Fehler im Bild! Graka überhitzt?

m-sharingan

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.365
Hallo
mein System

hd4870
Core2 duo E8400 @ 3,6Ghz
4GB Ram
Asus p5Q Pro

ich hab seit 2 tagen (zuerst so grüne Pünktchen und dann) so rote Kästchen im Bild und lauter Fehler im Bild
3 mal hat sich der Pc heute von selber heruntergefahren.
2 mal kam ein bluescreen mit einer Fehlermeldung von VRAM oder sowas in der Art!

EDIThttp://s1.directupload.net/file/d/2598/e5mnft32_jpg.htm

Diese roten Kästchen traten zuerst nur bei spielen auf. Jetzt ist es auch beim Surfen oder aufm Desktop sichhtbar

ich hab die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte mal erhöht und schon waren die Fehler weg (80° auf 55° reduziert)...nach 20min obwohl die Grafikkarte kühler wurde kamen erneut diese Bildfehler

ich weis nicht woran das liegt...
Graka?
Ram?
Mainboard?

kann mir da einer helfen woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM = Grafikspeicher, ich tippe mal der Grafikspeicher ist kaputt, lass doch mal ein Testprogramm laufen...
 
Hatte ich auch mal mit ner Geforce 7600GT -> VRAM der Karte war im Eimer. Kannst dir ne neue besorgen.
 
Backen ist immer ne gute idee in solchen fällen, damit hält die graka dann nochmal 3 Monate und länger.
 
seid ihr euch da sicher?
weil ich mir nicht sicher bin ob da bei dem bluescreen VRAM stand...iwas mit RAM aber ob VRAM weis ich nicht mehr...weil nach dem bluescreen hat sich nach 5-10 sek der Pc selber neugestartet

Wenn der Pc ausgekühlt ist und ich ihn wieder starte dann läufts wunuderbar...wenn ich dann youtube videos anfange anzuschaun oder zu iwelche Spiele anfange zu spielen, tauchen diese bildfehler wieder auf

leider hab ich keine ersatzgraka um zu testen ob es wirklich daran liegt....

EDIT: konnte gerade noch so ein bild machen von der fehlermeldung =)
http://s1.directupload.net/file/d/2598/e5mnft32_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der VRAM physikalisch defekt ist dann hilft auch kein backen mehr, dann ist er definitiv hin.
Wenn du deine Karte übertaktet hast dann mal zurücknehmen besonders den RAM-Takt.
Falls nicht dann mal mit entsprechenden Tools untertakten, sollten die Fehler dann beseitigt sein liegt es auf alle Fälle am VRAM.
Dann könnte man sich langsam rantasten mit der Taktrate bis die Fehler wieder auftauchen und sodann knapp drunter einstellen.
Könnte sein das die Karte dann noch paar Monate hält, vorallem wenn man das Spielchen öfters machen muss um ein fehlerfreies Bild zu bekommen ist es Zeit für eine neue Karte. ;)
Das ganze ist dann natürlich mit Performanceverlust verbunden.
 
ja gut dann wird eine neue gekauft =)
mir ging es hauptsächlich darum dass es wirklich an der Graka liegt und nicht am Ram oder an etwas anderem

danke allen für eure hilfe

(wollte vermeiden mir eine neue graka zu kaufen, obwohl es an was anderem gelegen hätte)
 
Die Problembeschreibung deutet klar in Richtung Grafikkarte (VRAM defekt oder Karte zu heiß).

Die Bluescreenmeldung geht allerdings in eine ganz andere Richtung -> defektes/fehlerhaftes Dateisystem. (Voraussetzung ist aber, dass es immer der Stop 0x24 Fehler ist, der beim Bluescreen angezeigt wird).

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgenden Befehl ein: chkdsk /f /r
Nach einem Neustart wird die Festplatte auf Fehler überprüft.

Die Temperaturen der Grafikkarte hast du schon mal überprüft?
 
Die jetzige Meldung (Stop 0x1A Memory Management) passt wieder zur Fehlerbeschreibung -> defekter VRAM.
Bei einem fehlerhaften Speichermanagement (zu dem auch der Videospeicher - VRAM - zählt) können die unterschiedlichsten Stopfehlermeldungen generiert werden. Insofern ist die Stop 0x24 Meldung nicht isoliert zu werten, sondern passt ins Gesamtbild (-> wechselnde Stopfehlermeldung -> fehlerhaftes Speichermanagement).

An der GPU-Temperatur (54°C die sind unter Last gemessen oder ohne Last?) liegt es auch nicht.
Die Pixelfehler treten ja auch -wie deiner Forumulierung zu entnehmen ist- bei 54°C auf.
 
Zurück
Oben