Problem mit dem 3DMark05

KonKorT

Lt. Commander
Hallo, ich habe das Problem, dass der 3DMark05 bei mir immer bei Return to Proxycon nach ungefähr 10 Sekunden abstürzt, und er stürzt eigentlich immer an der gleichen Stelle ab.

Ich habe den aktuellen Catalyst 4.9 und habe bei anderen 3D Anwendungen auch keine Probleme (Doom III, 3DMark03, NFS Underground....)

Ich habe eine ATi Radeon 9800 XL (351/620) und habe sie auf 9800 XT Niveau (412/730) übertaktet, dank des VGA Silencers. Ich dachte erst er stürzt aber wegen der Übertaktung (was aber neu wäre), doch auch mit dem Standart Takt stürzte er wieder ab.

Habe schon verschiedene Qualitätsstufen ausprobiert und habe die Programme im Hintergrund mal geschlossen und mal geöffnet, doch alles vergebens!

Wisst Ihr Rat? Freue mich über jede Antwort! ;)

schon mal gschaut, ob der Prozessor oder so einfach zu heiß wird?? Das vielleicht der Kühler vom Prozessor schon alt ist und der Prozessor nach der gewissen zeit einfach zu heiß läuft?

habe ein ähnliches Problem aber beim 2 test nach 20frames hängt er sich auf und bringt eine meldung mit direct3d und device not found oder so habe auch ne radeon9800 Pro.

Das hier soll keine Diskussion sein ob und wie Aussagekräftig ein Benchmark ist, sondern es sollte das Problem von KonkorT gelöst werden. Alle die ihre Beiträge suchen können mal bei den Fischen vorbeischauen.
Also, bitte beim Topic bleiben. ;)

@Topic
Bringt er eigentlich irgendeine Fehlermeldung, oder springt er nur zum Desktop?
Hast du deinen Ram mal mit memtest86 geprüft? Bekommst du hier im DL-Bereich. :)

Ne, er springt nicht zum Desktop zurück. Entweder es kommt ein Blackscreen und er macht einen Neustart (nach 10 Sekunden) oder ich sehe noch das letzte Bild und dann bleibt das Bild weiterhin auf dem Monitor und auch nach c.a 10 Sekunden macht er einen Neustart.

Ja ich habe DirectX 9.0c drauf

schonmal neuinstalliert?

Habe jetzt neuinstalliert, bringt aber nichts.

Kann sein das die Grafikkartentemperatur zu hoch ist, glaube ich habe nicht, denn ich teste bisher immer nur noch mit dem Standarttakt und ich habe ja den VGA Silencer! Außerdem müssten doch auch dann andere Spiele b.z.w Benchmarks abstürzen, deswegen glaube ich es eher nicht.

Liegt es vielleicht am Treiber?

Ich bekomme immer wenn ich den 3DMark05 starten will (und auch wenn ich die Demo starten möchte) immer folgende Fehlermeldung und lande dann wieder im Menü:

IDirect3DDevice9::CreatePixelShader failed: Invalid call (D3DERR_INVALIDCALL)

Was bedeutet das ? Kann es daran liegen dass in dem PC zur Zeit "nur" eine GeForce 3 Ti 200 arbeitet ? Ansonsten hab' ich das SP2 und damit auch DirectX 9.0c installiert. ForceWare ist 61.77

@Acrylium

Ja das liegt daran

Zurück zu meinem Problem: ;)
Ich habe jetzt die 3DMark05 Pro Version, wie sei jetzt mal dahingestellt :rolleyes:. Ich habe jetzt eingestellt, dass er nicht mehr mit Return to Proxycon starten soll, sondern mit dem zweiten Game Test (Firefly Forest).

Daraufhin zeigte er mir erstmal gar nichts an (schwarz) und dann ist er automatisch zum Desktop zurück gekehrt (800x600 4 Bit) und hat mir folgende Fehlermeldung gegeben:

Windows - Grafiktreiber reagiert nicht
Der Grafikkartentreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. Speichern sie Ihre Daten, und starten
Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart,
Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.

Würdet Ihr nun den Catalyst 4.9 nochmal neuinstallieren oder den Catalyst 4.11 Beta nehmen, oder liegt es doch nicht am Treiber

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle den treiber noch mal de installieren und mit dem Regcleaner im abgesicherten Modus restlos entfernen. Danach mal den 4.11 beta draufmachen und auf jeden Fall auch noch mal DirectX 9.0c installieren. Vieleicht auch mal die älteren Treiber ausprobieren .

sorry wegen meiner dummen Antwort oben.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich jetzt schon deinstalliert und wieder drauf gemacht, aber ohne das CCC.
Jetzt ist es manchmal so:
Ich starte den Game Test 3 einzeln, dann den Game Test 2 einzeln, dann den Game Test 1 einzeln und wenn er dann beim ersten nicht abstürzt (50 %), dann kann ich den ganzen Benchmark und auch die Demo einwandfrei durchlaufen lassen, auch wenn ich ihn schließe und wieder neu öffne.

Es seiden:
Ich mache wieder einen Neustart oder mache den Rechner wieder aus und dann wieder an. Dann muss ich alles wieder von vorne machen, dass kann ja auch nicht richtig sein! ;)

JO hab das Gelche Problem.
Sag doch mal die Werte vom 3DMark03 mit deinen übertackteten Einstellungen.
Und mail mir mal die Bestellnummer von dem Lüfter, wenn du nämlich echt soviel aus der Aldi Karte rausholst ist das schon echt gut. (mail an Pyromane123@web.de) ok ?

Hatte das gleich Prob. bei mir lag es an dem Benchmark selbst der fehlerhaft war hab ihn neu runter gezogen den alten deinstal. u den neuen instal. und siehe da alles ging wie am schnürchen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben