelle Laufzeit in Stunden und Minuten misst.

Kannst ja mal zwei Energiesparpläne identisch konfigurieren, bei beiden wirst im Idle exakt die selbe Laufzeit angezeigt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7
Wenn Sie den Computer verlassen wollen, gelangen Sie via «Start»-Knopf zu «Herunterfahren
» und rechts davon zu den weiteren Funktionen, auch «Energiesparen». Sie können
sogar «Energiesparen» zur ersten angezeigten Herunterfahr-Aktion befördern.
Zu den Energieoptionen gelangen Sie ganz einfach:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Energieoptionen
Weiter für verschiedene Einstellungen:
 Energiesparplaneinstellungen ändern
 Erweiterte Energieeinstellungen ändern, nach unten bis «Energie sparen»,
+ anklicken
 Hybriden Standbymodus (und damit Ruhezustand) zulassen: «Ein».
Sehr zu empfehlen, damit alles auf der Festplatte gespeichert ist.
 Netzschalter und Zuklappen: Auswählen, was geschehen soll, z.B. Ruhezustand.
Sofortigen Wiederstart durch USB-Geräte deaktivieren
USB-Geräte (sogar eine Maus) können bei Windows 7 bewirken, dass der PC aus dem
Ruhezustand sofort wieder aufstartet. Wenn dies passiert, gehen sie wie folgt vor:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Gerätemanager
Angezeigte Geräte, die an USB angeschlossen sind, testen Sie mit Doppelclick auf das
Gerät, dann  Reiter « Energieverwaltung», dort Häkchen entfernen bei "Computer aus
dem Ruhezustand aktivieren", bestätigen mit «OK», alle Fenster schliessen. Nun wird der
lästige Wiederstart ausbleiben. Achtung: die Aktion muss wiederholt werden, wenn das
USB-Gerät an einem anderen USB-Anschluss eingesteckt wird.
Mfg doll

doll-by-doll schrieb:
Windows 7
Wenn Sie den Computer verlassen wollen, gelangen Sie via «Start»-Knopf zu «Herunterfahren
» und rechts davon zu den weiteren Funktionen, auch «Energiesparen». Sie können
sogar «Energiesparen» zur ersten angezeigten Herunterfahr-Aktion befördern.
Zu den Energieoptionen gelangen Sie ganz einfach:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Energieoptionen
Weiter für verschiedene Einstellungen:
 Energiesparplaneinstellungen ändern
 Erweiterte Energieeinstellungen ändern, nach unten bis «Energie sparen»,
+ anklicken
 Hybriden Standbymodus (und damit Ruhezustand) zulassen: «Ein».
Sehr zu empfehlen, damit alles auf der Festplatte gespeichert ist.
 Netzschalter und Zuklappen: Auswählen, was geschehen soll, z.B. Ruhezustand.
Sofortigen Wiederstart durch USB-Geräte deaktivieren
USB-Geräte (sogar eine Maus) können bei Windows 7 bewirken, dass der PC aus dem
Ruhezustand sofort wieder aufstartet. Wenn dies passiert, gehen sie wie folgt vor:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Gerätemanager
Angezeigte Geräte, die an USB angeschlossen sind, testen Sie mit Doppelclick auf das
Gerät, dann  Reiter « Energieverwaltung», dort Häkchen entfernen bei "Computer aus
dem Ruhezustand aktivieren", bestätigen mit «OK», alle Fenster schliessen. Nun wird der
lästige Wiederstart ausbleiben. Achtung: die Aktion muss wiederholt werden, wenn das
USB-Gerät an einem anderen USB-Anschluss eingesteckt wird.
Mfg doll

Wie gut du einfach garnicht gelesen hast worum es geht ;)

Aber danke für deine Info xD

@Naesh
Stimmt, keine Ahnung wie das passieren konnte!
Sorry!
Mfg doll :rolleyes:

Zurück
Oben