Nach GPU Upgrade auf RX6700XT massive Performanceprobleme, Stottern

20240222_204341.jpg

Ergänzung ()

Nachtrag: Habe die Festplatten verwechselt. Die WDS250 ist die lokale Hauptfestplatte.. Die Spiele sind auf der anderen SSD.
 
Die SMART-Werte sehen gut aus.

Ich würde mal ein In-Place-Upgrade versuchen oder mal die Platte komplett neu einrichten, wenn die Einbrüche so bleiben.

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.

Meine RX 6700 XT (Sapphire Pulse Radeon) hab ich jetzt auf 80°C gequält im Benchmark mit185W Leistung, mehr geht beim besten Willen nicht.

Ich habe ein sehr großes Gehäuse (Fractal Design Define XL R2) und 4 x140mm Lüfter.

Welches Gehäuse hast Du mit welchen Lüftern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulePulmo
Hallo,
Ich bins nochmal. Meine Rückgabe wurde akzeptiert. Da der Preisunterschied zwischen der 6700XT und 7800XT nicht so schwerwiegend unterschiedlich ist, bin ich auf sie umgestiegen. Problem besteht noch. Durch das In-Place-Upgrade hat es sich insgesamt verbessert. Danke✌🏼. Micro Stuttering merke ich noch und Texturen laden in der Ferne langsam. Puh, das mit den Lüftern kann ich dir ehrlich gesagt garnicht sagen. Damals war meine Wasserkühlung werksseitig defekt und ein Kollege hatte mir 2x von seinen eingebaut. Habe insgesamt 7 Lüfter. Oben links die zwei, rechts zwei und unten Graka drei. Graka Temperaturen unter Belastung ~60°C. Gehäuse ist ein be quiet! PURE BASE 500DX Window

Das mit der Festplatte neu aufsetzen werde ich noch tun. Muss mal gucken, wie ichs anstelle.
20240207_191803.jpg
 
PaulePulmo schrieb:
Das mit der Festplatte neu aufsetzen werde ich noch tun. :D Muss mal gucken, wie ichs anstelle.
Ganz einfach.
Daten sichern, mit MCD einen USBstick und gewünschten Windows erstellen.
Rechner runterfahren, nicht benötigte Datenträger abklemmen. (windows schmeißt gerne mal den Bootmanager auf ner anderen Platte)

Rechner mit USBstick starten und von selbigen im Uefi mode booten.

Die SSD löschen und gleich auf weiter drücken.

warten bis der Rechner das erste mal neustartet, da den Usbstick abziehen, falls du den im UEFI als erstes Boot device eingestellt hattest.

Warten bis die Installation durch ist. Und glücklich sein.:D

Ps: den Key brauchst du nicht bei der Installation eingeben.
Wenn das Board nicht getauscht wird, zieht sich Windows die Lizenz selbst, da schon bei Microsoft hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulePulmo
Den AMD-Standardkühler könnte man mal gegen etwas besseres tauschen, da wird der PC noch etwas leiser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulePulmo
peterX schrieb:
Ganz einfach.
Daten sichern, mit MCD einen USBstick und gewünschten Windows erstellen.
Rechner runterfahren, nicht benötigte Datenträger abklemmen. (windows schmeißt gerne mal den Bootmanager auf ner anderen Platte)

Rechner mit USBstick starten und von selbigen im Uefi mode booten.

Die SSD löschen und gleich auf weiter drücken.

warten bis der Rechner das erste mal neustartet, da den Usbstick abziehen, falls du den im UEFI als erstes Boot device eingestellt hattest.

Warten bis die Installation durch ist. Und glücklich sein.:D

Ps: den Key brauchst du nicht bei der Installation eingeben.
Wenn das Board nicht getauscht wird, zieht sich Windows die Lizenz selbst, da schon bei Microsoft hinterlegt.
Dankeschön. Hat ansich gut funktioniert, dachte erst, dass ich den Key wieder eingeben muss, so wie ichs im Internet oft gelesen habe.. Optimal, dass es es so geklappt hat.

Problem besteht weiterhin... :/
Das ergibt irgendwie alles keinen Sinn. Nach so vielen Lösungen immernoch dasselbe Problem.. Nur wegen ner neuen Graka, welche voll und ganz kompatibel ist und ich auch keinen Bottleneck hab..
Habe in NFS aktuell 400fps+ bei 45 °C Graka Temperatur und wie gesagt immernoch dieses stottern und das langsame Texturen laden. Egal ob fps limitiert, oder nicht. Freesync etc. Hab ich schon ausgehabt..

Habe mal die Spiele auf meine HDD gepackt einfach nur zum testen, werde sie später wieder auf die SSD schmeißen.. Absolut kein Unterschied.

Die Sache mit den Lüftern werde ich mir merken, wusel. Spiele größtenteils nur Rennspiele und sind oftmals nicht so extrem anspruchsvoll. Jetzt habe ich erstmal zutun, sie ohne Performanceeinbrüche auf Temperatur zu bekommen :))
 
Ist sie aktuell, hatte sie zwischenzeitlich unten, leider selbes Problem immernoch.. 😅😅
 
Hast du auch alle Treiber installiert, nicht dass da noch so einiges über die Microsoft Standardtreiber läuft.

Also AMD Chipsatz und Gpu Treiber direkt von hier runterladen und drauf damit.
 
Auf der AMD Seite finde ich nur noch einen allgemeinen Downloader, der sich die Updates dafür automatisch sucht.. Bei Windows habe ich gleich nach der Installation Treiber Updates von Windows aus deaktiviert, weil es dort wohl, wie du schon sagst auch oft Probleme gab..

Die 24.2 habe ich gestern aufgespielt.

Vielleicht werde ich nochmal den Chipsatz Treiber überprüfen und ggf. nochmal mit dem von dem link abgleichen.
 
Ach ja, noch ne kleine Randbemerkung.
Wenn du wieder nen Screenshot machst, dann nicht übers Handy!!!

Die Bilder sind einfach nur grauenhaft für die Augen.
Denn es geht auch ganz einfach (sollte sich doch langsm mal rumgesprochen haben)

Einfach Strg+Druck und dann im Textfeld rechtsklick und einfügen.
Geht auch noch viel schneller, als erst das Bild vom Handy auf den Rechner ziehen und dann einfügen.

Ps: Was für nen Monitor hast du? (keine Lust den ganzen Thread nochmal durchzuwühlen)
Kann der auch deine Wunsch FPS?
Läuft der Speicher auch mit XMP?
 
Okay, dank dir 👍🏼

So einer ist das:
LG Gaming-Monitor 27GL63T-B, FHD,
144 Hz, NVIDIA G-Sync
Da gibt's wohl mittlerweile ne neue Version. Meiner hat damals auch u. 200€ gekostet. Neu.
Angeschlossen über Displayport. Bin von HDMI auf Displayport umgestiegen.

Das mit dem XMP schaue ich nochmal nach
 
Da muss ich wieder warten, bis die mods ihn akzeptieren😅
Ergänzung ()

XMP bringt leider nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Es gibt Neuigkeiten. 😅 Ich habe meinen PC mal zum überprüfen zu einer Firma gegeben. Die haben die Hardware komplett überprüft und er soll laut ihnen in Ordnung sein. Sie sagen, es liegt an der Software. Hab wie gesagt Win 10 komplett zurückgesetzt und die Festplatten formatiert und alles runtergelöscht. Sie sagen, es ist alles Einstellungssache. Die ingame Einstellungen passen. Die Treibereinstellung sind schon kompliziert. Hab mir Youtube-Videos angesehen und bisschen rumgespielt. Die Spiele laufen jetzt viel besser, fast ruckelfrei die Grafik ist wieder schön. Trotz hochgedrehter Darstellungsdistanz laden die Texturen sehr spät und teilweise nur sehr kurz vor mir. Dadurch kommt es manchmal zu einem stottern. Komisch.. Die Festplatten machen aber ihr Zeug.. 🫤
 
Hallo, dank dir für die Nachricht. Hab ich getan. Problem besteht leider immernoch..
 
Zurück
Oben