Probleme mit der CPU Leistung, wenig CPU Punkte bei 3DMark Advanced Edition

Snow777

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: I9 10900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3600 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus ELITE AC
  • Netzteil: 1000 watt Bequiet Dark Pro 11 Platinum
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 OC
  • SSD: 2 TB SSD 970 Evo Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

CPU Leistung in Spiele ist trotz ausreichender Kühlung nicht die Beste.
In Spiele freue ich mich, wenn man etwa 75 FPS bekommt (ob mit low oder ultra spielt keine Rolle bei den FPS zahlen).
Benutze Dark Pro Rock 4 als Kühler und ist auch immer unter 100 Grad (so ca. 80 grad bei Spiele), sowie vollständig auf 4900 mhz.
Es werden auch alle Kerne verwendet (MSI Afterburner zeigt alle 20 an).
Habe Heute mal 3DMark AE bei TimeSpy durchlaufen lassen und bekomme bei Grafikpunkte 19466 und bei CPU Score 6722, was eig. viel zu wenig für den I9 10900KF ist.
Auch bei CPU Profile bei Max Threads mit 9186 und 1 Thread bei 852 ziemlich unbefriedigend.


Weiß jemand eine Lösung? bzw. hatte mal ähnliche Probleme..
 
wie vviel zu wenig? welche werte erwartest du? Ich habe die zahlen dazu nicht auswendig.
Screenshot? Link zu ergebnissen fuer leichteren vergleich?
 
Hello,

was hast Du denn bis jetzt schon alles ausprobiert? Windows 10, oder 11?

Hast Du einfach mal einen Clear Cmos, bzw. das Bios auf Default gesetzt und ohne XMP einfach mal durchlaufen lassen?
 
Windows 11 benutze ich als Betriebssystem.

Ich hab Bios schon auf default gesetzt und TimeSpy auch ohne XMP laufen lassen, da waren die CPU Punkte bei um die 6300.. noch weniger.
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Wie lange sitzt denn der CPU Kühler schon auf der CPU?
So ab Dezember 2020.

An die Temperaturen kann es aber nicht legen, da sonst würde man halt nicht dauerhaft die 4900 mhz angezeigt bekommen.
 
3 Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD hochladen.
HWMonitor Screenshot während Prime95 (ohne AVX) läuft machen.

prime1.jpg

prime2.jpg

10900K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Snow777 schrieb:
An die Temperaturen kann es aber nicht legen, da sonst würde man halt nicht dauerhaft die 4900 mhz angezeigt bekommen.
Ich habe gerade mal quergelesen. 80 Grad sind zwar schon viel, aber in Anbetracht der Tjunction von 100 Grad völlig unverdächtig. Da wird noch nichts gethrottelt und der PC ruft ja seine Leistung ab. Hier gibts mal zum Thema Energieaufnahme nachzulesen. Guckste hier.

Zunächst würde ich mir Vergleichswerte suchen, inwieweit sich die Leistung Deiner CPU von anderen bei vergleichbaren Anwendungen unterscheidet.

Ich würde vorn anfangen, also den PC mal aufmachen und den Staublevel in Augenschein nehmen und ggf. reinigen. Dann würde ich den Sitz des Kühlers überprüfen und ggf. die Paste erneuern. Schlussendlich würde ich im BIOS das Powerlimit auf 125Watt begrenzen. Die Einträge im BIOS heißen hierzu "long" und "short duration Power". Bei 125 Watt garantiert Intel alle Taktfrequenzen. Eine 10900K darf nämlich 250 Watt (PL2) für 56 Sekunden (TAU) saufen, bevor sie auf 125 Watt (PL1) zurückfallen muss. Manche Mainboardhersteller haben diese Spezifikationen allerdings ausgehebelt und ohne regelnden Eingriff wird eben mehr Strom verbraten als erforderlich. Beobachte doch mal die Taktrate, Leistungsaufnahme Temperatur der CPU mit CoreTemp und(oder HwInfo, wenn Du die CPU unter Last setzt.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    469,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    377,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20230225_173407.jpg
    20230225_173407.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • 20230225_173411.jpg
    20230225_173411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • 20230225_173556 1.jpg
    20230225_173556 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
Bild 1 war mit AVX ? Dann 100°C normal. Bild 2 ohne AVX und Alles im grünen Bereich.
Dual Channel aktiv. XMP aktiv. Voller CPU Takt liegt ab. Das Mainboard Bios ist aktuell ?
Sind deine Gehäuselüfter im Bios korrekt eingestellt ? Also 3 Pin=DC oder 4 Pin=PWM.
 
Mehr als 200 Watt Package Power, relativ langsam drehende Lüfter des CPU Kühlers und keine Gehäuselüfter, wenn ich das richtig sehe und eine 450 Watt GPU im PC. Dann wird es eben bei der Spielerei warm in der Hütte. Bei Prime95 hat ein Kern gethrottelt. (mit AVX nehme ich an) Die meisten Kerne stehen direkt an der Tjunction Grenze, eigentlich fast alle. Die Kühlung ist am Limit, wohlgemerkt bei diesem synthetischen Benchmark. Bei Alltagsanwendungen, sollte solche hohen thermischen Belastungen eigentlich nicht auftreten.

