OCZ Vertex 2 240GB, empfelenswert?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo ich würde mir gerne für mein laptop eine ziverlässige SSD kaufen die mind 240gb hat und nicht mehr als 330€ kostet, dabei bin ich auf die vertex 2 gestoßen, was meint ihr taugt sie was und ist zuverlässig?
Danke schonmal für die hilfe!

Hat die Suchfunktion heute wieder einmal massive Aussetzer :confused_alt:

Es gibt nen Kaufberatungs-Sticky ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/ ... und was grinst dich da in Beitrag #1 an ... :D
Dann gibt es 47.328 andere Kaufberatungen, weil die Sufu nicht benutzt wurde ...

OCZ würde ich persönlich was Zuverlässigkeit angeht nicht wirklich in den Auswahl-Topf werfen wollen.

OCZ hat(te) diverse Probleme mit der Vertex 2 gehabt, die bis heute insbes. beim mobilen Einsatz immer noch nicht endgültig gelöst sind.

Das Spiel geht bei der Vertex 3 seit FW-Ver. 2.06 ff. so weiter ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was jetzt aber nicht heißt, dass ALLE Vertex kaputt sind oder Probleme machen.

Meine Vertex 3 läuft im Notebook super.
Die drei Vertex 2 die ich Freunden empfohlen und verbaut habe, laufen auch alle problemlos.

Also immer mal die Dimensionen im Blick behalten.

Eraz schrieb:
Zuverlässig und SSD, da passt eigentlich nur Intel.

Und das ist der größte Unsinn schlechthin!
Seit 2008 setze ich SSDs ein. Erst MTRON, dann Supertalent mit Indilinx...
Never ever irgend ein Problemchen.

Hier sind mal wieder alle Wiederkäuer versammelt was...?

Sandforce Controller und Notebook sind keine gute Idee: Dies Problem ist trotz FW Updates nicht wirklich behoben, dazu bringen die SF Controller der ersten Generation wie die Vertex2 mit aktuellen NANDs (25nm) nicht gut Performance mit realen, weniger extrem komprimierbaren Daten als die Nullen von ATTO.

Zuverlässigkeit und OCZ passen auch nicht zusammen, nimmt eine Intel Postville (gibt es aber nur bis 160GB), Intel 320 (gibt als 300GB, kostet dann aber etwas mehr), Intel 510 (auch teuerer und lohnt gegenüber der 320 nur, wenn Du SATA3 hast) oder Crucial m4.

Was ist mit dem aktuellen 8 MB Bug der 320er ?

Egal ?

Also immer mal schön die Bälle flach halten und nicht übertreiben.

Hypocrisy schrieb:
Was jetzt aber nicht heißt, dass ALLE Vertex kaputt sind oder Probleme machen.

Meine Vertex 3 läuft im Notebook super.
Die drei Vertex 2 die ich Freunden empfohlen und verbaut habe, laufen auch alle problemlos.

Also immer mal die Dimensionen im Blick behalten.
Richtig, aber ein 10fach höhrer Ausfallrisiko ist schon ein Unterschied, da spielt es keine Rolle ob bei Dir und Deinen Freunden 2 oder 20 Vertex problemlos laufen.
Hypocrisy schrieb:
Und das ist der größte Unsinn schlechthin!
Dann das ist Statistik!

Hypocrisy schrieb:
Seit 2008 setze ich SSDs ein. Erst MTRON, dann Supertalent mit Indilinx...
Never ever irgend ein Problemchen.
Über die MTRON kann ich nichts sagen, die stammen noch aus der SSD Steinzeit und die Performance ist auch entsprechend, im Verhältnis zu aktuellen SSDs. Die Indilinx FW ist alles andere als ausgereift und hat eine Write Amplification erzeugt, die jetzt schon immer mehr SSDs killt. Dazu gibt es hier jede Menge Threads und nach den S.M.A.R.T. einiges Indilinx SSD scheint auch das Wear-Leveling nicht zu funktionieren.

Sandforce Controller nicht gut im NB???
Verdammt dann arbeite ich bereits seit einem jahr mit einem Hirngespinst von mir???
Falls ja, hast du recht. Falls nein und ich schreibe hier wirklich einen beitrag, hatte ich in meinem Notebook keine probleme mit einer SSD mit Sandforce Controller... Also bitte nicht alles verallgemeinern.
mfg

also die m4 würd ich vielleicht auch noch nehmen da sie 16gb mehr hat als die die vertex 2 aber ist halt auch 50€ teurer, fallen die SSDs den häufiger aus als ne HDD?

also des heist praktisch meine WD Scorpio Blue ist 0,4% ausfall sicherer also ne crucial m4?
ich mein ich will nich jede woche meine daten sichern müssen gehgen die dinger denn meist aufm schlag kaputt oder küntigt sich das an?

wär dann ne http://geizhals.at/deutschland/a586961.html kingston nicht am besten?

also des heist praktisch meine WD Scorpio Blue ist 0,4% ausfall sicherer also ne crucial m4?
Aus Erfahrung würde ich sagen, jede normale HD ist sicherer als jede SSD! Die Ausfälle die ich schon hatte bei allen Marken und Modellen SSDs können kein Zufall sein!
Dennoch kann jede HD und SSD ausfallen, wenn man Pech hat, hat man eben Pech! Ein schlechtes Netzteil kann auch den Ausfall von Komponenten verursachen - letztlich kann die defekte Hardware dann aber nichts dafür!

