PC startet nicht mit DVD-LW, ohne jedoch schon

Knuf2013

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich habe gerade mein DVD-LW in den Haupt-PC geschraubt. Das LW hat vorher seinen Dienst im zweiten PC verrichtet. Dort lief es wunderbar. Das LW ist ein LG GH24NS95.

Sobald ich den SATA Power Connector anschließe, dann den PC starte drehen sich die Lüfter nur kurz und dann tut sich nichts mehr. Entferne ich den SATA Power Connector, startet der PC einwandfrei.

Sonstige Hardware:
MB: Asus P8Z77 M-Pro
CPU: i5-2500K
RAM: 8 GB Corsair Vengenace 1600MHz
GPU: NV GTX 660
SSD/HDD: OCZ Vertex 3 / WD Scorpio Blue
PSU: Corsair CX500 M

CPU+RAM+GPU sind nicht übertaktet.
LG GH24NS95 zum testen erneut in den zweiten PC gebaut, funktioniert einwandfrei.


Jemand eine Idee woran das liegt das der PC nicht mehr startet sobald das DVD-LW angeschlossen ist?
 
Hi,

den "SATA Power Connector" mal für was anderes getestet bzw. mal anderen probiert? Könnte einen Wackler / Kurzschluß haben und die Schutzschaltung des Netzteiles greift. Wie genau sieht denn da die Verkabelung aus? Wurde evtl. mit Adaptern gearbeitet?

VG,
Mad
 
Nur mal so geraten.... weil... das Laufwerk vielleicht defekt ist? Oder die Verbindung?

Was ist denn eigentlich der SATA Power Connector? Entweder es ist SATA oder Power. Daran zu erkennen, daß SATA von dem MoBo und Power vom Netzteil kommt.
 
sata-hard-drive-power-cable-connector.jpg


Das ist ein Sata Power connector. Sprich jener Stecker der für die Stromversorgung bei den meisten Sata Devices vorkommt.
 
DJND schrieb:
Nur mal so geraten.... weil... das Laufwerk vielleicht defekt ist? Oder die Verbindung?

Was ist denn eigentlich der SATA Power Connector? Entweder es ist SATA oder Power. Daran zu erkennen, daß SATA von dem MoBo und Power vom Netzteil kommt.

Bitte richtig lesen, dann muss man auch nicht so ein Müll schreiben!

@Madman1209:
SSD + HDD läuft über ein Kabel.
DVD über ein zweites.
Keine Adapter.

Ich habe gerade das DVD LW an einen freien Stecker am HDD-Strang angeschlossen, dort dort geht das LW auch nicht.
 
Hi,

merkwürdig. Vielleicht ist das Netzteil in dem Rechner ein wenig "empfindlich" oder das andere, mit dem das Laufwerk funktioniert einfach "toleranter".

VG,
Mad
 
ist ahci an ?
weil einige laufwerke das nicht mögen.
 
@DJND: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromleitung

@Thema: Bau das Laufwerk nochmal aus und guck dir die Buchse an. Ist beim Umbau vielleicht etwas verbogen oder hinein gelangt? Läuft es im anderen Rechner immer noch?

Edit@unter mir: Oha, wurde schon probiert. Dann weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau es einfach wieder um. Nehme ich zum Brennen eben RDP.
Ansonsten mal schauen ob ich das LW dann via eSATA anschließe.

Trotzdem danke.
 
"kurz angehen" hört sich nach Kurzschluss oder Überlastung an.

- Steck mal andere Geräte ab
- Steck mal das S-ATA Datenkabel ab und probiere es erneut
- Lass das S-ATA Datenkabel und Stromkabel beim Start ab, und stecke das Stromkabel bei Betrieb ein.

Gruß,
​David.
 
Zurück
Oben