DVD-LW als Disketten-LW erkannt

Bright0001

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.547
[GELOEST] DVD-LW als Disketten-LW erkannt

Guten Tag liebe CB-User,
ich bin gerade bei Verwandten zu Besuch, und Gastgeber haben ein recht exotisches Problem mit ihrem PC. Denn das Laufwerk wird unter WinXP als Diskettenlaufwerk angezeigt (obwohl keines da ist), und nur sporadisch vom BIOS erkannt (was aber keine Auswirkungen auf XP hat). Im Geraetemanager fehlt der Eintrag "Optische Laufwerke", und Treiber kann ich auch nicht installieren da dann die Fehlemeldung "No Drive found" aufploppt. :lol:

Mittlerweile das halbe Netz abgesucht, den Trick mit der Registry ausprobiert und versucht im BIOS das Problem zu finden, was aber nicht half. Hat hier jemand zufaellig eine Idee was es ist, bzw. was das Problem loesen koennte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns im BIOS schon nur sporadisch erkannt wird, dann überprüfe die Verkabelung und wenn da auch alles OK ist und das Problem weiterhin besteht, dann ist das Laufwerk wohl kaputt.
 
WIN XP SP3 ?
Optimierungstool verwendet ?

Es kann in Windows halt auch "klemmen".

PC Infos ?
Hwinfo32 ist eine gute Hilfe.
Findet man auf CB.
 
Ich hab hier Everest, laeuft auf XP SP3 mit einem "G31CM610 G31 M7 TE" Board von Biostar.
BIOS-Update schon versucht, gescheitert, aber heute werde ich es nochmal probieren.

EDIT: Geloest!
Ein neues SATA-Kabel brachte die Loesung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben