Grafikkarte, die zu einem AMD 5600+ passt

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Desktop-PC (Midi-Tower) von Hardware4u (die sehr leisen, die immer so viele Tests gewinnen).

Den möchte ich nun verkaufen, weil ich einen schnelleren habe, das sind die Daten des alten:

- Athlon 64 X2 Dual Core 5600+ (2,91 GhZ)
- 4 GB RAM
- 320 GB
- Asus M2N SLI Deluxe nForce5 SLI Chipsatz
- nVidia 7900GT mit Zalman Kühler VF 900

Dazu zwei Fragen:
a) Der Prozessor ist gar nicht so schlecht denke ich, nur die Grafikkarte ist recht alt. Für Spiele ist ja sowieso die Grafikkarte wichtiger. Welche Grafikkarte könnt Ihr empfehlen, die sich nicht von dem mittelalten Prozessor ausbremsen lässt und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? Und hoffentlich auch mit dem alten Mainboard kompatibel ist?

b) Welche (Internet-)Plattform könnt Ihr für einen privaten Weiterverkauf empfehlen? Ausser Ebay? (wohne in München)

Besten Dank!
H
 
Bremst das PCIe 1.0 x16 nicht die Leistung?

Würd nicht zu viel Geld rein stecken, spar dir was für neue Hardware!
 
Ich würde sagen, eine HD5670/6670 sollte nicht all zu sehr ausgebremst werden.

Alternative zu ebay wäre z.B. der hiesige Marktplatz.
 
cansk19 schrieb:
Hier auf der Seite siehst du in etwa welche Grafikkarte zu deinem Prozessor passt - rein von der Leistung her.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Ist nur leider deutlich überholt die Liste, weil mit den 5xxx ATI Karten Feierabend ist.
Welche von den aktuellen 6er Karten jetzt die richtige wäre, kann er da leide rnicht sehen.

Zu einem 5600+ passt meiner Meinung nach am besten eine Grafikkarte, die etwa das Niveau einer (damaligen) ATI 3870 hat.
Diese Kombination hatte ich damals und bin damit wunderbar gefahren.
 
Ich würde mir evtl ne 5770 für knapp 100€ zulegen, die wird nicht ausgebremst und zieht nicht zu viel strom.
Außerdem ist sie recht kostengünstig und reicht für fast alle spiele in den meisten auflösungen
 
Stimme meinem Vorredner zu. Theoretisch kannst auch eine HD 5870 einabeun und bei aktuellen oder leicht älteren Games die Details so hochschrauben das wohl die Graka am Limit fährt und die CPU nicht zu arg ausbremst.

Jedoch muss ich sagen das ich den X2 6000+ hatt in Kombi mit ner GTX 8800 768MB.

Die CPU hat Ihn sehr ausgebremst. Theoretisch sit dies dann acuh bei der 8800GT der Fall wobei ich ehrlich sein muss nicht raffe was du jetzt amchen willst.

ne Graka reinbaun und dann den Rechner verkaufen? -> Lohnt nicht.

Wenn damit zocken willst hau die eine HD 4870/4890 oder ne GTX 260 rein. Dann läuft das auch gut. Liegt zwar Leistungsmäßig über der 8800GTX aber bei dementsprechenden Settings sollte das gut gehen
 
Olilolli schrieb:
Stimme meinem Vorredner zu. Theoretisch kannst auch eine HD 5870 einabeun und bei aktuellen oder leicht älteren Games die Details so hochschrauben das wohl die Graka am Limit fährt und die CPU nicht zu arg ausbremst.

Jedoch muss ich sagen das ich den X2 6000+ hatt in Kombi mit ner GTX 8800 768MB.

Die CPU hat Ihn sehr ausgebremst. Theoretisch sit dies dann acuh bei der 8800GT der Fall wobei ich ehrlich sein muss nicht raffe was du jetzt amchen willst.

ne Graka reinbaun und dann den Rechner verkaufen? -> Lohnt nicht.

Wenn damit zocken willst hau die eine HD 4870/4890 oder ne GTX 260 rein. Dann läuft das auch gut. Liegt zwar Leistungsmäßig über der 8800GTX aber bei dementsprechenden Settings sollte das gut gehen

Endlich einer er liest und mitdenkt was er brauchen kann. :)
Diese Standard Antworten unter den Threads "kauf 560TI" , sind doch schwachsinn wiso sollte er so eine Karte kaufen...in dem Rechner
Befolg den Rat von Olilolli

Edit: Bei dem Rechner würd ich nicht mehr als ~70-80€ in Graka stecken wobei das schon das maximum ist!
 
Kauf Dir die fetteste Graka die Dein Budget hergibt.
Irgendwann kommt bestimmt auch wieder ein neuer Prozessor.
Und die Leistung die die CPU nicht von der Graka abruft, die geht doch nicht verloren. Die wandelst Du automatisch in BQ um, schließlich wirst Du doch das maximum rausholen.

Ich versteh das ganze "bremst meine CPU meine Graka" nicht. Wirklich nicht. Aufrüsten macht man doch meistens wechselseitig. Graka, CPU, Graka, CPU, Graka, CPU. Da kann man sich immer das fetteste kaufen was im Budget liegt. Kein Stück würde ich da auf Ausgewogenheit achten, das macht man bei einem neuen PC.
 
gt240mit gddr5 oder 5670

mit ein 5770 hast schon cpu limit auch in fullhd auflösung.
 
der will den pc verkaufen nicht verwenden steht ja oben!!!!!!!!!!!
 
der will den pc verkaufen nicht verwenden steht ja oben

das liegt daran das die themenüberschrift nicht wirklich gut gewählt ist ; )

einerseits soll der pc verkauft werden, andereeseits willst du da ne neue graka einbauen...
was soll das bringen? erst geldreinstecken und dann verkaufen?!
 
der will den pc verkaufen nicht verwenden steht ja oben!!!!!!!!!!!

wow ich dachte schon ich wäre der einzige, dem das aufgefallen ist :D

@††† NelsoN †††™: aufwerten um einen höheren preis in der bucht zu erzielen. quasi blendwerk verbasteln. so geht der nur als veralteter office-pc durch, aber mit nem "fetten sli".... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Off-Topic ! :

PCIe 1.0 x16 entspricht PCIe 2.0 x8 und das kostet relativ wenig Leistung ...

Nur bei wenigen Spielen und hohen Auflösungen mag es mal etwas drastisch aussehen, aber keinesfalls wird dadurch ein Spiel unspielbar.


Danke wusst ich nicht ^^

BTT:
Also warum eine Graka einbaun du kaufst bspw. für 60€ eine neue graka verkaufst den Rechner und hast sofort wertverlust o.o Sinnlos verkauf den doch so ?

Den Rechner würde eh maximal jemand zum OC'en oder für Office etc. verwenden

Als Gaming Rechner wird den ja keiner kaufen.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
@††† NelsoN †††™: aufwerten um einen höheren preis in der bucht zu erzielen. quasi blendwerk verbasteln. so geht der nur als veralteter office-pc durch, aber mit nem "fetten sli".... :D

Dann kauf ich aber wenn eine gebrauchte Graka um den wertverlust gering zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte gebrauchte 4850 würde passen oder auch 9800GT/X. Mehr würde ich da nicht mehr reinhauen weil du das ja verkaufen willst und die Kosten sicherlich klein halten möchtest. Die Karten bekommst du bestimmt auch für 40€ oder weniger.
 
was bringt es aber zB ne 4850 für 40 euro zu kaufgen um den pc danach für 50 euro verkaufen...?!
dann behalt das teil doch als ersatz oder so.

ich glaube nicht das sich das rechnet.
 
Zurück
Oben