SSD F60 einfach so "tot"?

Garmn

Ensign
Moinsen Ihrs,

hatte gestern ein tolles Phänomen...

beim Film schauen hatte ich Standbild, dann BlueScreen, dann No Boot device found und die SSD war nicht mehr erkennbar ...

bei meinem Bruder im Rechner auch nix, ausser das sein Rechner 5min versucht hat sie zu initialisieren.

Die ist zwar erst 3 Monate alt und ausser 2x ausbauen (wegen Rechner aufräumen) war die sonst immer an der gleichen Stelle ....

naja mal sehen wie schnell Alternate mit Retour ist (vlt tauschen die ja auch gegen ne andere).

Weiss jemand was das sein kann? oder einfach nur Techniktot?

mfg Garmn

hört man leider immer öfters. Aber Filme auf der SSD ist schon nicht das gelbe vom Ei :)

Lieber nur das System drauf und alles andere auf die HDD.

Kann durchaus passieren ja .... du bist auf jeden Fall nicht der erste :)

müsste eine sandforce sein, oder?
von sandforce ausfällen liest man recht häufig in diversen foren..

-andy-

mein intel 510 250 gig war nach 3 wochen schon tot :(
hab se auch zurückgeschickt

ne ne keine Filme auf der SSD

die F60 ist nur Win7 x64 + Apps , für Daten die 1,5TB + 500GB Samsung.

Ja wenn gleich die Post aufmacht, schick ich die los zu Alternate, dann hab ich mit Glück am Dienstag ne neue oder aber die tauschen sie gegen ne Crucial M4 64GB, mal sehen.

Fands halt nur komisch: Schau nen Movie, STandbild, BlueScreen, SSD defekt ... , einfach so ...

kann sein das es der Controller ist, naja ist ja Garantie drauf und Alternate macht eh nie mucken was das angeht.

*edit* nur voll ungewohnt wieder auf ner HDD das OS zu haben xxD ... *schnüff*

Also meine Vertex LE läuft und läuft, allerdings hat die einen Sandforce der allerersten Generation, anscheinend betrifft das Problem meist die zweite und nachfolgende Sandforce Generationen. Man hört ja auch viel über die Ausfallrate bei den OCZ Vertex 2 (zumindest das OCZ Forum ist voll davon).

Ich hatte die F60 in meinem notebook und diese wurde sporadisch beim starten einfach nicht erkannt,was total nervt!

Hab ich auch sofort zurück geschickt das ding.

sandforce+notebook=grosser müll!

Kauf dir eine Intel,diese sind noch am zuverlässigsten,angefangen bei der Postville bzw. die 320er.

also alternate tauscht normalerweise sofort um bei hardwaredefekt
war zumindest bei meinen ram so, allerdings weis ich nicht ob auch gegen ein anderes modell

Warum man keine Filme drauf machen soll, würde ich auch mal gerne wissen?

Das hat doch nichts mit einander zu tun?! Zwischen 0 und 1 kann man ja nicht so viele Unterschiede machen :D

Morgäääään.... :D

ja passiert leider, meine SSD (Solidata) hat auch einfach nach einem BSOD den dienst verweigert und war tot.

Darüber hinaus führen aber auch zahlreiche Tools zu einem frühen Ableben:
- Defragmentier Programme
- Daten-Shredder Programme
- Echtzeitbackup Programme
- HDD-Benchmark Programme

Keins davon im Einsatz? Aber auch wenn nicht meine ist, wie gesagt, auch einfach so ausgestiegen.

@ Warum keine Filme?

Na warum sollte man eine SSD mit unnötigen schreib-operationen quälen, für etwas was man doch ehr selten benutzt?!

Also ich hab auch die Intel SSD 320 Series mit 120 GB im Notebook und die läuft jetzt schon seit 553 Betriebsstunden ohne ein einziges Problem!

Würde auch wieder eine Intel nehmen, die haben auf die 320er jetzt auch nachträglich 5 Jahre Garantie gegeben von Intel aus.

Die sind vllt. nicht ganz so schnell wie andere aber sicherer.

MfG M.R.

M.R. schrieb:
Also ich hab auch die Intel SSD 320 Series mit 120 GB im Notebook und die läuft jetzt schon seit 553 Betriebsstunden ohne ein einziges Problem!

Würde auch wieder eine Intel nehmen, die haben auf die 320er jetzt auch nachträglich 5 Jahre Garantie gegeben von Intel aus.

