GTX 570 vs GTX 570 2560 mb V-Ram

Skript

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
361
Hey leute wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem vergleich zwischen der GTX 570 und der GTX 570 mit 2560 mb V-Ram.
Gibt es dazu Benchmarks oder Erfahungsberichte?
Ab wann würde sich dir 2560 mb version lohnen?
Ist die 2560 V-Ram version besser für die leute geignet die sich nicht jedes 2te jahr eine neue Graka kaufen wollen oder können ?
 
auch die normale 570 ist für leute geneigt die sich nicht jedes 2te jahr eine neue zulegen! ;)
 
ja aber da viele spiele jetzt schon 1 gb V-Ram brauchen bin ich mir nicht sicher, wie lange man die neuen spiele noch auf max spielen werden kann.
 
würde die 2,5 GB Version nehmen weil man einfach sicherer ist auf die zukunft gesehen...

bin bei Crysis 2 auch schon bei 1,5 GB auslastung...

die 2,5GB hat zwar wegen dem größeren Speichermanagement ein zwei Prozent langsamer...
einfach mit OC ausgleiche^^ :cool_alt:
 
Gut das man auch mal von eigen erfahrungen hören kann :) wie hoch hast du sie denn OC ?
Habe vor meine zukünftige auf die GTX 580 zu OC.
Gibts da bei der 2560 iwelche probleme ?
 
naja, wenn der VRAM wirklich ausgeht, ist die Karte auch nicht mehr weit vom Leistungslimit entfernt. Und nur, weil über 1GB VRAM belegt werden, heißt es nicht, dass für flüssiges Spielen soviel notwendig ist.
Wenn du mehrere Monitore, SLI oder BQ benutzt, die viel VRAM erfordert, können sich die 2,5GB lohnen. Ansonsten tuts auch die normale Version.
 
Wenn du hohe Auflösungen, Texturmods und Downsampling verwendest, würde ich auf jeden fall zur 2,5 Gb- Version greifen.
 
Fraglich ist doch: brauchen die Spiele den VRAM wirklich oder nehmen sich ihn, weil er da ist? Und: hat die Karte überhaupt genug Rohleistung um den vielen VRAM zu nutzen? Wenn du bspw. in 2560 * 1600 mit 4x SSAA zockst und noch einen Texturmod benutzt, ist der RAM vllt. 2 GB voll, aber die Karte leifert trotzdem keine spielbaren Ergebnisse...

Weiter ist zu klären, in welchen Einstellungen du spielst. Für FullHD und etwas AA reichen auch die 1.280 MB. Die einzigen Spiele die bei mir über 1 GB verbrauchen sind Crysis 2 (nimmt sich 1.240 MB) und L4D2 (in 2880 * 1620 + 8x MSAA = 1150 MB etwa).

Kennst du den Thread? https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Einfach mal schauen welche Spiele auf dich zu treffen und wie die Anforderungen da sind. Vllt. lässt sich deine Frage dann schon beantworten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nie über 1 GB gekommen. Auch nicht bei Crysis 2 mit 2560x1440 und 4x AA.
Vielleicht ändert sich das mit Texturemods.

Aber ich halte die 2560MB Variante für überflüssig und überteuert. Es sei denn, du willst mit 3 Displays spielen. Oder mit 3D.
 
Ich rede hier ja auch nicht von heutigen Spielen da ist es mir klar das die 1280 version ausreichend ist, doch was ist in 2-3 Jahren ? wenn es heute schon Spiele wie Crysis 2 Schaffen den V-Ram auszulasten wie wird das dann in 2 Jahren aussehen ?
und der mehrpreis ist glaube ch auch nur 50 € (müsste kurz nochmal nachschauen)
 
In 2 Jahre kräht doch keiner mehr nach einer GTX 570. Oder hast du noch eine HD 4870 oder GTX 290 mit der du spielst? Außerdem kann niemand vorhersehen, wie die Spiele in 2 Jahren aussehen. Nach solchen Kriterien kann man einfach keine Hardware kaufen!
 
zur zeit habe ich eine 4500 HD in meinem laptop xD !
 
mit dem high texturpack komme ich mit meiner gtx 480 auf 1,5GB Vram.... und auch sonst rent er immer schnell voll....

@TE: Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem OC der 570 2,5GB aber man sollte sie locker um 100Mhz anheben können um das höhere SPeichermanagement auszugleichen...
 
Für volle Details wird die 570 aufgrund von zu wenig Rechenleistung eh nicht reichen, wenn denn mal die 2,5gb was bringen sollten. Die 60€ Aufpreis kann man da besser (auch wenn du länger nicht aufrüsten möchtest) besser in andere Dinge stecken.

Wenn du wirklich mehr Rechenleistung willst, dann leg nochmal 35€ drauf und kauf die 580gtx. Die wird immer schneller sein als die 570.
 
jup...
vl eine gute Idee...

GTX 580 von EVAG und Accelero Xtreme
 
also ich spiel noch mit meiner 8800 GTX so ziemlich jedes Spiel was es gibt und das einzige was allmählich anfängt zu limitieren ist mein Prozessor ^^
 
also das würde ich nicht behaupten das eine gtx 570 in 2 jahren nicht mehr gut is....

Es spielen heute noch leute mit ned 260ger...
 
wie hoch könnte man die gtx 580 übertakten ?
 
Das ist doch nicht der Punkt. High End sind diese Karten aber nicht mehr.
Klar, kann man damit immer noch alles Spielen. Aber der vRAM würde diese Karten nicht schneller machen. Darum geht es doch!
 
wen man Texturpacks spielt würde es vorteile bringen sonst ned
 
Zurück
Oben