80 Grad in Spielen ist völlig innerhalb der Spezifiaktionen und nachdem, was man so liest, deckt sich das mit Erfahrungswerten anderer Anwender.
 
Hast du zufällig dein Windows auf Energiesparen oder die CPU-Leistung irgendwie begrenzt?
Mein 10900K bringt 13014 Punkte im CPU-Score bei TimeSpy (gerade getestet) und wird dabei 79 °C warm mit einem etwas kleineren Luftkühler. Prime95 geht er auch an die 100 °C, seit ich die Wasserkühlung in meinen anderen PC hab und der Luftkühler drauf ist.
Im Energiesparprofil krieg ich 7000 Punkte, aber die CPU wird dann auch kaum warm.
 
0ssi schrieb:
Bild 1 war mit AVX ? Dann 100°C normal. Bild 2 ohne AVX und Alles im grünen Bereich.
Dual Channel aktiv. XMP aktiv. Voller CPU Takt liegt ab. Das Mainboard Bios ist aktuell ?
Sind deine Gehäuselüfter im Bios korrekt eingestellt ? Also 3 Pin=DC oder 4 Pin=PWM.

Bild 1 war mit AVX?
A: Ja

Das Mainboard Bios ist aktuell?
Das Mainboard Bios ist bei Version F6b, auf der Gigabyte Seite ist F22 aktuell.

Sind deine Gehäuselüfter im Bios korrekt eingestellt ?
A: muss ich mal nachschauen.

Ich lass ja nebenbei in Games immer MSI Afterburner laufen, da sind mir jetzt keine drops von 4900 mhz aufgefallen und so.. auch wenn es manchmal fast auf die 100 zugeht, aber in der Regel so etwa bei 80 bis 90 ist.

Die GPU Temperatur ist immer bei unter 70 Grad.
Ergänzung ()

Stevmon schrieb:
Hast du zufällig dein Windows auf Energiesparen oder die CPU-Leistung irgendwie begrenzt?
Mein 10900K bringt 13014 Punkte im CPU-Score bei TimeSpy (gerade getestet) und wird dabei 79 °C warm mit einem etwas kleineren Luftkühler. Prime95 geht er auch an die 100 °C, seit ich die Wasserkühlung in meinen anderen PC hab und der Luftkühler drauf ist.
Im Energiesparprofil krieg ich 7000 Punkte, aber die CPU wird dann auch kaum warm.
nein, bin nicht auf Energiesparmodus... auch habe ich nichts begrenzt.
Ergänzung ()

Edit:
Bios aktualisiert.
3DMark TimeSpy durchlaufen lassen.. Grafikpunkte 19270 und CPU Punkte 6628 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

Hab eben mal TimeSpy ohne Extreme laufen lassen, dort sind es um die 14000 Punkte bei CPU Punkte.
 
Snow777 schrieb:
Hab eben mal TimeSpy ohne Extreme laufen lassen, dort sind es um die 14000 Punkte bei CPU Punkte.
Ja, auch das passt.

Jetzt könntest Du noch erläutern, wo denn jetzt bei dem PC das Problem liegt. Deine Hardware läuft in allen Belangen offenbar in den üblichen Spezifikationen, sowohl bei den Temperaturen und der Leistungsfähigkeit bei synthetischen Benchmarks. Ich tippe auf First World problems.

Snow777 schrieb:
In Spiele freue ich mich, wenn man etwa 75 FPS bekommt (ob mit low oder ultra spielt keine Rolle bei den FPS zahlen).
Jetzt lass uns das Problem auch noch schnell abfrühstücken. Welche Spiele? Bei Nvidia kommen inzwischen so viele Scaling und Sampling Methoden zum Einsatz, dass man schnell den Überblick verliert. Raytracing ist auch noch so ein Thema für sich. Damit bekommt man auch eine 4090 kurz und klein gehackt, gerade bei sehr modernen Spielen.
 
Affenzirkus schrieb:
Jetzt lass uns das Problem auch noch schnell abfrühstücken. Welche Spiele? Bei Nvidia kommen inzwischen so viele Scaling und Sampling Methoden zum Einsatz, dass man schnell den Überblick verliert. Raytracing ist auch noch so ein Thema für sich. Damit bekommt man auch eine 4090 kurz und klein gehackt, gerade bei sehr modernen Spielen.
Watch Dogs Legion läuft eigentlich fast dauerhaft mit der Grafikkarte auf 65-80% Auslastung und sind etwa 45 bis 80 FPS auf maxi Settings und Raytracing in 3840x1600.. da ändert sich auch nichts bei Low Settings. In der City meistens so 45 bis 65 FPS und man hat eine Grafikkarten Auslastung von etwa 65%.

Cyberpunk ohne DLSS3 mit Ultra Psycho Settings dropt gerne auch mal unter 75 FPS und hängt dann am CPU Limit.

Selbst GTA 5 geht hin und wieder unter 60 FPS in bestimmten Orten und da ist die Grafikkarte etwa bei 15% Auslastung.
 
Zurück
Oben