Win 7 x86 auf Netbook via USB-HDD

EXOiR

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
98
Hallo,

ich würde gerne mein Netbook formatieren und dazu müsste ich eine Windows 7 Installation von einer USB-HDD tätigen.

Leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Habe bereits:

1. Windows 7 USB/DVD Download Tool -> HDD wird nicht erkannt

2. WinSetupFromUSB -> ISO wird nicht erkannt

3. Unetbootbin -> Weder noch

ausprobiert.


Meine HDD habe ich bereits mit DiskPart formatiert. 8GB Partition (FAT32) als Aktiv.
Natürlich habe ich bereits im BIOS die USB-HDD als Bootpartition ausgewählt, allerdings habe ich in der linken oberen Hälfte des Bildschirms nur einen weißen blinkenden Unterstrich.


Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen.


Auch verweise an andere Themen des Forums mit dem gleichen Problem nehme ich dankend an.


Gruß
 
Mit HDDs machen die meisten Biosse Stress. Machs mit nem USB stick und es sollte kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

also einen USB-Stick habe ich leider nicht zur Hand. Lediglich noch SD-Karten, aber eine habe ich schon geschrottet vor einiger Zeit, deswegen gehe dem prinzipiell aus dem Weg.


Das Ding ist ja, dass es schonmal funktioniert hat, also zuvor habe genau von besagter USB-HDD installieren können. Nur, weiß ich leider nicht mehr, welches Tool ich damals genutzt habe und Google spuckt immer nur die gleichen Tools aus.
Lange Sucherei wollte ich mir da einfach ersparen.
Wenn jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt hat.
 
Dionysos808 schrieb:
[...]
Es wird empfohlen, Diskpart nur mit äußerster Vorsicht zu verwenden, da Diskpart die explizite Steuerung von Partitionen und Volumes ermöglicht. Diskpart kann also Partitionen löschen etc. Zur Wahrung der Übersichtlichkeit sollten keine unnötigen Sticks angesteckt sein.

Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen -> "diskpart" -> "list disk": Nummer für den USB-Stick ermitteln (an der Größe erkennbar) -> "select disk Nummer": für Nummer die mit "list disk" ermittelte einsetzen -> "select disk" zur Überprüfung: der USB-Stick sollte mit einem Sternchen versehen sein -> "clean" -> "create partition primary" -> "active" -> "format fs=fat32 quick" -> "assign" -> "exit" -> "exit"

Dann die Dateien aus dem Image auf die Platte extrahieren. Sollte eigentlich auch mit Deiner USB-Festplatte funktionieren.
 
@Dionysos808: Das bringt überhaupt nichts, weil du mit der Anleitung keinen Bootsektor erstellst. Deswegen sollte er sich wenn dann an den von mir geposteten Link halten
 
Doch, das funktioniert ganz genau so. Ich habe es schon exakt auf diese Weise mit einer USB-HDD gemacht.
 
Guten Abend,

ich habe schon viele Varianten mit meiner externen WD My Passport SE versucht und letztlich hat mir folgende Anleitung, welche sehr ausführlich und verständlich ist, geholfen:

Windows 7-Installation per USB-Stick

Ich möchte jedoch hinzufügen, dass der USB-Stick, die USB-HDD oder eine SD-Karte nicht zwingend in FAT32 formatiert sein müssen. Bei der Installation von Windows 7 kann man auch beruhigt NTFS einsetzen.
Bei wem dies nicht funktionieren sollte, sollte es dennoch mit FAT32 versuchen.

Damit ist dieses Thema geschlossen und ich bedanke mich bei allen, die beigetragen haben.
Gruß
 
FAT32 ist nicht zwingend nötig, richtig. Ansonsten habe ich Dir doch genau das, was Du verlinkt hast, in Kurzform in Beitrag #5 geschrieben...
 
Das ist soweit auch richtig. Nur war das entscheidende den Bootsektor zu schreiben. Das war der Knackpunkt, an dem alles vorherige scheiterte. Gruß
 
Zurück
Oben