Was diese Statistik angeht, die ist von EINEM Händler in Frankreich! Und somit ist die Statistik sicher interessant anzuschauen, ich würde aber nichts darauf geben!

Wer sagt denn was da alles eingeflossen ist? Normale Rückläufer ohne technischen Defekt? Die Produkte, die von Noobs nicht installiert werden konnten? Rückgabe weil SSD im Bench nicht so schnell wie die Vorgabe war - würde schon mal vieles erklären.......

ich dachte jetzt ne ssd ist viel zuverlässiger als ne hdd da sie keine mechanischen teile hat

LudwigM schrieb:

Lars_SHG schrieb:
Aus Erfahrung würde ich sagen, jede normale HD ist sicherer als jede SSD! Die Ausfälle die ich schon hatte bei allen Marken und Modellen SSDs können kein Zufall sein!

Genauso sehe ich es auch. Eine HDD hat einen unglaublichen Vorteil - damit keine Daten mehr gerettet werden können (auch nicht im Labor) ist schon verdammt viel Pech nötig. Bei einer SandForce SSD reicht dazu bereits der Ausfall des Controllers oder einer der berühmten SandForce-Bugs mit spontaner Datenvernichtung.

LudwigM schrieb:
ich mein ich will nich jede woche meine daten sichern müssen gehgen die dinger denn meist aufm schlag kaputt oder küntigt sich das an?
Meist ist es spontan - nur sehr wenige SandForce kündigen sich durch den TimeWarp-Bug oder Panic Lock nach längerer Betriebszeit an. Die meisten SSDs werden einfach nicht mehr erkannt oder verweilen bei SandForce im Panic Lock. Außerdem kommt es bei SandForce auch relativ häufig zum Secure Erase während des Betriebs.

Hauptproblem der SSD-Zuverlässigkeit ist die Software-Komplexität - die Firmware einer HDD ist um Welten einfacher als die einer SSD. Außerdem reicht bereits ein gekipptes Bit an einer Stelle, die der Hersteller nicht bedacht hat und die Daten sind weg bzw. die SSD ist im Panic Lock. Der 8 MB Bug der Intel ist übrigens ebenfalls eine Art Panic Lock - nur das bei Intel keine rote LED angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Ich weiß ja nicht, wo Du die letzten Wochen (Monate?) warst (geht mich auch nix an), aber das plakative Vorzeigen nicht belegter Statistiken haben wir eigentlich schon hinter uns, dachte ich. Jetzt kommst Du wieder an und winkst überall mit dem Link rum...

So geht die Schere zwischen Moros Artikeln und "Forenmeinung" immer weiter auseinander. Die einen sagen "alle SSDs können Probleme haben", die anderen bashen OCZ und Sandforce bis ins Endlose und stellen die restliche SSD-Landschaft als heile Welt dar.
Leider immer mit derselben Leier, statt mit neuen Fakten. Laaaangeweilig....

@LudwigM
Ich traue OCZ auch nicht mehr richtig und rate Dir eher zur 256GB Crucial M4 als Alternative.

ja ich mein ich würde meine hdds nie in ein labor schicken wenn die total ausfall hat ist auch vorbei bei mir,
aber bei Hdds merkt mans halt an hängern oder abstürzen dann kann man ja die sachen meist noch retten mit nem externen case,
aber wenn bei ssds auf einmal alles aus ist ist ja misst...
dann ist sandforce schon mal raus.

laut der statistik da ist ja kingston gut, ist das echt so?
wäre ne SSDnow besser als ne m4?

Ab einer entsprechenden Wichtigkeit der Daten wird das Labor interessant, vor allem bei Firmendaten - alles schon gehabt ;)

Zu viel solltest du einer Statistik auch nicht vertrauen - ein Hersteller wie Kingston, der so gut wie keine SSDs verkauft kann hier schnell mal extrem gut bzw. extrem schlecht abschneiden. Fakt bei OCZ ist jedoch, dass bei einigen Onlineshops (auch bei größeren Shops) bei der Eingabe der drei Buchstaben nur noch der Hinweis kommt, dass keine Artikel gefunden wurden. Bezüglich der SandForce-Bugs (zugegeben, die meisten sind noch vom alten SandForce, welcher aber auch in der Vertex 2 ist) findest du hier im Forum einige Beiträge - vor allem der spontane Secure Erase im Betrieb ist schon extrem.

Alternate 2
Zurück
Oben