HD 6950 wird auf Z68Pro3 2x nicht erkannt

Halatir

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Hallo Computer Base Forum!

Ich hab mir mit Hilfe des readMore Forum's ein neues System zusammengestellt.
Teileliste siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-162885

Kurzzusammenfassung der kritischen Bauteile:
i5-2400, ASRock Z68 Pro, Sapphire 6950 1GB

Zusammenstellungstopik und Leidensweg finden sich hier: http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=91821&pagenum=lastpage


Zum Problem:
Die Grafikkarte wurde schon beim ersten Hochfahren nicht erkannt. Ich habe dann gedacht, ich müsste evt. wegen der Inchip GPU vom i5 erstmal alles über den Onboard DVI installieren und dann wenn der Radeon Treiber installiert ist, kann ich umswitchen. Aber schon die Treiberinstallation meldete neben einer erfolgreichen Installation auch einen Fehler (den er mir nicht sagen wollte, siehe andere Screenshots in den Links unten, bei mir äquivalent). Leider aber nicht was der Fehler ist, ich wusste es wenig später, die Graka wird nicht erkannt.
Also gut, Grafikkarte in anderem System gecheckt (siehe ReadMore Forum für Details) lief nur 2 von 5 mal. Neustart führte zu wieder nicht erkennen.

Also die Karte eingeschickt und Ersatz bekommen. Händler meinte, er hat den selben Fehler. Der Ersatz läuft aber nun auch nicht, selbes Problem! Ich hab sie noch nicht in einem anderen System überprüft, aber das mache ich noch. Ich bin jedenfalls total ratlos und damit steht ich nicht alleine, Google hat mir folgendes Ausgespuckt:

http://www.overclock.net/intel-motherboards/1064705-discrete-gpu-not-showing-up-intel.html
http://www.sevenforums.com/drivers/174736-amd-radeon-6950-catalyst-driver-errors.html
http://hardforum.com/showthread.php?p=1037502611


Weitere Hinweise:
- im Gerätemanager taucht die Karte nicht auf, nur die Intel HD (Onboard)
- habe ein Windows 7 64bit System installiert, Fehler tauchte mit Karte 1 aber schon vorher auf. Wie gesagt musste ich die Installation von Windows über den Onboard Anschluss tun.
- Lüfter auf der Grafikkarte läuft


Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest sagen, was ich tuen soll.

Gruß


ps: Um der Standartantwort zuvor zu kommen: Im BIOS habe ich PCI-E als bevorzugte Grafikkarte angegeben. Auch sind beide 6pol Stecker vom Netzteil an der Karte dran. Andere Karte (2x GTX 295 von Gainward) funktioniert auf Anhieb.
 
Ich nehme mal an, das Board hat mehrere PCIe-Slots. Hast du sie immer in den selben gesteckt oder die Slots mal gewechselt? Ich vermute mal, dass das Board defekt ist und es die Grafikkarte beschädigt hat. Ich würde mal das Board umtauschen.
 
wenn er schreibt die anderen GK funktionieren wird der Slot ja wohl gehen
 
was anderes außer board wechseln fällt mir da auch nicht ein. vielleicht solltest du die karten mal vorher an einem anderen rechner testen, bevor den neuer sie zerschießt ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke euch, Board werde ich nun einschicken und Grafikkarte werde ich nochmal testen und ggf. auch einschicken.
Wenn ihr Recht habt und das Board die Karten zerschießt ist das echt ärgerlich.
 
Kumpel hat ne GTX 590. Hatte erst ein MSI Z68 Board. Karte wurde nicht erkannt. Hat dann das Board getauscht gegen ein Asus Z8 auch nicht. Dann gegen ein Gigabyte Z68. Auch das gleiche. In seinem alten 775er Sockle System läuft die Karte ohne Probs
 
Mir wurde gesagt, dass das System so komplatibel ist. Hab dazu auch bisher nichts wiedersprüchliches gelesen.
Ich werde morgen dazu kommen die Grafikkarte in einem anderen System zu testen und hoffe, dass sie läuft. Das Mainboard werde ich trotzdem umtauschen lassen, die Sache ist mir nicht ganz geheuer.


Gibt es Leute da drausen, die die Mainboard Graka Kombination wie ich sie verbaue bereits selber getestet haben?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Wie eig. erwartet funktioniert die Grafikkarte auch auf anderen Testsystemen nicht.
Also wird diese eingeschickt und mit neuem Mainboard und Grafikkarte versuche ich dann mein Glück erneut.

