Was ist defekt?

GrimTar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Hey,
bei meinem PC geht garnichts mehr und ich will wissen was nun defekt ist.

Wie hat alles angefangen: Mal wieder ein klassischer Treiberabsturz seit neustem mit Artefakten. Danach ging garnichts mehr. ALso ich kriege kein Signal mehr

Alles ausgebaut bis auf CPU. Angemacht --> Kurzer Piepton der nach oben geht ( Sorry kann es nicht anderes erklären)

Stück für Stück die Sachen eingebaut: Ram --> Gleicher Piepton

Grafikkarte ---> Gleicher Piepton

Meine Vermutung ist das die Grafikkarte nichtmehr richtig will. Kann mir wer weiterhelfen?

Mfg

Grim
 
Guten Abend,

das klingt ganz stark nach einer defekten Grafikkarte. Kannst du eine andere Grafikkarte Testen?

MFG
 
Nein leider nicht
 
Nach der Nullmethode zu urteilen, hat es deinen RAM wohl erwischt.

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode
Wenn´s was bringt --> MemTest86
 
hmmm ... das war mein erster Gedanke
 
Reine Mutmaßung:
Viele GeForce 8800GTX reißen allmählich die Hufe hoch. Eventuell hat es deine ebenfalls erwischt.

Zweithäufigste, gängie Ursache für sowas ist der Ram. Teste mal alle Steine durch.
 
Ich teste mal die beiden Riegel auf allen Slots durch
Ergänzung ()

Hab den Ram auf allen Slots getestet immer der gleiche Ton

@ Keres: CMos clear hab ich schon durch. Das Problem ist das ich kein Bild hab, kann also nichts im Bios machn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde halt wirklich helfen, die Karte in einem anderen Rechner oder eine andere Karte in deinem Rechner einzubauen. Vllt. hast du es dann schon.
 
Hab leider nichts da, kann aber morgn nen Kumpel fragn ob ich an seine heilige Maschiene "ran" darf :D
 
Bring ihm deine alte Schleuder (Graka) mit und bitte ihn höflich, ob er selbst sie mal kurz einbauen kann. Wird doch nicht zu viel verlangt sein. Sein Netzteil muss aber die Stromversorgung mitbringen.
 
Ufpasse, falls er eine AMD drinne hat, erst saubere Treiber De-/ und Neuinstallation.
Dauert dann halt e bissi. ;)
 
ähm schön wäre erstmal zu wissen, was fürn Board / Bios du hast

Ansonsten:

Kurzer Piepton der nach oben geht

nach oben meinste damit die Tonfrequenz ... also wird der Ton immer schriller ?

wenn ja, bedeutet das, das die CPU / Board zu heiß wird

Alles ausgebaut bis auf CPU.

ich hoffe mal das ist nicht so wörtlich zu nehmen :D ... (hatte es schon das einer auch den Kühlkörper auch abgebaut hat und so gestartet hat O_O )
 
Steht in der Signatur, ein GA-EP35-DS3, AWARD Bios. Nein Kühlkörper ist dran :D. Der Ton dauert vielleicht eine Sekunde und wird schriller ,ja. Aber das es an Temperaturen liegt denk ich nicht. Hatte noch nie Problemen wegen Temps bei CPU und bei GPU.

@ Zwirbelkatze: Ja ist kein Problem wird morgen gemacht

Zu den Beep: Den selben Beep wie jetzt hatte ich schon immer beim hochfahren auch wenn ales 1a lief. Etwas verwirrend auch für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Award isses auf jeden ein Temperatur Problem ... ob es nun den die Temperaturdiode zerrissen hat oder ob der wirklich zu heiß wird, spielt dabei keine Rolle.
Es kann auch sein, das der dem Lüfter nicht mehr auslesen kann und darum net will .... dann mal den Lüfter von CPU und Case Platz (Sys Fan 1 oder 2 ) stecken

Eventuell kannste du das mit einer F Taste oder Leertaste überspringen .... (les eben schnell mal das Manuel durch ob sich was finde )
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann habe ich auf dem Board 4 Pins für den CPU-Kühler. Der alte Mugen hat aber keine PWM? -Kontrolle. Könnte das Piepen daran liegen? Falls ja würde es aber trotzdem nicht erklären wieso ich kein Bild mehr krieg. Morgen mal abwarten dann wissen wir sicher obs die Graka ist oder nicht
 
PWM ist nicht wichtig, wichtiger ist, das das Board RPM Daten bekommt, weil ansonsten kann es je nach einstellung zu den fehler kommen, wenn es von keinen Lüfter RPM daten bekommt.

Mein Ami Bios hat auch gemeckert, das mein Lüfter (EKL Brocken ) dem nicht schnell genug dreht )
 
WIe gesagt den Piep hatte ich schon immer, seit neuestem aber zusammen mit keinem Bild :D
 
schon immer diesen schrillerwerdenden Ton ? O_O das hätte mir sorgen gemacht ... ein kurzes Piep , mehr sollte net sein.

zumal du net sagtest, das du diesen Ton schon immer hast.
 
Zurück
Oben