HD 6850 Performanceprobleme

lHatedl

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meiner Sapphire ATI Radeon 6850 HD. Ich habe mir die Grafikkarte gekauft und hatte in jedem Spiel ca. alle 2 Minuten totale Performanceprobleme.
Teilweise sogar von 130 FPS -> 2 FPS für ca. 10 Sekunden.
Darauf dachte ich mir die Karte ist defekt, habe sie reklamiert und eine neue bekommen, doch das Problem besteht weiterhin. Hätte jmd eine Idee an was das liegen könnte?
Würde mich auf Antwort freuen,
Danke schonmal im Vorraus!
LG lHatedl :)
 
Was für ein Restsystem und was für ein Netzteil hast du?
Und falls die Grafikkarte einen Anschluss für zwei Stromstecker hat, hast du beide angeschlossen?
 
deutet auf alle fälle auf kühlung oder zu wenig strom ( bzw. zu wenig ampere durch das netzteil ) hin. bei mir trat das auf, als der kühler meiner alten 7950gt damals kaputt war und die sich bei 120°C aufhielt =>
 
@ghozt Speedfan Temperaturen: Temp1: 65C Temp2: 53C Temp3: -128C HD0: 41C Core: 39C
Hab keine Ahnung von Temperaturen :x

@Suxxess & youngbuck89 also wenn ich ein besseres Netzteil besorgen würde, würde es wahrscheinlich gehen oder?
 
weißt du denn die genaue bezeichnung vom netzteil? oder steht da ein aufkleber auf der seite, wieviel ampere über welche leitung geliefert werden?

btw hast du die karte in einen fertig gekauften PC gesteckt? da sind die netzteile meist kompletter müll.
 
Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, das Ding ist allerdings alt. Aufkleber ist drauf:
Da stehen irgendwelche Farben, deshalb geh ich mal davon aus, dass das die Leitungen sind.:
Orange: 25A
Yellow: 15A
Blue: 0.8A
Red: 25A
White: 0.5A
Purple: 2A
Black: -
Green: -
Gray: -

Bei den letzten 3 Farben sind keine Ampere angegeben.

Der PC war nicht fertig gekauft, soviel weiß ich, aber wie gesagt: Ist schon alt.
 
Mach mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil.
Und dann logg mal deine Grafikkarten-Temperaturen beim Spielen mit GPU-z (Reiter Sensors).
 
Bilder angehängt vom Netzteil Aufkleber und GPU-Z Daten während Borderlands läuft.
 

Anhänge

  • Netzteil Aufkleber.jpg
    Netzteil Aufkleber.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 154
  • GPU-Z Seite 1.PNG
    GPU-Z Seite 1.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 140
  • GPU-Z Seite 2.PNG
    GPU-Z Seite 2.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 112
12v schiene = 15 ampere. ich hab zwar grad keine quelle, wieviel ampere ne 6850 braucht - könnte mir jedoch gut vorstellen, dass das zu wenig ist. weiß jemand da genaueres?
 
Mit 180 Watt auf der 12V-Schiene ist das Netzteil auf jeden Fall sehr schwach und grundsätzlich ein Chinaböller. Im besten Fall zerhaut's dir unter Last irgendwann mal dein komplettes System. Das würde ich grundsätzlich gegen ein gutes Markennetzteil austauschen. Die HD6850 braucht laut Hersteller alleine schon ~130 Watt unter Last. Und wer weiß, was das LC wirklich bringt.

Und dann musst du bei den Grafikkartentemperaturen mal das Häkchen unter bei "Continue to refresh this screen while GPU-z is in the background". Sonst sieht man ja nichts :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben