Sapphire Radeon X800 Pro zu Xt flashen

pirate

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
14
Hallo, ich brauch mal dringend etwas Unterstützung.
Ich möchte meine Sapphire X800 zur XT flashen, war schon auf den entsprechenden Links "ATI Bios Collection" um den entsprechenden Treiber downzuloaden. Jedoch (www.techpowerup) funktionierte der entsprechende downloadlink nicht ( http://www.techpowerup.com/bios/Sapphire.X800XT.256.Samsung16.bin ), woher bekomme ich ansonsten diese Datei.Bitte dringend um Mithilfe, vielen Dank.... ansonsten noch Tipps? Anderen Lüfter?


:rolleyes: :rolleyes:

Gruss Joe
 
Das wird nur funktionieren wenn du ein X800 Pro VIVO hast.
Dann musst du von Diskette ins DOS booten.
Auf deiner Diskette muß sich das Bios und das Flashrom (Programm zum flashen von Grafikkarten) befinden
Dann musst du den Befehl
"flashrom -p -f 0 biosname.bin" eingeben.

Ohne Anführungszeichen und zwischen "flashrom -p -f 0" müssen sich Leerzeichen befinden
Das O ist kein O sondern eine Null in dem Befehl. (Gibt an das es der erste Grafikadapter in deinem Rechner ist)
Nach erfolgreichem Flashvorgang müsste dein Rechner einen lauten Piepston von sich geben
Ich habe auf meiner Sapphire X800 Pro VIVO das Connect X800XT bios drauf da meine
Grafikkarte den X800XT PE Takt von 520/560 nicht anstandslos mitmacht
Meine Karte läuft jetzt mit 500/500 Takt anstandslos ohne irgendwelche Fehler und ist dabei sauschnell.
Den ATI Silencer 4 habe ich auch noch bei mir montiert, bringt ca.10 Grad weniger Temps
ist allerdings ein riesen Kühler.
Erster PCI Steckplatz geht verloren leichte Paßprobleme in meinem Gehäuse ansonsten tadellos.Die Verarbeitung ist allerdings schlecht.


Die Downloadlinks auf techpowerup funktionieren bei mir einwandfrei

Gruß Wave


:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das flashen wird dir nix bringen hast zwar höheren takt aber die pipelines werden doch nicht freigeschaltet also von daher
 
natürlich sind die Pipelines danach freigeschaltet!!!!!!
Korrigiert mich, aber nach dem flaschen werden 16 Pipelines erkannt! ;)
 
ich versteh nicht, warum das angeblich nur mit der VIVO gehen soll, sofern der chip identisch ist, die Karten unerscheiden sich doch nur im Video in / out oder täusche ich mich da???

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ah ja, ab morgen dann: Athlon 64 3700GHZ, Mainboard:ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC400 DDR), Sapphire Radeon X800, 2x512 MB Corsair TwinX 3200LL DDR400 , 2x HDD samsung 7200/ 160GB, Alphacool 120 basic, Sony TFT `19 SDM -HS 94P (12ms), Logitech 1000MX Laser Cordless Mouse, Logitech Internet Navigator Keyboard, Sound :Creative Inspire 5.1 5300,

ähhh, so macht man das hier doch?? :D :D :D :D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
pirate schrieb:
ich versteh nicht, warum das angeblich nur mit der VIVO gehen soll, sofern der chip identisch ist, die Karten unerscheiden sich doch nur im Video in / out oder täusche ich mich da???

Die richtigen ViVo Versionen sollen schnellere Speicherbausteine drauf haben, wenn es denn stimmt, ist so eine vollwertiger XT flash möglich.
 
Da bist du ganz sicher???? Wenn das stimmt, wäre dann nicht ne Geforce 6800GT oder Ultra besser, sitze hier am PC und möchte nur noch die fehlende Karte bestellen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ah ja, ab morgen dann: Athlon 64 3700GHZ, Mainboard:ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC400 DDR), Sapphire Radeon X800, 2x512 MB Corsair TwinX 3200LL DDR400 , 2x HDD samsung 7200/ 160GB, Alphacool 120 basic, Sony TFT `19 SDM -HS 94P (12ms), Logitech 1000MX Laser Cordless Mouse, Logitech Internet Navigator Keyboard, Sound :Creative Inspire 5.1 5300,

ähhh, so macht man das hier doch??
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
 
Ob eine X800Pro ViVo oder eine 6800GT, bei kosten etwa das gleiche (400€), musst mal ein bisschen Googlen, evtl. findest du ja heraus, ob die ViVo Karten 100%ig zur XT werden können ;)
Eine "echte" XT oder Ultra halte ich für unsinig, da sehr teuer und dabei im falle der 6800Ultra sogar nur etwas höher getaktet.



Habe eben eine günstige X800XT gefunden! aber ein sehr fragwürdiges Angebot, Händler ist mir unbekannt:
Link
 
Hallo,

Der Bios Flash ohne zusätzlichen HW Mods funktioniert nur bei Pro Vivo Karten. Bei den normalen X800 Pro Karten sind die Pipelines durch einen Laser Cut am PCB fix vorgegeben.
Bei normalen X800 Pro Karten muß man also erst durch Silberleitlack diese Brücke schliessen. Selbst dann ist nicht garantiert das die restlichen 4 Pipes wirklich funktionieren.

Bei den Pro Vivo Karten ist dieser Laser Cut nicht durchgeführt worden. Daher kann man die restlichen 4 Pipes per BIOS flash reaktivieren.
Wenn du dann auch noch eine Pro Vivo mit dem schnellen 1,6 ns Samsung Speicher anstatt dem "normalen" 2,0 ns Samsung Speicher (der bei den "normalen" X800 Pro Karten verbaut ist) ergatterst dann hast du im Endeffekt eine X800 XT PE Karte zum "kleinen" Preis gekauft ;)

Du kannst aber natürlich auch eine 6800 GT kaufen und diese einfach auf Ultra Niveau takten. In diesem Fall würde ich dir aber einen besseren Kühler (z.B.: Silencer Rev.5) empfehlen.


Was du also kaufst ist letztendlich nur eine Geschmacksfrage.
Ich habe ein X800 ProVivo @ XT PE mit einem ATI Silencer Rev.4 und bin damit sehr zufrieden.
Könnte mir aber durchaus auch eine 6800GT @ Ultra mit dem Silencer Rev.5 vorstellen da vom Geräuschpegel kaum ein Unterschied zu hören sein sollte. Leistungsmäßig liegen die beiden Karten ja ziemlich gleich auf.

EDIT:
Hab mir den Link von TyphoX angeschaut. Sollte es sich hier wirklich um eine X800 XT PE handeln (also GPU 520 MHz, RAM 560 MHz) dann ist der Preis wirklich sehr gut. Selbst wenn es sich "nur" um eine normale Sapphire X800 XT (also GPU 500 MHz, RAM 500 MHz) handelt ist der Preis noch sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Link von TyphoX angeschaut. Sollte es sich hier wirklich um eine X800 XT PE handeln (also GPU 520 MHz, RAM 560 MHz) dann ist der Preis wirklich sehr gut. Selbst wenn es sich "nur" um eine normale Sapphire X800 XT (also GPU 500 MHz, RAM 500 MHz) handelt ist der Preis noch sehr gut


Also ich habe eben beim shop angerufen, ist eine GPU 500MHz, RAM 500MHz.
Der Preis ist korrekt, incl. Lieferung, aber

1.) nur Vorkasse
2.) wie fast immer, der Liefertermin steht nicht 100%ig fest, d.h. ca 7-10 Tage

das Geld ist erstmal überwiesen und futsch, möglicherwiese kommt dann die GK gar nicht und man muss da hinterher auf die Rücküberweisung warten. Die gute Frau sagte, mit Nachnahe hätten sie schlechte Erfahrungen, da die Käufer sehr oft die Warenannahem verweigert hätten.

Bei Google habe ich noch recherchiert, ob es negative ratings zu diesem shop gibt, aber keine gefunden. Ich glaube, bei diesem unglaublichne Preis bestell ich mal.

Dauert halt etwas, aber das scheint es wert zu sein.

Grus Joe
 
Hallo erstmal

@ Raul74

natürlich sind die Pipelines danach freigeschaltet!!!!!!

@ pirate

Da bist du ganz sicher????

Multiple Satzeichen sind hier nicht gerne gesehn, denn wir verstehen auch mit nur einem Satzeichen eure Aussage.Dass zum einen !

@ Topic

Wenn ihr doch schon eine Grafikkarte der Spitzenklasse habt, warum dann das Risiko eingehen, diese zu flashen, und eventuell zu schiessen. > soll heissen kaputt zu machen <
Nur um dann in Spielen den ein oder anderen Frame mehr zu haben ? Jungs lasst eure Graka so wie sie ist, taktet sie lieber etwas hoch wenn euch die Leistung nicht reicht :D
 
@n00b´`n´`Stylze

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema X800 Vivo zu XT flashen informiert (da gibts schon eine Menge wirklich guter Beschreibungen wie das beinahe ohne Risiko funktioniert) dann ist das Risiko beim Flashen "relativ" gering.

Und es ist ja auch NICHT so das man eine verflashte Karte gleich wegwerfen muß weil sie irreparabel beschädigt wurde. Sofern man eine "alte" PCI Graka besitzt ist man in der Lage das Original Bios (das man vorher natürlich sichern sollte) wieder zurückzuspielen.

Alles in allem bei ein wenig Sorgfalt keine Tragödie ;)

Bezüglich "lasst eure Graka so wie sie ist und taktet sie hoch ..."
Im Falle der X800 Pro bringt das Hochtakten alleine aber nicht wirklich viel Mehrleistung. Hier bringt das Freischalten der restlichen 4 Pipelines weit mehr --> daher Bios Flash
 
Zurück
Oben