Sicherheit Frage

0w1p

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.586
Ich habe 2Dateien die ich gerne 100% sicher speichern mag:
1xKeePass Datei
1xTruecryptVolume mit Dokumenten

Jetzt ist die Frage wie ich das am besten mache.
Mein Plan ist:
Ein mal das ganze in ne verschlüsselte rar auf meinen Webserver, einmal die rar in Dropbox und einmal auf einen USB-Stick.

Wie würdet ihr es lösen?

MfG

0w1p
 
Wegen was? Diebstahl? Verlust? 100% sicher ist nichts. Und auf dem USB-Stick auch nur, wenn er im Schrank liegt.
 
wie moquai schon sagte, ist nichts 100% sicher, am besten wäre eben:
lokal am rechner und auf möglichst vielen verschiedenen anderen speichermedien, also 3-5x sollte die Datei schon vorhanden sein um wirklich sicher zu gehen. In der Regel reicht aber eine Kopie auf dem USB-Stick und eine auf ner CD, ansonsten gäbs noch
- Webspace
- Bandsicherung (wohl etwas aufwändig für daheim^^) abgeschlossen in einem Bankschließfach (sowas machen Unternehmen recht häufig, wenns darum geht Daten möglichst lange zu sichern, z.b. Steuerberater, Anwälte, etc.)
- externe Festplatte
 
Alles auf einen USB-Stick und dann ins Bankschließfach. Zuhause auch noch ein Backup.
 
Was soll das verschlüsselte rar Archiv bringen? Sowohl die KeePass DB als auch der TC Container sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollkommen sicher. Webserver und USB Stick hören sich schonmal gut an, vll auch einen weiteren Stick auserhaus lagern? Bei Verwandten etc.
 
Ich sichere meine Daten auch mehrfach. Ich habe sogar dafür extra einen älteren PC eingerichtet.
 
Zurück
Oben