Front USB Problem bei USB 3.0 Gigabyte B760 Gaming X DDR4 + Windows 11

daterio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
28
Ich habe vor ein paar Tagen einen PC mit dem neuen 13400F und dem B760 Chipsatz aufgebaut. Dabei zeigt sich nun ein Problem mit den Front USB Ports unter Windows 11 Pro.


1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): IIntel i5 13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI MAG Forge 111R
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X 8G LHR
  • SSD: WD_BLACK SN850X NVMe 1TB

2. Problem:

Windows-Soundbenachrichtung für Geräteanschluss und Gerätetrennung erfolgt nicht beim Einstecken bzw. Ausstecken einer USB 3.0 oder höheren Hardware in einen der beiden Front-USB Ports. Bei USB 2.0 Geräten erfolgt die Benachrichtung wie normal. Zudem wird bei Speichergeräten mit USB 3.0 oder höher nicht das Symbol "Hardware sicher auswerfen" angezeigt. Bei den hinteren USB-Ports besteht das Problem nicht.
Die Geräte funktionieren sonst normal. D.h. Datenraten im USB 3.0 Bereich werden erreicht und es kommt auch nicht zu Abbrüchen.
Jedoch kann ich meine HDD dann nicht sicher auswerfen, da komischerweise nur bei USB-Sticks unter "Dieser PC" mit Rechtsklick auf den Datenträger das Auswerfen möglich ist, aber für jene HDD ist die Auswahl nicht gegeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Mainboard Treiber von der Herstellerseite installiert
  • USB-Geräte im Geräte-Manager deinstalliert und Recher neugestartet
  • USB 20-PIN auf 2 USB-Port Kabel bestellt und getestet -> selbes Ergebnis (Gehäuse-Front-USB-Anschluss nicht defekt)

Ich bin nun ideenlos und gehe von einem Softwareproblem aus.
 
daterio schrieb:
Ich bin nun ideenlos und gehe von einem Softwareproblem aus.

Jo, mag sein.
Was sagt denn Gigabyte dazu ?
Es sind USB 3.2 Anschlüsse, wenn man den Spezifikationen glauben kann.
 
Ja, sind USB 3.2. So wird mein USB Stick auch erkannt.

Gigabyte Support wird dann wohl der nächste Schritt sein. Oder ich probier wirklich nochmal ein Windows Reinstall.
 
Problem ist inzwischen mit einem BIOS Update von F1 auf F4b bei mir behoben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben