Nach GPU Upgrade auf RX6700XT massive Performanceprobleme, Stottern

PaulePulmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
16
Graka Probleme seit Upgrade


Guten Abend,
Ich, Amateur habe seit paar Wochen, nach meinem Upgrade von RX580 auf RX6700XT folgendes Problem:

Die meisten Spiele laufen alle instabil. Unspielbar. FPS sind durchschnittlich mit wenigen Ausnahmen weniger und ich habe oft dieses stottern. Fühlt sich total ekelig an. Egal, wieviel Arbeitsspeicher sie benötigen.
In Need For Speed Heat erreichte die Graka kurzzeitig 90°C. Dachte sie wäre kaputt.

Mittlerweile sind die Temperaturen nach dem Austausch wieder i.O.
Kühlung einwandfrei. Probleme bestehen bereits direkt nach Start d. Spiels

Was ich bis jetzt getan habe:

-Neue Graka zurückgeschickt, treiber sauber mit DDU deinstalliert und alte wieder montiert. Läuft super.
Neue wurde ausgetauscht, wieder montiert und richtigen Treiber installiert, selbes Problem wieder.
-Benchmark Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/67026209

Da sollten alle Komponenten stehen, bis auf:
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
MB: Asus ROG STRIX B550-F GAMING (Wi-Fi)

Bei der WD Black schlägt er fehl. Habe sie Mithilfe eines anderem Programms überprüft, lt. ihm i.O.

-sämtliche andere Treiber reinstalliert
-Windows "repariert"
-BIOS Update
-mit Ingame und AMD Adrenalin Software settings "rumgespielt", aber kein Overclock, da ich mir gedacht habe, dass sie ja ohnehin schon schlecht laufen, auch weniger anspruchsvolle.

-Windows komplett neu aufgesetzt
-alte wieder mont. - > funkt wieder einwandfrei. Neue wieder mont. - > gleiches Problem.

Hatte von euch jemand schonmal dasselbe Problem?

Ich habe schonmal im Administrator Forum nachgefragt, dort sind wir aber leider nicht auf eine Lösung gekommen. Deshalb versuche ich es hier.

Liebe Grüße,
Paul
 
Läuft alles wieder ohne Probleme wenn du die alte Grafikkarte einbaust?
Wie sind die Temperaturen der CPU?
 
PaulePulmo schrieb:
Neue wurde ausgetauscht, wieder montiert und richtigen Treiber installiert, selbes Problem wieder.
Da du ja schon einiges probiert hast, hast du mal geschaut, ob du wirklich eine neue Karte bekommen hast mit unterschiedlicher Seriennummer?
 
Kannst du die 6700XT in einem anderen Rechner testen?
 
Hast du mal probiert beim Installieren des Grafikkartentreibers "Minimal Install" auszuwählen? Vorher mit dem AMD Tool den alten Treiber komplett entfernen. Das war bei mir die Lösung des Problems. Ich hatte vorher auch das Problem mit Stottern und Micro Rucklern.
 
Welche Spiele noch?

AMD hat die Tage einen Treiber rausgebracht welches das Stottern in Spielen beseitigt.

Liste behobener Fehler​

  • Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield™ 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS™ Battlefront™ II.

https://www.computerbase.de/2024-02...s-2-und-skull-and-bones-loest-viele-probleme/

Ansonsten kann es auch sein, dass viele "alte" Spiele nicht wirklich zurecht kommen mit der neuen GPU von AMD.
Ich hatte das Problem auch bei dem Wechsel von der Radeon VII auf eine 7800XT bei Destiny 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulePulmo
Poati schrieb:
Da du ja schon einiges probiert hast, hast du mal geschaut, ob du wirklich eine neue Karte bekommen hast mit unterschiedlicher Seriennummer?
Hab den Fehler begangen, sie mir nicht zu merken. Hab sie von mindfactory. Ich denke, ich werde sie nochmal zurückschicken👍🏼.. Das is ja komisch, dass eine neue Grafikkarte trotz kompatiblen Komponenten das komplette System spinnt..
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Kannst du die 6700XT in einem anderen Rechner testen?
Das werde ich mal bei einem Bekannten probieren.👍🏼
 
PaulePulmo schrieb:
Hab den Fehler begangen, sie mir nicht zu merken. Hab sie von mindfactory.
Da wäre ein Blick in die erste Rechnung sicherlich ein Versuch wert. Möchte da MF auch nichts Böses unterstellen, aber evtl. haben die einfach nichts gefunden und demnach die Karte wieder zurück geschickt. Mehr Erläuterungen bekommt man ja von denen meistens eh nicht oder? Hatte das zumindest beim RAM schonmal. Den selben wiederbekommen, der schaffte zwar den ein oder anderen Test, aber letztlich traten doch Abstürze auf, die später mit einem anderen Kit nicht mehr auftraten. Also wenn es nur irgendwie geht, vermeide ich reparierte Artikel und nehme eine Gutschrift, die ich von MF auch im zweiten Anlauf bekommen hab. Mittlerweile habe ich nicht das Gefühl, dass Defekte wirklich gründlich untersucht werden. Meine 6800 wurde nie und nimmer gründlich geprüft. Dafür haben die mir zu schnell das Geld erstattet. Arbeitszeit ist mittlerweile einfach zu teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
PaulePulmo schrieb:
Das werde ich mal bei einem Bekannten probieren.👍🏼
Ich tippe hier auch vorweg auf die Grafikkarte, aber wenn du die in einem anderen Rechner testest, weisst du was Phase ist.
 
Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Welche Datenträger sind verbaut?
1708279892139.png
1708279854465.png
1708279839967.png
Jens1186 schrieb:
Hast du mal probiert beim Installieren des Grafikkartentreibers "Minimal Install" auszuwählen? Vorher mit dem AMD Tool den alten Treiber komplett entfernen. Das war bei mir die Lösung des Problems. Ich hatte vorher auch das Problem mit Stottern und Micro Rucklern.
Hab ich gemacht.. Selbes Problem immernoch, dank dir trotzdem :/
 
Drewkev schrieb:
Gerne mal den 3DMark Time Spy laufen lassen, was sagt GPU-Z zur Anbindung der Grafikkarte?
Parmaster schrieb:
Welche Spiele noch?

AMD hat die Tage einen Treiber rausgebracht welches das Stottern in Spielen beseitigt.

Liste behobener Fehler​



https://www.computerbase.de/2024-02...s-2-und-skull-and-bones-loest-viele-probleme/

Ansonsten kann es auch sein, dass viele "alte" Spiele nicht wirklich zurecht kommen mit der neuen GPU von AMD.
Ich hatte das Problem auch bei dem Wechsel von der Radeon VII auf eine 7800XT bei Destiny 2.
Habs speziell bei Spielen mit den Frostbite Engine gemerkt. NFS 2015, Heat, Payback..

Beamng läuft mit dem DirectX Renderer auf 40 FPS und instabil.. Mit der ihrem alternativ "Vulkan" Renderer geht's relativ, is aber noch am spinnen, weil er noch in der Entwicklungsphase ist. Ich habe bei denen mal gefragt, ob ich doch auf eine größere gehen kann und sie gegen Aufpreis "tausche".. Leider seit ner Woche noch keine Antwort.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Da wäre ein Blick in die erste Rechnung sicherlich ein Versuch wert. Möchte da MF auch nichts Böses unterstellen, aber evtl. haben die einfach nichts gefunden und demnach die Karte wieder zurück geschickt. Mehr Erläuterungen bekommt man ja von denen meistens eh nicht oder? Hatte das zumindest beim RAM schonmal. Den selben wiederbekommen, der schaffte zwar den ein oder anderen Test, aber letztlich traten doch Abstürze auf, die später mit einem anderen Kit nicht mehr auftraten. Also wenn es nur irgendwie geht, vermeide ich reparierte Artikel und nehme eine Gutschrift, die ich von MF auch im zweiten Anlauf bekommen hab. Mittlerweile habe ich nicht das Gefühl, dass Defekte wirklich gründlich untersucht werden. Meine 6800 wurde nie und nimmer gründlich geprüft. Dafür haben die mir zu schnell das Geld erstattet. Arbeitszeit ist mittlerweile einfach zu teuer geworden.
Die Seriennummern sind unterschiedlich. Hab ne neue 👍🏼
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde auf eine größere umsteigen. Danke für die Hilfe. Was gibt es gutes von AMD, welches nicht um Welten teurer ist, welches auch gut mit den älteren Spielen funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Hallo, danke für die Antwort. Habe es durchlaufen lassen und alle waren lt. dem Programm "Ok"

Was ich bemerkt habe, dass in dem einen Diagramm ziemliche Schwankungen gibt. Ist das normal?

Update: Hab mir ein Display Port Kabel gekauft und das extreme stottern ist weg. Bildschirm läuft auch wieder mit 144Hz. Jetzt habe ich mehr dieses Micro stottern. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Texturen lang brauchen zum laden.
20240222_181436.jpg
 
Dachte ich mir.
Die WDS250G3X0C-00SJ zeigt sehr starke Einbrüche bis auf HD-Niveau über die gesamte Kapazität.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulePulmo
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Übertragungskennlinien der Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

20240222_202146.jpg
20240222_202150.jpg

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Dachte ich mir.
Die WDS250G3X0C-00SJ zeigt sehr starke Einbrüche bis auf HD-Niveau über die gesamte Kapazität.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Auf der WDS hab ich auch meine ganzen Spiele gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben