Kein Bild nach Einbau "Arctic Cooling Accelero XTREME Plus" auf 6950

Max4000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
532
Riesen Problem - Arctic Accelero Xtreme Plus II - 6950

Hey,

also gestern habe ich den Arctic Accelero Xtreme Plus II Kühler auf meiner PowerColor 6950 verbaut. Wie beschrieben den Kleber angerührt, die ganzen Spannungswandler beschmiert und mit den Passivkühlern beklebt. Im gleichen Zuge auch schon den großen Lüfter drauf geschraubt. Dann erstmal stehen lassen -> Trocknen.

Heute habe nun versucht den Rechner zu starten: ohne Erfolg.
Der Bootvorgang scheint statt zu finden:
- nur ein "Beep" vom BIOS = keine Fehler
- Festplatte aktiv
- Rechner wird mit IP im Router gelistet

Leider bekomme ich aber kein Bild auf dem Monitor (mehrere versucht). Sobald ich den Monitor anschließe, geht dieser in den Ruhemodus.
Nach einiger Zeit startet sich der Rechner aus irgend einem Grund neu. Das würde unendlich oft hintereinander passieren, ich habs 5 mal hintereinander durchlaufen lassen.

Bitte schaut euch das Video an: YouTube - ‪Arctic Accelero Xtreme Plus II @ Powercolor 6950 startet nicht‬‏

Was ich bisher versucht habe:

-ohne Graka starten -> BIOS reagiert mit Dauerton
-alle anderen Geräte (Festplatte, Laufwerke, Lüfter) getrennt -> selbe Reaktion
-mit nur einem RAM-Riegel zu starten -> selbe Reaktion
-BIOS-Reset -> selbe Reaktion
-Booten mit "DVI-Adapter" BIOS piept 1x lang 2x kurz


Hardware:
- PowerColor 6950 2GB LINK
- Gigabyte GA-870A-UD3 (BIOS F5) LINK
- AMD Phenom II X6 1055T
- be quiet! Pure Power L7-530W LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte besitzt ein bios switch, ( kleiner hebel an der grafikkarte )... hast du den schonmal umgelegt um zu testen ob die grafikkarte dann wieder funktioniert?


eventuell ist da nur etwas verbuggt


*netzteil müsste dicke ausreichen, kann aber eventuell auch eine makke haben.... also problemlösung wären dazu ein anderes netzteil testen oder falls du eine ersatz grafikkarte hast mal die probieren


und tipp von k-ebene befolgen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal den Kühler wieder runter genommen und geschaut ob Kurzschlüsse gemacht wurden?
Also z.B. durch Wärmeleitpaste oder Kühler hat eine Verbindung mit dem Anschluss eines/2 Bauteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wärmeleitkleber, der mit dabei war. Nach Anleitung ordentlich angerührt. Damit habe ich ja auch die kleinen Kühlkörper am RAM und den Spannungswandlern befestig.
Und für die GPU war auf dem Kühler schon Paste drauf.
 
Also, es muss ja garkein fehler beim UMBAUEN des lüfters passiert sein... Wie du die tatsache schilderst hast du VOR dem umbau noch am bios rumgeflasht... für mich lässt sich daraus schließen das eventuell ewtas beim bios update schiefgegangen ist.

Wie gesagt, hast du schonmal probiert den Bios switch zu kippen, sodass das backup bios der grafikkarte geladen wird?


ich hab selbst eine 6950 2gb und wenn man beim bios flash etwas falsch macht treten die selben symptome auf die du hast , der rechner startet nicht mehr... bild bleibt aus.

bios switch kippen wäre dafür die lösung...
 
xocr schrieb:
Wie gesagt, hast du schonmal probiert den Bios switch zu kippen, sodass das backup bios der grafikkarte geladen wird?


ich hab selbst eine 6950 2gb und wenn man beim bios flash etwas falsch macht treten die selben symptome auf die du hast , der rechner startet nicht mehr... bild bleibt aus.

Ja, ich habe es probiert. Die selbe Reaktion... Die Karte hatte noch wunderbar funktioniert bevor ich den Kühler angebracht habe.
 
Schade, das wär ja auch zu leicht gewesen...

arme 6950 2gb * mitleid*
 
Danke, danke... :(

(Der Support von Arctic Cooling schweigt dazu.)
 
Ich würde sagen das einzige was jetzt hilft ist es die karte in einem anderen rechner auszuprobieren. du hast außerdem ein netzteil (genau wie ich auch) aus der serie, das an diesem komischen bequiet bug leiden könnte. per forum suche solltest du dazu fündig werden.
 
Kann das sein, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert? Wenn nämlich die GraKa meldet, Lüfter läuft nicht, dann startet sie auch nicht.

GraKa sitzt fest im Slot? NT ist noch i.O, sprich der Rest wie Lüfter, HD usw. laufen an?
 
Die Graka läuft auch nicht in einem anderen PC.
Das Netzteil von mir ist in Ordnung. Mit einer 4870 startet der Rechner auch ganz normal.

@.Xam: meinst du, dass PowerColor sich nicht die Mühe machen würde die Karte zu öffnen? Ich meine so ein Techniker kostet schon sein Geld die Stunde... Hm...
 
Sowas würd ich nicht machen, am ende kriegste ne anzeige wegen betrug... es ist zwa scheise aber aus fehlern muss man lernen. Ich weiss schon wieso ich auf meiner karte den standard kühler lasse ;)
 
Also Betrug ist zu hoch gegriffen. Wenn ich bei nem Fernseher das Stromkabel durchschneide und es über Garantie laufen lassen will, ist es ja auch kein Betrug... :rolleyes:
 
Wenn du den fernseher geöffnet hast, obwohl ausdrücklich draufstand, dass die garantie flöten geht falls das gerät geöffnet wird dann sehr wohl o_O. ***

Du schickst die grafikkarte ja wohl nicht weg, und schreibst dazu das du sie geöffnet hast oder? dann kannst du dir ja gleich die mühe sparen.

Für die ist es sicherlich kein problem mal eben zu überprüfen ob das ding geöffnet worden ist oder nicht.
 
Ist logisch, dass ich NICHT dazu schreibe, dass die Karte geöffnet wurde.

Aber z.b. bei OCZ wurde mir auch mal RAM getauscht, obwohl ich mal die Kühler abgenommen hatte... :evillol:
 
du bist echt ein komishcer Vogel :) Warum machst du so komische Sachen? Vorallem nicht mit einer EVGA Grafikkarte? Die sind nämlich dafür da :) Das tauschen des Lüfters sollte eigentlich so "... einfach" sein, dass man dadurch auf jedenfall nicht gleich ne Graka schrottet :p (wenn man vorsichtig arbeitet)

hab mir das Video angeschaut, wenn ich das richtig sehe, dann drehen sich die Lüfter, oder?

Mach auf jeden fall mal nen Cmos reset, zur Not auch mehrere hintereinander.

@xocr eben nicht,
Wenn du den fernseher geöffnet hast, obwohl ausdrücklich draufstand, dass die garantie flöten geht falls das gerät geöffnet wird dann sehr wohl o_O. ***
eben nicht, sie müssen dir immernoch nachweisen, dass die Karte durch das wechseln des Kühlers kaputt gegangen ist
 
Ganz blöde Frage, wenn sich die Lüfter drehen, hast du den Stromstecker dran?
Wenn ich den bei meiner mal vergess, dann drehn die Lüfter auf Max, und ich bekomm kein Bild^^
 
Die Stromstecker sind drin. Wenn sie nicht stecken, dann piept die Karte wie verrückt. (Was ich ja für ein Lebenszeichen halte.)
 
Zurück
Oben