Pc startet nicht mehr Mainboard, Cpu, NT problem?

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

ein Freund hat das Problem, dass sein Pc nicht mehr hochfährt, jedesmal, wenn er ihn an die Steckdose hängt und auf den Power Knopf drückt, laufen alle Lüfter einmal kurz an und er geht wieder aus, danach probiert es von selber sich neu zu starten. Wir haben nach Verdacht auf ein defektest NT probiert:

Nt in anderem Pc eingebaut, dort hat alles funktioniert

Kabel ausgetauscht, gegen übrige, kein Resultat

Cmos reset, kein resultat

Beep code wird nicht ausgegeben, trotz angeschlossenem Beeper

PC direkt ans Netz gehängt, alle Sachen mit Steckerleiste probiert, verschiedene Häuser, kein Resultat

So nun wissen wir auch nicht weiter.
Hier nochmal die Pc Specs:

Core i7 2600k @ h70 @stock
Msi p67A-c45
Gtx570@AcceleroxtremePlus@Stock
Geil ddr3 2x4gb 1333mhz cl9
western digital caviar Black 1,5TB
BeQuiet Dark Power Pro P9 750Watt

mfg,
Manuel
 
NT schon getestet, keine Beepcodes, kein Bild--> ich tippe auf Mainboard!

Ich hatte aber auch schonmal einen Kunden der sich das Resetkabel irgendwo an der
Front/Seitenwand eingeklemmt hatte und dabei die Adern blank geworden sind
und dadurch der PC quasi permanent resetet wurde! Ist aber imho unwahrscheinlich.
 
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (ggf. siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- wenn das nix bringt --> Neustart mit Hilfe der HisN Nullmethode.
 
Etwas länger kurz ein und dann aus , kenne ich nur von einem CPU Defekt bzw. nicht erkennen der CPU. Nur zuckende Lüfter ist ein Kurzschluss.
 
das war keine Frage, sondern eine Aufzählung der Sachen die ihr schon probiert habt und
meiner Schlussfolgerung daraus (Mainboard DEFEKT!)!
 
Oder irgendwo einen Kurzschluss?!
Oder aber ein defektes Netzteil bei meinem P8 von beQuiet lief es an einem anderem PC auch, nur nicht an meinem... :(
Weiß zwar nicht ob es für das P9 auch gilt, aber google mal nach bequiet bug.
Bzw. Probiert mal ein anderes Netzteil an den Komponenten, die nicht starten wollen...
 
@CptNiklas: er hat doch 2x (ZWEIMAL) geschrieben, das er das NT getestet hat.
 
@ynfinity

Ich weiß, aber nur, dass er es an anderen Komponenten getestet hat. Und nicht das er ein anderes NEtzteil mit seinen Komponenten getestet hat.
-Glaub mir, dass kann einen Unterschied machen, alles schon durch!
 
Da ich die selben Symptome selbst hatte ist es mit großer wahrscheinlichkeit ein Kaltstartproblem des NTs . Und ja ich weiss es wurde getestet. Meins hat auch mit anderen Komponenten tadellos funktioniert
 
würde gehen.

am besten cpu in einem anderen board testen. aber man kann sich fast sicher sein, dass es nicht an der cpu liegt (solang sie nicht bis zum erbrechen übertaktet wurde).
 
@CptNiklas: Dachte ich auch erst da er aber ne P9 Serie hat kann man disen Bug eigentlich ausschließen
 
Im runde nur durch einzelnes testen in nem andern System. Ich wär bei sowas immer Vorsichtig, das netzteil direkt an nen anderes System zu hängen oder was anderes in dein System einzubauen... Bei nem defekten NT oder MB können die Teile schnell mal zerstört werden. Andersrum geht das nicht so schnell, dass ein defektes Teil das Netzteil zerstört.
Grade beim MB ist das so ne Sache, wenns gar nichts mehr von sich gibt...
Aber du hast ja noch Garantie?
 
ok, dann testen wir mal alles mit nem noname nt, aber die cpu in anderem board wird schwierig, da niemand von unsren Freunden aktuell nen neuen Pc mit Sandy bridge hat.
 
Das ganze lief ja schon n Monat perfekt, nur dann eines tages wollte mein Freund halt den Pc wie immer anstellen: steckerleiste an, direkt pc an. Seit dem funktioniert es nicht mehr :(
 
Zurück
Oben