Problem mit S1155-System: Bootet aller 5 Sekunden neu

sudfaisl

Admin
Administrator
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21.894
Hallo,

ich habe einige Probleme mit meinem neuen Computer. Ihr könnt mir sicherlich helfen ;)

Fehlerbeschreibung:

Der PC bootet ca. 3-5 Sekunden, geht dann aus, beginnt wieder erneut zu booten, aber wieder nur 5 Sekunden, danach stürzt er wieder ab und das Spiel wiederholt sich ewig. Also immer 5 Sek Booten, Abstürzen, Booten, Abstürzen... Über die Anschalt- bzw. Resettasten kann ich nichts machen, wenn ich den Prozess beenden will, muss ich den Stromstecker ziehen.

Komponenten:


MSI P67A-GD65
Intel i5-2500 @ Noctua
Seasonic X-560 / be quiet Dark Power Pro 450W
8GB RAM DDR3 1333Mhz
XFX HD5870 1GB

Was bisher probiert wurde:

Zuerst wurde versucht den PC im Ganzen zu Booten --> oben genannter Fehler
Grafikkarte wurde entfernt --> oben genannter Fehler
Arbeitsspeicher wurde entfernt --> immer noch oben genannter Fehler
Netzteil wurde ausgetauscht --> oben genannter Fehler

Alle Lüfter drehen dabei normal auf. Die CPU-Last liegt laut MoBo-LEDs bei 100%.
Das be quiet Dark Power Pro und die Grafikkarte liefen schon in meinem alten PC problemlos, an denen kann es nicht liegen. Daher sollte es entweder an CPU, RAM oder MoBo liegen.
Ich habe allerdings nur die Möglichkeit den RAM zu testen, da ich sonst keinen in der Nähe kenne, der ein S1155-System besitzt. HisNs Nullmethode kann ich leider nicht ausprobieren, da ich keinen Buzzer in der Nähe habe.


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
sudfaisl
 
Ein Buzzer wäre wahrscheinlich auch nicht viel hilfreicher wenn der Pc immer in einen so kurzen Intervall neustartet.
Da du ja im Prinzip alles bis auf Board, Ram (wohl eher unwahrscheinlich, um welchen Ram handelt es sich denn genau?) und CPU ausschließen konntest muss hier weiter gesucht werden.

Ich möchte dich nicht blöd stellen, aber hast du mal ein CMOS Reset versucht?
Sind eventuell Pins vom Sockel verbogen?
 
CMOS-Reset wurde durchgeführt. Edit: Hab ihn grad noch mal gemacht: Ändert nichts ;)
Die Pins habe ich vor dem Einbau der CPU extra noch einmal begutachtet. Sie können höchstens beim Festziehen der CPU verbogen worden sein, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Den RAM kann ich ja auch fast schon ausschließen, da der Fehler ohne RAM genauso abläuft wie mit RAM.

RAM: KVR1333D3N9K2/8G
http://gh.de/448852
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es aus meiner Erfahrung so: Wenn die CPU nicht erkannt wird, bzw. defekt ist bleibt das System komplett aus oder der Bildschirm bleibt schwarz und sonst tut sich nichts. Deswegen würde ich aus meiner Erfahrung raus sagen, dass du ein defektes Mainboard hast. Leider hast du nicht die Möglichkeit es zu testen aber hoffentlich liegt der Kauf (online) noch eine 14 Tage zurück, dann kannst du das Board zurückschicken und dir ein neues aushändigen lassen.

Das die CPU defekt ist halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ist denn irgendetwas auffälliges auf dem Mainboard zu sehen, sprich defekte Kondensatoren, Kratzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade das MoBo ist von eBay *.*
Zum Glück per PayPal bezahlt.

Naja, ich werd mal versuchen das MoBo noch mal mit ner anderen S1155-CPU zu testen (frag mich nur wo ich die herbekommen soll), ansonsten muss ich das irgendwie mit dem Verkäufer klären.
 
Auch die gewerblichen Händer (vorrausgesetzt es war ein gewerblicher) haben die Pflicht Artikel zurückzunehmen, sollte also im Normalfall kein Problem sein.

Naja, ich werd mal versuchen das MoBo noch mal mit ner anderen S1155-CPU zu testen

Ich würde lieber die CPU testen, dass ist einfacher ;)
Wenn die CPU geht ist das Board defekt.
Ram ist ja auszuschließen.
 
- Sehe ich das richtig? Alle Teile hast du neu gekauft?
Wenn ja, kann man ja schon mal einen "pösen Firhus" ausschliessen.

- Lässt dich der PC ins BIOS rein?
Vermutlich nicht in so kurzer Zeit. Die Boot-Reihenfolge wäre halt interessant.

- Auf der Platte ist noch nichts installiert?
Defekte Sektoren im Bootbereich vielleicht?
Könnte man mit einer anderen Platte gegenprüfen.

- Auf der Platte ist schon was installiert?
Kommst du soweit, die BS-CD/DVD einzulegen? Wenn ja, lässt sich dann was reparieren?
 
Eine Platte habe ich fuer die Fehlersuche nicht angeschlossen.
Das System stuerzt so schnell wieder ab, dass nicht mal ein Bootscreen geschweige denn das bios kommt.

Das System an sich besteht nicht ausschliesslich ausNeuteilen.
Der ram ist das einzi wirklich neue an dem pc. Graka, Nt und Hdd liefen schon in meinem alten rechner einwandfrei.
 
- Versuch, ein NT von einem Kumpel zu leihen und teste nochmal. Dann wäre das NT als Fehlerquelle schon mal auszuschliessen. Ich denke da an den BeQuiet Boot Bug.

- Und ein Speaker wäre von Vorteil. ;)

- Die Abstandshalter sitzen an den richtigen Stellen? Nicht das du ´nen kurzen hast, weil da ein Kontakt mit dem Gehäuse besteht. Eventuell mal die Nullmethode ausserhalb des Gehäuses probieren auf einer nichtleitenden Unterlage wie bspw. einem Stück Karton.
 
Das Netzteil wird es leider nicht sein,denn er hat das besagte be quiet und ein Seasonic X-560 getestet.
Bei beiden Geräten tritt das Problem auf.
 
@ Keres:
Wie 0815-Typ schon geschrieben hat, habe ich 2 funktionsfähige Netzteile getestet, wobei jeweile der selbe Fehler auftrat. Da ich den PC ohne Gehäuse betreibe sind die Abstandshalter irrelevant ;)
Die Nullmethode kann ich leider nicht testen.

Meines Wissens nach tritt der be quiet Bug aber nur nachweislich bei Straight Power E5 Netzteilen auf.
Und dann auch nur bei der ersten Revision.

@0815-TYP: Exakt, danke ;)


Edit: Aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktioniert das System plötzlich.
Ich habe nichts verändert. Soll da einer durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt :D

Ich wurde es trotzdem weiter beobachten, aber wenn irgendetwas wieder nicht läuft bekommst du das ja sicherlich als erster mit ;)
 
Zurück
Oben