Alternate 2

VB oder C# ?

Rheinhesse

Banned
Hallo zusammen,

im Rahmen eines größeren Projektes (automatisierte Anlage von Domänen-, bzw. Mailboxkonten) muss ich eine Anwendung schreiben.

Nun frage ich mich welche Programmiersprache ich dazu verwenden soll, entweder VB oder C#, mein Kenntnissstand ist bei beiden Sprachen, was die reine Syntax anbelangt, gleich 0 :)

Efahrungen habe ich insofern, als dass ich mich jetzt ca 1,5 Jahre intensiv mit Powershell auseinandergesetzt habe und somit viel mit .NET zu tun gehabt habe.

Nun mal die Frage an Euch welche der oben genannten Sprachen ihr aus welchen Gründen eher empfehlen könnt (Schwere der Syntax, Umfang der Dokus etc.).

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße

Ich würde keine der Beiden nehmen, sondern eine simple Skriptsprache,
es sei denn, das Projekt ist doch umfangreicher, als du hier angedeutet hast.

Ich würde da eher zu C# greifen, denn wenn du die Syntax von C# beherscht kannst du später im prinzip auch mit C, C++ oder Java umgehen (natürlich ist da noch einarbeit nötig). Da sowohl VB und auch C# .Net sind nimmt sich das nicht viel welche sprache du nimmst. Würde aber trotzdem zu c sharp greifen wegen dem oben genannten grund.

Abgesehen davon, dass asdfman mit seinem Einwand durchaus richtig liegen kann, würde ich ebenfalls zu C# raten, da die Syntax "mainstream" ist, wie schon von ali7566 erwähnt. VB sieht für mein Auge grauenvoll aus und die Sprache kommt zudem noch mit lustigen Eigenheiten, die mich unheimlich stören würden.

Guten Morgen zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Ratschläge !

Zum Thema Skriptsprache:
Ja, ich habe zunächst auch daran gedacht es in Powershell zu programmieren, aus verschiedenen Gründen ist das aus meiner Sicht aber eher unvorteilhaft. Das Programm soll später von jedem Mitarbeiter in der Abteilung komfortabel ausgeführt werden, da möchte ich die Leute nicht mit einer Konsolenbox abservieren ^^
Auch vom Umfang her würde ich mir aus meiner Sicht mit einer Skriptsprache keinen Gefallen tun, es existieren bereits 2 separate Skripte in unserer Umgebung (für Postfacherstellung und für Domänenkontoerstellung), diese sind jeweils schon knapp 300 Zeilen lang. Wenn ich überlege, dass ein Skript, das wirklich alles vereint und dazu noch ein gescheites Errorhandling hat die 1000 Zeilen Marke locker knacken würde, dann wird das glaube ich schon sehr unübersichtlich.

C# wird ja auch in Visual Studio entwickelt nehme ich an ?! Reicht da die Express Edition um vernünftig zu entwickeln (mit Gui etc…), oder braucht man die Vollversion ?

Grüße

Du kannst die Express Edition nehmen! Ist ein klein wenig eingeschränkt z.B. Setup erstellen ist nicht möglich ... die Einschränkungen sind z.B. unter Wikipedia zu finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht soviel Programmiert hast könnte ich mir vorstellen das sich VB besser eignet - verzeiht eher mal nen Fehler und ist intuitiver wie ich finde...

Ich denke ich werde mich zunächst mal mit C# beschäftigen, ich durfte heute auch feststellen, dass wir gute Bücher dazu in der Firma haben, die auch noch sehr aktuell sind.

Noch eine andere Sache:
Ich möchte das User Interface dann optisch etwas auffrischen, also z.B. eigene Texturen auf die Buttons legen. Geht das ohne weiteres in Visual Studio Express ? (falls ihr gute Tutorials dazu kennt, lasst es mich wissen!)

Grüße

Würde ich mir gut überlegen, meiner Meinung nach schadet man damit leicht der Bedienbarkeit und es sieht auch sehr leich nicht gut aus, wenn es nicht zum Rest des Systems passt.

Die Express Editionen dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das heißt nicht nur, dass man
kein Geld für die Sachen, die man damit entwickelt verlangen darf. Auch die Entwicklung für ein kommerzielles
Unternehmen ist ausgeschlossen.

Außerdem würde ich, wenn ich ein Programm von nur 1000 Zeilen schon für zu unübersichtlich halte, lieber mal
meine bestehenden Programmierkenntnisse auf ein akzeptables Niveau bringen, bevor ich eine ganz neue Sprache
lerne.

asdfman schrieb:
Die Express Editionen dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das heißt nicht nur, dass man kein Geld für die Sachen, die man damit entwickelt verlangen darf. Auch die Entwicklung für ein kommerzielles Unternehmen ist ausgeschlossen.
Falsch! ;)
Microsoft schrieb:
Können die Express Produkte auch für kommerzielle Projekte verwendet werden?

Ja. Ohne Einschränkungen.
Quelle: Microsoft Visual Studio 2010 Express

Wenn du mit hauptsächlich/nur in der Windowswelt unterwegs bist, ist VB/C# sicherlich nicht schlecht. Ich hätte jetzt bei deinem Szenario aber eher gesagt, benutzte PowerShell, aber hier hast du ja schon Erfahrung und PowerShell allein langt wohl nicht für deine Aufgaben. Ansonsten sind auch andere Sprachen, z.B. Python gut geeignet für schnelle und einfache Programmier/Verwaltungsaufgaben. Mit IronPython hast du sogar die Integration in .NET.

Wenn du nun wirklich vor der Frage steht VB oder C# würde ich dir rein subjektiv C# empfehlen. Der Syntax ist meiner Meinung nach deutlich einfacher zu erlernen und zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich mich in dem Punkt geirrt. Ziehe alles zurück. Bis auf den zweiten Absatz.

asdfman schrieb:
Außerdem würde ich, wenn ich ein Programm von nur 1000 Zeilen schon für zu unübersichtlich halte, lieber mal
meine bestehenden Programmierkenntnisse auf ein akzeptables Niveau bringen, bevor ich eine ganz neue Sprache
lerne.

Ich frage mich wie mir dieser Kommentar weiterhelfen soll, vorallem, da du ja selbst nicht zu wissen scheinst was hier der Unterschied zwischen einem Programm und einem Skript ist, ich habe lediglich geschrieben, dass mir ein 1000zeiliges Skript zu unübersichtlich, bzw. unkomfortabel ist, Du kannst da aber gerne anderer Meinung sein :) ....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du benutzerdefinierte Guis machen möchtest dann solltest du dir mal WPF unter C# angucken. Das besteht einmal aus C# code was den programmierteil angeht und dann noch X(A)ML was eher eine beschreibungssprache für das aussehen und die Eigenschaften deiner Benutzeroberfläche dient.

Ein Skript ist ein Programm. Es wird nur nicht kompiliert.

Hey,

ich habe jetzt mal ein bisschen angefangen zu programmieren, macht riesig Spaß :)

Vorallem bin ich sehr von Visual C# 2010 angetan, die Entwicklungsumgebung läuft richtig flüssig (IntelliSense z.B. poppt direkt und ohne Verzögerung auf) und hat viele kleine nette features, die mir direkt aufgefallen sind wie z.B., dass man beim kompilieren die Variablen mit ihren Werten anpinnen und verschieben kann und nicht immer mit der Maus drüberfahren muss, auch, dass man während des Debugging einfach den Wert einer Variablen ändern kann war mir vorher gänzlich unbekannt.
Ich kenne NetBeans und Eclipse auf Java-Seite nicht soo gut, aber beide Programme liefen bei mir dagegen immer äußerst schlecht....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ali7566 schrieb:
Also wenn du benutzerdefinierte Guis machen möchtest dann solltest du dir mal WPF unter C# angucken.

Und das ist sogar nicht mal schwer, wenn man sich ein paar Minuten mit Styles befasst.
unbenanntei15.jpg

Hallo ich habe jetzt garnicht alles gelesen, aber wenn ich VB höre kann ich nur eins sagen: bitte hört auf diese Sprache zu nutzen. Falls es irgendeine andere (egal was für eine) Option gibt: nimmt das. Vorallem als Anfänger sollte man nicht mit eine Sprache wie VB anfangen. Wer einmal VB verseucht ist, ist kaum mehr zu retten. Hört sich hart an, aber die Sprache ist echt einfach nur eckelhaft. Wenn man einmal VB Syntax im Gehirn eingespeichert hatte, kriegt man das sehr sehr schwer wieder raus, ein Virus halt. Deswegen gibt es auf die Frage VB oder C# natürlich nur eine Antwort.

Zurück
Oben