Die sind vllt. nicht ganz so schnell wie andere aber sicherer.

MfG M.R.

Genau wie bei mir,die 320er 120GB,ich bin absolut mit den intel teilen zufrieden!

Zwar ein wenig teurer als die anderen,aber zurecht!

Hatte schon in meinem vorherigen notebook die 80GB postville.

Hab mir dann eine neues geholt und wollte da auch mal eine andere ssd.

Corsair F-60, der schuss in den ofen...

Hab mich da auch von denen ihren utopischen werten blenden lassen.

Das ende vom lied,ich hab wieder ne intel.

UND DAS IST AUCH GUT SO.....:D

ja hab gerade von nem Kumpel erfahren das wohl viele 60/64GB SSDs schneller den Geist aufgeben, ab 120+GB solls nicht mehr so häufig sein.

naja ersma umtauschen 2jahre lang *lach* und demnächst nach dem umzug wenn wieder geld da ist mal ne größere holen.

Echt krass wie oft in letzter Zeit hier Sandforce-SSDs ausfallen, ob das nur an der weit überdurchschnittlich hohen Verbreitung oder auch an der Qualität liegt weiß ich nicht...

Ich habe neben einer M4 selbst eine Sandforce und hatte bisher keine Probleme damit, in mein nächstes Notebook kommt wahrscheinlich auch eine 128GB Vertex3maxIOPS weil diese laut Anandtech die mit Abstand schnellste 128GB-SSD ist, vor Allem beim Schreiben viel schneller als eine normale Vertex3.

http://www.anandtech.com/bench/Product/389?vs=375#

etking schrieb:
Echt krass wie oft in letzter Zeit hier Sandforce-SSDs ausfallen, ob das nur an der weit überdurchschnittlich hohen Verbreitung oder auch an der Qualität liegt weiß ich nicht...
Es liegt ganz einfach an der höheren Komplexität des SandForce kombiniert mit weniger/gleichem Testaufwand wie bei Controllern mit geringerer Komplexität (z.B. Intel, Marvell).

etking schrieb:
Ich habe neben einer M4 selbst eine Sandforce und hatte bisher keine Probleme damit, in mein nächstes Notebook kommt wahrscheinlich auch eine 128GB Vertex3maxIOPS weil diese laut Anandtech die mit Abstand schnellste 128GB-SSD ist, vor Allem beim Schreiben viel schneller als eine normale Vertex3.
Wenn dir diese Geschwindigkeit - welche bei SandForce vielleicht 3 Monate anhält und dann auf bzw. sogar unter normales Marvell/Intel Niveau absinkt - die Instabilitäten wert sind, so kannst du das gerne machen.

Die 120GB Max IOPS ist wirklich sehr schnell im Schreiben. 245 MB/s. Die normale Vertex 3 120GB hat nur 160 MB/s, nach dem "Drop" sind es nur noch 100 MB/s. Prozentual also nur noch 62,5% der Ausgangsleistung. Wie schnell die MI nacher noch ist, ist mir atm nicht bekannt. Rechnet man mit 37,5%igen Drop, wären es noch so ungefähr 160 MB/s von den anfänglichen 245 MB/s.

Meine Corsair F60 ist auch einfach so nach kürzester Zeit Verstorben. Hab sie gegen ne Intel 320 ausgetauscht, rockt.

4 von 5 SSDs tot - 1 davon Sandforce sonst Intel 2x und Marvell von einer Crucial real SSD.
Mal sofort tot, mal mit bluescreen wie vom TE beschrieben.

also alternate tauscht normalerweise sofort um bei hardwaredefekt
Nein, machen sie nicht. Habe vor 2 Wochen das erste mal nach 10 Jahren Kundschaft etwas bei Alternate reklamiert, Ware war 60 Tage alt bevor Defekt auftrat (Intel 320) und das wird überprüft bzw. an das Werk geschickt! Das dauert!

Ist aber bei Mindfactory das gleiche, die RMA hatte dort zuletzt 70 Tage gedauert.

@Lars_SHG
Also meine war von MF und ca 1,5 Monate im Betrieb, bis zum Ausfall. 3 tage später hatte ich schon ne neue F60 im Postkasten. Die hab ich gleich wieder zurückgeschickt, dafür ne Gutschrift bekommen. Davon dann die Intel gekauft. Hätte nicht besser laufen können.

Alternate 4
Zurück
Oben