Gruß
 
Hallo,

ich hab ähnliche Probleme.
PowerColor HD6950 2Gb auf GA-Z68A-D3H-B3 (neuestes Bios).

Die Karte bringt kein Bild und hindert den Rechner am Starten (geht nach 10 sek aus und wieder an, immer wieder).

Ich hatte die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen und auch hier lieferte sie kein Bild. Da die Karte neu war gehe ich mal davon aus dass sie nicht unbedingt defekt gewesen sein muss.

Jetzt kommt meine Frage:
Wird die Karte durch das Einsetzen in ein Z68 Mainboard kaputt gemacht?
Du schreibst ja: "Wie eig. erwartet funktioniert die Grafikkarte auch auf anderen Testsystemen nicht." So ist es bei mir auch. Jetzt wäre nur interessant ob die Karte funktioniert hat bevor man sie in das Z68 gesetzt hat.

Was soll man denn in einem solchen Fall machen? Wenn ich mir ein P67 Board hole dann wird die Karte darauf ja auch nicht mehr laufen weil sie ja vom Z68 gekillt wurde oder?
Wenn ich die Karte austausche muss ich auch das Board austauschen weil die zwei zusammen wohl nicht wollen. Im Internet liest man aber von Z68 + HD6950 Kombinationen die problemlos laufen...
 
Überprüfe mal ob die Kondensatoren in der Nähe der Grafikkarte beschädigt sind, bei mir scheint es das Problem gewesen zu sein! (genauer: Die Kondensatoren zwischen PCI-E Steckplatz und Blendenseite vom Mainboard (quasi PC Rückseite).
Überprüfe mal ob die Kondensatoren in der Nähe der Grafikkarte beschädigt sind, bei mir scheint es das Problem gewesen zu sein!

Wenn die Graka auch auf anderen Systemen nicht läuft, ist diese auf jeden Fall umzutuaschen! Wenn du den Verdacht hast, dass das Mainboard die Graka beschädigt, tausch das Mainboard auch aus. So, behaupte ich, sparst du dir am meisten Ärger.

Bei mir läuft nun Sapphire 1GB HD6950 (neue 2 Lüfter Variante) mit dem ASRock Z68 Pro.

Gruß

OBdA: Z68 + HD6950 laufen zusammen.

Wenn die Graka auch auf anderen Systemen nicht läuft, ist diese auf jeden Fall umzutuaschen! Wenn du den Verdacht hast, dass das Mainboard die Graka beschädigt, tausch das Mainboard auch aus. So, behaupte ich, sparst du dir am meisten Ärger.

Bei mir läuft nun Sapphire 1GB HD6950 (neue 2 Lüfter Variante) mit dem ASRock Z68 Pro.

Gruß
 
^^, mal jemand erwähnt das auch karten im Umlauf sind die von User geflasht wurden sind und dann zurück zum Versandhaus gegangen sind? Naja, misserfolge zur freischaltung zur 6970.
Sobald wer sein PC startet und es kommt kein Ton und nur ein schwarzes Bild. Dann hat wer eine zerschossene Graka erwischt wo nur das Bios neu geuppt werden muss, und bei mehr Pech der erstbesitzer soweit OC betrieben hat das die dioden bei Overvolting durchbrannten.

Gruss
 
Ich hab das selbe problem
asus Z68 mit 2500k-i5
und power-color HD6950 2GB
Netzteil OCZ ZS 550W
Mugen 3 PGH


Hab mir selber zusammengestellt mit hilfe von computer base und paar freunden
Anfags lief alles ohne probleme konnte BF3 hochauflösung spielen
Hatte sogar virtu installiert. beide grafa haben funktioniert. on bord und HD6950

doch Zwei woche später also heute spielte ich BF3 Bis 4 uhr früh
und habs normal ausgeschaltet und dann bin schlafen gegagen.
Nachdem ich wieder wach war und den pc eingeschaltet habe war der bildschirm schwarz
kein signal. ich stecke den kabel aus und stecke es an der onbord grafka an und window ist normal gestartet. es hat normal beim start gepipt wie immer
nur steht das AMD nicht aktuell sein soll weil es nicht erkennt.
hab aber den aktullen noch zusätlich downgeloadet.
Virtu startet nicht mehr weil er nur eine grafka erkennt.
aber die Lüfter der grafka laufen noch

Ich hab Bios upgedatet und eingestellt (Primär grafka: PCI express) , treiber neuinstaliert und auch Alles neu formatiert udn win 7 installiert
sowie auch alle Stecker überprüft.

was soll ich machen ich bitte um rat

Gruß Dawid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben