Kann Dateien nicht mehr öffnen oder kopieren

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Hi,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Kürzlich habe ich meinen Rechner formatiert, wie schon öfter mal.
Nur dieses Mal, als ich dann auf meine 2. Partition zugreifen musste, musste ich mir seltsamerweise erstmal meine Administratorrechte verwenden um die Ordner für Musik, Bilder etc. zu öffnen.
Die Musik und Bilder kann ich jetzt auch abspielen. Bei meinen Filmen funktioniert das aber nicht. Was umso seltsamer ist, da das beim letzten mal formatieren davor nicht so war.
Gerade einen Film bräuchte ich für meine Präsentation.

Wenn ich die Dateien in einen anderen Ordner kopieren will, kommt dann ein Fenster, dass ich nicht die nötigen Rechte besitze, diese Datei zu verschieben und ich solle Administratoren kontaktieren.

Ich schätze ich habe keine Rechte für die Dateien. Aber wie zur Hölle habe ich die einfach verloren und wie kriege ich die wieder? Dabei handelt es sich aber um "Windows Rechte", nicht um Lizenzen oder DRM, denn diese Filme sind ja von mir selbst gemacht, da ist kein DRM oder sowas drauf!

Bin echt ratlos wie das passieren konnte. Jemand eine Ahnung was ich tun könnte?

In dem Reiter Sicherheit stehen auch lauter seltsame Benutzergruppen. Außerdem ist das Häkchen bei der Option, dass die Dateien auch archiviert werden dürfen.
 
Besitzerechte des Ordner übernehmen.

Nur noch nebenbei: Ist dein PC ein Teil einer Domäne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Domäne?
 
es geht jetzt, aber es ist kompliziert. Erst darf beim siherheitsreiter, die besitzrechte zuordnen, dann muss man aber nochmal zugriffsrechte vergeben, (mir fällt grad net der genaue name ein), aber das war net einfach, weil ich nicht einfach meinen benutzer auswählen konnte, sondern musste im pfadfenster suchen. Habe noch 5andere benutzer oder wie das heisst entdeckt, irhendwelche seltsamen zahlenbuchstabenreihen. Sowas hab ich noch nie gesehen, muss ich morgen mal nen bild hochladen. Außerdem kann die rechte etc natürlich nur einzeln je datei ändern... Das gibtn stück arbeit...

Die frage ist nur, wie kam es überhaupt dazu??
 
es geht hier um die ACL Berechtigungen bei NTFS.

Außerdem kann die rechte etc natürlich nur einzeln je datei ändern

Geht auch für alle Ordner und Dateien mittels Icacls und Takeown.
http://www.tipandtrick.net/2008/how...ol-permissions-of-files-and-folders-in-vista/

Um zB. ein ganzes Laufwerk(X) zu bearbeiten, die CMD als Administrator ausführen und eingeben:

Takeown /F X:\ /R
icacls X:\ /grant Jeder:F /T /C

Setzt die Jeder-Berechtigung auf Ordnern und Dateien neu auf Drive X: mit Vollzugriff.
 
Plastikman schrieb:
Die frage ist nur, wie kam es überhaupt dazu??

Durch die Neuinstallation. Diese "Zahlenbuchstabenreihen" waren in deiner alten Windows-Installation die hinterlegten Benutzer. Da du Windows neu installiert hast, kennt deine neue Installation logischerweise die alten Benutzer nicht. Daher verbietet er dann auch den Zugriff.
 
Zurück
Oben